PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AO ???? Fragen über Fragen



37 °C
31.03.2006, 12:26
Ich habe bisher nach alter AO studiert und muss jetzt nach neuer AO weiterstudieren.
In Düsseldorf (Dekanat) hiess es, man brauche Scheine im Seminar der Psychologie/Soziologie und ein Schein im Wahlpflichtfach nachzuholen (und 1 Monat Krankenpflegepraktikum). Habe dies dem Landesprüfungsamt erzählt und diese zeigten sich überrascht. Mir wurde mitgeteilt, dass ich eine falsche Info vom Düsseldorfer Uni erhalten habe. Ich bräuchte laut LPA zusätzlich noch irgendetwas mit "Integriertes Seminar" und irgendetwas mit Biochemie.

Bin jetzt etwas verwirrt. Wer weiss da mehr ???

luckyscrub
31.03.2006, 12:32
da das von Uni zu Uni unterschiedlich ist, solltest du mal zu deinem Studienberater gehen......
in Essen ist es so, dass der Psychoschein erweitert, das Integrierte Seminar besucht (Biochemie und Physio), der klinische Untersuchungskurs gemacht und das Wahlfach belegt werden muß....
Wünsche Dir viel Erfolg!

meier.marcus
31.03.2006, 12:51
Es ist wirklich von Uni zu Uni unterschiedlich, auf alle Fälle 1 Monat Krankenpflegepraktikum, Seminar Psychologie/Soziologie, ein benotetes Wahlfach und dieses tolle integrierte Seminar. Sollte man mit dem Studienberater absprechen, gerade was den Seminarschein Psychologie und das integrierte Seminar angeht werden evtl. die alten Scheine z.T. anerkannt bzw. Sonderregelungen vereinbart.

37 °C
31.03.2006, 12:57
Es ist wirklich von Uni zu Uni unterschiedlich, auf alle Fälle 1 Monat Krankenpflegepraktikum, Seminar Psychologie/Soziologie, ein benotetes Wahlfach und dieses tolle integrierte Seminar. Sollte man mit dem Studienberater absprechen, gerade was den Seminarschein Psychologie und das integrierte Seminar angeht werden evtl. die alten Scheine z.T. anerkannt bzw. Sonderregelungen vereinbart.

Das Psycho. Seminar muss ich 100% machen, aber das Los wird entscheiden, wer den Seminarplatz sicher hat oder auch nicht.
Vom integriertem Seminar hat das Düsseldorfer Dekanat nichts erzählt.
Bin nur deshalb verwirrt, weil mir das LPA gesagt hat, dass ich das integrierte Seminar auf alle Fälle machen muss. Ich meine das LPA muss doch wissen, was an den einzelnen Unis los ist????bzw. die Bestimmungen der Unis müssen der LPA doch bekannt sein ????

@ Lucky
Danke
Muss schauen ob die Studienberatung noch auf hat.

nocomment
31.03.2006, 12:59
jep, jede Uni anders, aber:

Die Uni muss dem zuständigen LPA mitteilen, welche Scheine von ihr als äquivalent angesehen werden. Einer von beiden hat dir also eine falsche Information gegeben. Hier bei uns steht das bereit sei März 2004 fest, wobei wohl einige Professoren mit sich verhandeln lassen und dir unter Umständen eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen. Das habe ich aber nur durch Hören-Sagen mitgekriegt.
Schau mal im Internet oder an der Uni, ob es da ein Dokument vom LPA mit der Bekanntgabe der Äquivalenzliste gibt, und erkundige dich bei der Fachstudienberatung, der Kursvergabestelle und vielleicht bei den zuständigen Professoren. Da diese Übergangsregelung auch sehr schwer für viele Institute umzusetzen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass einige dir vielleicht den Schein für ein integriertes Seminar aufgrund deiner Teilnahme an einem anderen Kurs bereits so ausstellen, weil sie sonst für ne Handvoll Studenten extra ein zusätzliches Seminar veranstalten müssten.

37 °C
31.03.2006, 13:05
jep, jede Uni anders, aber:

Die Uni muss dem zuständigen LPA mitteilen, welche Scheine von ihr als äquivalent angesehen werden. Einer von beiden hat dir also eine falsche Information gegeben. Hier bei uns steht das bereit sei März 2004 fest, wobei wohl einige Professoren mit sich verhandeln lassen und dir unter Umständen eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen. Das habe ich aber nur durch Hören-Sagen mitgekriegt.
Schau mal im Internet oder an der Uni, ob es da ein Dokument vom LPA mit der Bekanntgabe der Äquivalenzliste gibt, und erkundige dich bei der Fachstudienberatung, der Kursvergabestelle und vielleicht bei den zuständigen Professoren. Da diese Übergangsregelung auch sehr schwer für viele Institute umzusetzen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass einige dir vielleicht den Schein für ein integriertes Seminar aufgrund deiner Teilnahme an einem anderen Kurs bereits so ausstellen, weil sie sonst für ne Handvoll Studenten extra ein zusätzliches Seminar veranstalten müssten.

