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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypokaliämie bei obstruktiven Bronchopneumonien



Pünktchen
31.03.2006, 12:31
Hi :-)

Ich hab da mal ne Frage, kann mir jemand erklären, wohin das Kalium verschwindet bei obstruktiven Bronchopneumonien??? Ich meine jetzt nicht die Verschiebungen von Elyten durch den SBH, selbst wenn der kompensiert ist, haben die Kinder eine Hypokaliämie.

(O-Ton der Oberärztin: es wird verbraucht, aber fragen sie mich nicht wo und wie :-)) und wir müssen es ersetzen, da es unter der Therapie weiter sinken wird)

Gruss
Pünktchen

Tse Tse
02.04.2006, 14:50
Die Antwort auf die Frage weiß ich leider nicht.

Ich meine jetzt nicht die Verschiebungen von Elyten durch den SBH
Aber ich würde gerne was zu dem angesprochenen Säure-Basen-Haushalt in Bezug auf obstruktive Bronchopneumonien fragen, da ich mir nicht mal die Hypokaliämie mit den Elektrolytverschiebungen im nichtkompensierten Zustand erklären könnte.

Ich dachte nämlich bisher, dass bei einer Azidose eher eine Hyperkaliämie im Vordergrund steht. Sofern es bei einer Bronchopneumonie überhaupt zu einer respiratorischen Azidose kommt?
Oder kann die irgendwann in eine Alkalose übergehen (dann mit Hypokaliämie) durch Stimulation peripherer Chemorezeptoren (Hypoxie) bzw. intrathorakaler Rezeptoren??

Aber wenn zunächst eine Azidose gegeben ist, würde die Hypokaliämie und eine erforderliche Kaliumsubstitution ja nochmal um einiges mysteriöser werden oder ich mache dabei einen Denkfehler.
Ich hoffe, ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

Ps. Vielleicht essen die Kinder auch einfach zu viel Lakritze, das soll den Kaliumspiegel senken. :-)

ehemalige Userin 24092013
02.04.2006, 15:09
Ps. Vielleicht essen die Kinder auch einfach zu viel Lakritze, das soll den Kaliumspiegel senken. :-)



Das stimmt!:-)

Und wenns ne Hypokaliämie ohne SB - Beteiligung sein soll.....*hmmm* - vielleicht durch den "Stress" ( ähnlich wie beim SHT oder so ) ein Zellshift?

Evil
02.04.2006, 15:15
Isses da nicht eine Hyperkaliämie, wie z.B. beim Apoplex? Oder bring ich das grad wieder durcheinander?

ehemalige Userin 24092013
02.04.2006, 15:20
Also beim SHT isses definitv ne Hypokaliämie.

Doctöse
02.04.2006, 15:33
Die Hypokaliämie könnte doch von den Antibiotika herrühren. Zumindest verursachen einige Beta-Lactam-AB eine Hypokaliämie, indem sie die Reabsorption von Kalium einschränken :-nix

Pünktchen
06.04.2006, 16:49
ok...ich hab auch noch einen Lösungsansatz....:-))

Was gebt ihr denn manchmal gegen eine Hyperkaliämie, das man auch bei einer Atemwegsobstruktion geben könnte :-D das beruht ebenfalls auf einen Shift...

TomB
06.04.2006, 16:55
genau so ist es. beta-Sympathomimetika (als Therapeutika bei der Bronchopneumonie) führen zu einer vermehrten Aktivität der K-Na-ATPasen. So dass vermehrt Kalium in die Zellen gepumopt wird -> Hypokaliämie. Das macht man sich auch therapeutisch bei Hyperkaliämien zunutze.

Pünktchen
06.04.2006, 16:58
ist schon manchmal peinlich, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...:-blush

Die nächste Frage wäre: was würdet ihr tun? Prophylaktisch KalinorBT ansetzen, wenn man mit Sultanol-Inhalationen beginnt? Aber schliesslich ist es ja nur ein Shift und kein wirklicher Verbrauch von Kalium, dann würde nach Absetzen der Inhalationen das Kalium wieder aus der Zell kommen.


@tomB du meinst HypERkaliämie

ehemalige Userin 24092013
06.04.2006, 19:32
Die Frage ist, wie stark wäre denn die Hypokaliämie?
Macht das Kind HRST? Oder bin ich grad zu sehr auf Kaliumsubstitution nur aus dem Grund fixiert?;-)
Reicht in dem Fall nicht ne bananen- und kiwireiche Ernährung aus?
Und wie schnell entsteht diese Hypokaliämie unter den Beta-2-Symphatomimetika?