PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höheres Fachsemester



zahni05
31.03.2006, 14:30
Hi!

ich hab eine Frage
und zwar stimmt es dass man sich per ZVS bewerben kann sich dann aber an der uni in ein höheres Fachsemester einstufen lassen kann (habe bereits ienmal studiert, abgebrochen und nun wieder über zvs beworben)

und wie ist es eigentlich wenn man sich direkt bei der uni für ein höheres fachsemester bewirbt.
Weiss einer wie hoch da die Wahrscheinlichkeit ist, dass man übernommen wird?!

chris225
31.03.2006, 14:37
hi,

ich weiß, dass die wahrscheinlichkeit, direkt für ein höheres Fachsemester an der Uni angenommen zu werden (sog. Quereinstieg) wirklich extrem gering ist. So gering, dass es eigentlich nur theroetisch möglich ist.

Wie es bei bereits erfolgter Zusage der ZVS für einen Studienplatz aussieht, wenn man in ein höheres Fachgsemester einsteigen will, wüsste ich allerdings auch gern.

zahni05
31.03.2006, 14:40
ist ein quereinstieg nicht immer wenn man quasi aus einem anderen fach in die zahnmed möchte?

bei mir ists ja so dass ich bereits scheine aus der zahnmed habe und nun eigentlich nur ins höhere fachsemester eingestuft werden möchte...?!

Newlixx
01.04.2006, 02:18
ist ein quereinstieg nicht immer wenn man quasi aus einem anderen fach in die zahnmed möchte?

bei mir ists ja so dass ich bereits scheine aus der zahnmed habe und nun eigentlich nur ins höhere fachsemester eingestuft werden möchte...?!

Du brauchst erst einmal nur einen Platz für Zahnmedizin. Das wird wohl nur über die ZVS klappen. Wenn Du den hast, shcickst Du Deine Scheine ans LPA und mit der Bescheinigung von denen gehst Du ins Studentensekretariat. VOrausgesetzt natürlich, das LPA stuft DIch auf Grund Deiner Scheine überhaupt in ein höheres FS ein.

Ganz einfach, net wahr ???

candy
01.04.2006, 08:40
Wenn du schon Scheine in Zahnmedizin gemacht hast, kannst du dich (meines Wissens nach) auch direkt bei den Unis für ein höheres Fachsemester bewerben. Die Bewerbung bei der ZVS ist eigentlich nur für Erstsemester erforderlich (bzw. für Leute, die ein Zweitstudium machen wollen, aber auch die bewerben sich dann für´s erste Fachsemester).
Die Chancen in einem höheren Fachsemester genommen zu werden, kann man, glaube ich, nicht so pauschal beurteilen.
Bei mir hat´s geklappt (war in Berlin eingeklagt, hatte also keinen "tauschbaren" Studienplatz, habe mich in Würzburg für ein höheres Fachsemester beworben und bin genommen worden) und ich kenne noch einige andere, die das gemacht haben (Quereinstieg, z. B. aus Mineralogie).
Liebe Grüße,
Candy

chris225
01.04.2006, 10:22
Wenn du schon Scheine in Zahnmedizin gemacht hast, kannst du dich (meines Wissens nach) auch direkt bei den Unis für ein höheres Fachsemester bewerben. Die Bewerbung bei der ZVS ist eigentlich nur für Erstsemester erforderlich (bzw. für Leute, die ein Zweitstudium machen wollen, aber auch die bewerben sich dann für´s erste Fachsemester).
Die Chancen in einem höheren Fachsemester genommen zu werden, kann man, glaube ich, nicht so pauschal beurteilen.
Bei mir hat´s geklappt (war in Berlin eingeklagt, hatte also keinen "tauschbaren" Studienplatz, habe mich in Würzburg für ein höheres Fachsemester beworben und bin genommen worden) und ich kenne noch einige andere, die das gemacht haben (Quereinstieg, z. B. aus Mineralogie).
Liebe Grüße,
Candy

Wow. In der Studienberatung der LMU in München sagte man mir, dass die Chance auf einen Quereinstieg faktisch bei null liegt, da die Voraussetztungen hierfür so sind, dass jemand erstmal im gewünschten Semester aufgehört haben muss, damit ein Platz frei wird.
Dann jedoch gibt es ungefähr 5 Gruppen von Leuten, die im Vergabeverfahren für diesen Platz Vorrang vor den Quereinsteigern hätten, z.b. Hochschulwechsler oder "Sitzenbleiber".
In den letzten Jahren seien somit keine Plätze an der LMU per Quereinstieg vergeben worden.