Das kann natürlich sein...
Vielleicht brauche ich an der Düsseldorfer Uni dieses integriertes Seminar nicht zu machen, aber das LPA hat mich halt etwas verwirrt, weil sie von dieser Regelung der Uni Düsseldorf nichts wussten.
Das 2. Problem ist das Psycho Seminar, wenn ich Lospech hab, dann muss ich das Seminar erst im WS 06/07 machen.

Weiss jemand ,ob man das Seminar an einer Uni machen kann und ob dort Plätze frei sind ?

nocomment
31.03.2006, 13:13
Das 2. Problem ist das Psycho Seminar, wenn ich Lospech hab, dann muss ich das Seminar erst im WS 06/07 machen.

Weiss jemand ,ob man das Seminar an einer Uni machen kann und ob dort Plätze frei sind ?

Soweit ich weiß, geht das nicht mehr. Früher hab ich oft von Leuten gehört, die einen Schein an einer anderen Uni gemacht haben, aber mittlerweile sagt dir eigentlich jeder, dass die Unis das nicht mehr zulassen. Du musst immer an der Uni immatrikuliert sein und wechseln kannst du auch nicht so einfach, nur weil du den Schein dort nachmachen willst.
Ich würde dir wie gesagt empfehlen, den zuständigen Fachstudienberater aufzusuchen oder den Professor, der Ansprechpartner für die Vorklinik ist. Auch ein Besuch bei der Kursvergabestelle (sowas gibts bei uns) hilft oft weiter, da dort alle Informationen für die Schein- und Kursvoraussetzungen zusammenlaufen.
Wenn das alles nichts bringt, würde ich direkt zum zuständigen Prof gehen, also in deinem Fall zu Psychologie und versuchen, dass mit viel Einsatz, Freundlichkeit und Charme zu regeln. Vielleicht machen sie ja eine Ausnahme, packen dich doch noch außerhalb der Verlosung mit rein oder stellen dir eine Äquivalenzbescheinigung aus.

Viel freundliches Nachfragen und sich engagiert zeigen bewirkt oft Wunder !
;-)

37 °C
31.03.2006, 13:24
Soweit ich weiß, geht das nicht mehr. Früher hab ich oft von Leuten gehört, die einen Schein an einer anderen Uni gemacht haben, aber mittlerweile sagt dir eigentlich jeder, dass die Unis das nicht mehr zulassen. Du musst immer an der Uni immatrikuliert sein und wechseln kannst du auch nicht so einfach, nur weil du den Schein dort nachmachen willst.
Ich würde dir wie gesagt empfehlen, den zuständigen Fachstudienberater aufzusuchen oder den Professor, der Ansprechpartner für die Vorklinik ist. Auch ein Besuch bei der Kursvergabestelle (sowas gibts bei uns) hilft oft weiter, da dort alle Informationen für die Schein- und Kursvoraussetzungen zusammenlaufen.
Wenn das alles nichts bringt, würde ich direkt zum zuständigen Prof gehen, also in deinem Fall zu Psychologie und versuchen, dass mit viel Einsatz, Freundlichkeit und Charme zu regeln. Vielleicht machen sie ja eine Ausnahme, packen dich doch noch außerhalb der Verlosung mit rein oder stellen dir eine Äquivalenzbescheinigung aus.

Viel freundliches Nachfragen und sich engagiert zeigen bewirkt oft Wunder !
;-)

Du hast Recht
Muss die Nummer der Studienberatung raussuchen.

Andrea1980
31.03.2006, 13:37
Wenn du in Düsseldorf studierst, schau mal auf der Seite des Studiendekanats, Aktuelle Informationen, 2. Studienjahr. http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/Studiendekanin/index.htm
Den Schein "integriertes Seminar" kann man sich da abholen, wenn man alle anderen Seminarscheine schon hat. Dieses Seminar gibts für uns Neue-AOler nämlich auch noch nicht.

37 °C
31.03.2006, 13:43
Wenn du in Düsseldorf studierst, schau mal auf der Seite des Studiendekanats, Aktuelle Informationen, 2. Studienjahr. http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/Studiendekanin/index.htm
Den Schein "integriertes Seminar" kann man sich da abholen, wenn man alle anderen Seminarscheine schon hat. Dieses Seminar gibts für uns Neue-AOler nämlich auch noch nicht.

Hallo Andrea,
danke für den link
Studierst du auch in Düsseldorf ?




Also hier steht:

"Zur Anmeldung für das Physikum nach neuer AO sind entsprechend § 2 neue AO ein Schein "Integriertes Seminar" mit 98 Stunden, sowie ein Schein "Seminar mit klinischen Bezügen" im Umfang von 56 Stunden erforderlich. Diese beiden Scheine erhalten Sie im am 9.2.2006 zwischen 10.00 und 12.00 Uhr im Studiendekanat. Um die beiden Scheine zu erhalten, müssen Sie folgende andere Scheine vorlegen:

Seminar Anatomie
Seminar Physiologie
Seminar Biochemie
Seminat medizinische Psychologie und Soziologie
Seminar Berufsfelderkundung
Seminar Einführung klinische Medizin"

Die Frage ist jetzt, ob diese Scheine Vorraussetzung sind, um das "integrierte Seminar" besuchen zu dürfen ? Oder ob man den Schein "integriertes Seminar" bei Vorlage der obigen Scheine automatisch erhält?

Andrea1980
31.03.2006, 14:06
Ja ich studier auch in Düsseldorf.
Ich denke mal, dass man den Schein so kriegt. Ich bin jetzt auch im 4. Semester und mach im Herbst Physikum, allerdings hat von diesem Seminar noch keiner was gesagt, und auf unseren Stundenplan steht das auch nicht.

Patella
31.03.2006, 14:06
Hallo 37°C,
ich hab jetzt in Ddorf Physikum gemacht, und wie Andrea1980 schon sagte, gibt es diese Seminare selbst überhaupt noch nicht.
Bei der Physikumsanmeldung stellte sich dann raus, dass dem LPA die Scheine aber vorgelegt werden müssen, also hat die Uni dann Scheine über die zwei entsprechenden Seminare, die niemals stattgefunden haben :-(, ausgestellt und wir konnten sie einreichen.
Die Scheine konnte man nach Vorlage von diversen anderen Scheinen (soweit ich mich erinnere, Makro, Histo, BC, Physio, Seminare in Ana, BC und Physio und noch ein paar) im Dekanat abholen.
Die genauen Bezeichnungen lauten:
"Bescheinigung über die Teilnahme an Seminaren als integrierte Veranstaltungen"
"Bescheinigung über die Teilnahme an Seminaren mit klinischen Bezügen"

Frag deswegen auf jeden Fall mal im Dekanat nach!

Viele Grüsse,

Patella :-)

37 °C
31.03.2006, 14:13
Hallo 37°C,
ich hab jetzt in Ddorf Physikum gemacht, und wie Andrea1980 schon sagte, gibt es diese Seminare selbst überhaupt noch nicht.
Bei der Physikumsanmeldung stellte sich dann raus, dass dem LPA die Scheine aber vorgelegt werden müssen, also hat die Uni dann Scheine über die zwei entsprechenden Seminare, die niemals stattgefunden haben :-(, ausgestellt und wir konnten sie einreichen.
Die Scheine konnte man nach Vorlage von diversen anderen Scheinen (soweit ich mich erinnere, Makro, Histo, BC, Physio, Seminare in Ana, BC und Physio und noch ein paar) im Dekanat abholen.
Die genauen Bezeichnungen lauten:
"Bescheinigung über die Teilnahme an Seminaren als integrierte Veranstaltungen"
"Bescheinigung über die Teilnahme an Seminaren mit klinischen Bezügen"

Frag deswegen auf jeden Fall mal im Dekanat nach!

Viele Grüsse,

Patella :-)

Danke Patella,
das war eine Info aus erster Hand :-)
Also hat mir Frau Lohmann doch die Wahrheit erzählt.
Daran sieht man wie gut der Informationsfluss zwischen LPA und der Uni ist.

37 °C
31.03.2006, 14:17
Ja ich studier auch in Düsseldorf.
Ich denke mal, dass man den Schein so kriegt. Ich bin jetzt auch im 4. Semester und mach im Herbst Physikum, allerdings hat von diesem Seminar noch keiner was gesagt, und auf unseren Stundenplan steht das auch nicht.


Dann machen wir zusammen Physikum. :-)

europerocks2005
31.03.2006, 16:04
aber denk noch daran deinen Biochemie-Schein umzuschreiben! nach neueur AO muss der Schein jetzt Biochemie/Molekularbiologie heißen!

37 °C
31.03.2006, 18:50
aber denk noch daran deinen Biochemie-Schein umzuschreiben! nach neueur AO muss der Schein jetzt Biochemie/Molekularbiologie heißen!

Ja, muss ich noch machen
Danke für die Info

37 °C
03.04.2006, 13:14
aber denk noch daran deinen Biochemie-Schein umzuschreiben! nach neueur AO muss der Schein jetzt Biochemie/Molekularbiologie heißen!

Hab mit dem med. Dekanat der Uni Düsseldorf gesprochen... man teiltemir mit,dass man den Schein nicht umzuschreiben brauche !?!

Andrea1980
03.04.2006, 14:11
Da würd ich vielleicht doch noch mal beim LPA nachfragen, unserem Dekanat trau ich da nicht.

37 °C
03.04.2006, 18:23
Da würd ich vielleicht doch noch mal beim LPA nachfragen, unserem Dekanat trau ich da nicht.

Stimmt!!!!!
Muss morgen das LPA anrufen. Aber ziemlich lächerlich wie "ungeschult" die "Ansprechpartner" sind. Auch das LPA gibt die Infos nur mit Ach und Krach raus...
Drück mir die Daumen wegen Psycho-Seminar, muss morgen um 17:30 im Hörsaal sein und schauen ob ich Losglück oder Lospech hab...