Jauheliha
01.04.2006, 10:28
Wow. In der Studienberatung der LMU in München sagte man mir, dass die Chance auf einen Quereinstieg faktisch bei null liegt, da die Voraussetztungen hierfür so sind, dass jemand erstmal im gewünschten Semester aufgehört haben muss, damit ein Platz frei wird.
Dann jedoch gibt es ungefähr 5 Gruppen von Leuten, die im Vergabeverfahren für diesen Platz Vorrang vor den Quereinsteigern hätten, z.b. Hochschulwechsler oder "Sitzenbleiber".
In den letzten Jahren seien somit keine Plätze an der LMU per Quereinstieg vergeben worden.

Das ist auch richtig, denn die Idee des Quereinstiegs haben mittlerweile immer mehr Leute... und die Quereinsteiger bekommen erst dann einen Platz, wenn "alle anderen" versorgt sind... deshalb wird es immer schwieriger einen Platz zu bekommen.
Die Unis können die Kriterien für die Platzvergabe selbst festelgen, die meisten gehen nach der Anzahl der Scheine, mit denen man sich bewirbt, andere wählen nach Abinote aus... aber es ist bei vielen Unis so, dass es garnicht zum Vergabeverfahren kommt, weil einfach keine Plätze freigeworden sind, bzw. die freien Plätze durch Ortswechsler eingenommen wurden.

Was man aber auf jeden Fall braucht ist eine Anrechnung der Scheine vom LPA, die einen dann berechtigt, in ein höheres Semester einzusteigen. Ohne diese Anrechnung braucht man sich garnicht bei den Unis direkt bewerben.
Hat man aber noch nicht genug Scheine, um sich ein oder mehrere Semester anrechnen lassen zu können, bleibt ja nur der Weg über die ZVS.

zahni05
02.04.2006, 20:20
aber die LPA kommt doch erst dann ins spiel wenn man von einem anderen studiengang versucht in die (Zahn-)Medizin zu wechseln.

alles andere ist eine einstufung ins höhere fachsemester und damit ein ortswechsel. ein tpk schein ist ein tpk schein. das muss mir doch das lpa nicht bestätigen?!

candy
02.04.2006, 22:03
aber die LPA kommt doch erst dann ins spiel wenn man von einem anderen studiengang versucht in die (Zahn-)Medizin zu wechseln.

alles andere ist eine einstufung ins höhere fachsemester und damit ein ortswechsel. ein tpk schein ist ein tpk schein. das muss mir doch das lpa nicht bestätigen?!
Nein, muss es nicht. Sind es "richtige" Zahnmedizinscheine (also solche, die du gemacht hast, als du in diesem Fach eingeschrieben warst), brauchst du die nicht dem lpa vorlegen, die werden anerkannt.
Die anderen gingen jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, nur von einem Quereinstieg aus ;)
Liebe Grüße,
Candy

Newlixx
02.04.2006, 22:15
Nein, muss es nicht. Sind es "richtige" Zahnmedizinscheine (also solche, die du gemacht hast, als du in diesem Fach eingeschrieben warst), brauchst du die nicht dem lpa vorlegen, die werden anerkannt.
Die anderen gingen jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, nur von einem Quereinstieg aus ;)
Liebe Grüße,
Candy


Das Problem ist net die Anerkennung der Scheine, die man vom LPA benötigt, sondern die Anerkennung von Studienzeiten !

Bernd92
02.04.2006, 22:27
Das Problem ist (...)die Anerkennung von Studienzeiten !

kannst du das genauer ausführen?

Newlixx
03.04.2006, 07:59
kannst du das genauer ausführen?


Kann ich leider nicht, da Du bei Deinem Zitat den Sinn entstellt hast !

Bernd92
03.04.2006, 09:35
Kann ich leider nicht, da Du bei Deinem Zitat den Sinn entstellt hast !

hups, ollt ich nicht. Da mich das Thema aber echt sehr interessiert werd ich mal nen neuen Thread öffnen.

Tombow
03.04.2006, 12:50
Das Problem ist net die Anerkennung der Scheine, die man vom LPA benötigt, sondern die Anerkennung von Studienzeiten !

Kein so großes Problem eigentlich. Für die Anerkennung von Studienzeiten sind ebenfalls die entsprechenden LPA zuständig.

Was den Uni-Alltag betrifft, im Grunde genommen geht es nur darum, mit dem Anerkennungsbescheid zu den zuständigen Profs zu gehen und die Situation zu schildern (als Erstsemester eingeschrieben, jedoch Scheine gemacht/im Besitz eines Anerkennungsbescheides). Wenn es darum geht, einfach ein Kursplatz in Kurse für höhere Semester zu bekommen(zu dem man auch berechtigt wäre - zB ohne TPK-Schein wirst Du dich kaum in Phantom einschreiben können), dann sind die meisten kooperativ. Ebenso bei Kursen, wo sich die Berechtigung alleine aus der Semesteranzahl ergibt(zB Kurs erst fürs 3te Semester, man ist im ersten eingeschrieben, hat aber 2 Semester anerkannt bekommen, also effektiv im 3ten).