PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoDeD - neue Therapiemöglichkeiten durch Cannaboid-Antagonisten Indolebant?



Flagellant
31.03.2006, 21:36
Hallo,

habe mal einen Artikel aus dem DÄ hier reinkopiert, es könnte speziell für Studenten relevant sein !





Nachrichten · Medizin
Gute Therapieergebnisse mit Indolebant beim Motivations-Defizit-Syndrom „MoDeD“


Newcastle/Australien - Ein Fünftel der Bevölkerung leidet nach neuen Studienergebnissen an einer „motivational deficiency disorder“ (MoDeD). Die Folgen für die Volkswirtschaft sollen enorm sein. Nach einem Bericht im Britischen Ärzteblatt vom 1. April (BMJ 2006; 332: 745) hat sich ein Cannaboid-Antagonist in einer Phase-II-Studie als wirksam erwiesen. Die Zulassungsbehörden haben eine beschleunigte Bearbeitung der Zulassung zugesagt. Es gibt jedoch auch Stimmen, die vor einem Missbrauch der „Droge“ durch Arbeitssüchtige warnen.

http://www.ärzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=23694

Evil
01.04.2006, 14:52
Dumm, das mit der Zeitverschiebung... ;-)

Hoppla-Daisy
01.04.2006, 14:55
OMG, jetzt weiß ich, woran ich leide!!!!! Es hat den einfachen Namen MoDeD :-D

Flagellant
01.04.2006, 15:22
So, hier noch mal der funktionierende Link zu obigem Artikel, der im Deutschen Ärzteblatt erschienen ist:

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=23694

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß mit MoDed nicht zu spassen ist !! Ich hoffe jedenfalls, daß "Indolebant" auch bald in Deutschland zugelassen wird, denn wenn MoDeD erst mal das Atemzentrum befällt, ist's vorbei !:-((

Hatte erst heute morgen wieder so eine Attacke, als ich im Bett lag und der Wecker klingelte - zum Glück lag in der Nähe des Weckers noch eine Chipstüte, sodaß meine Motivation stark genug war, um aufzustehen und die drei Schritte zum Wecker zu machen...erschreckend aber war :-(( .

entepaula
01.04.2006, 15:23
tja, wenn der Artikel heute und nicht gestern geschrieben worden wäre, hätte ich das ganze für einen Aprilscherz gehalten......

entepaula
01.04.2006, 15:26
wahrscheinlich ist aber, dass die Ärzteblattredaktion Samstag nicht arbeitet und es deshalb schon vorher veröffentlich hat........ich weiß dass ich jemand der naiven Sorte bin, aber das fällt selbst mir schwer zu glauben...

test
01.04.2006, 15:45
Ist ein Aprilscherz würde ich sagen, zumal der bezugnehmende Artikel aus dem BMJ vom 1.April ist ;-)

http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/extract/332/7544/745-a

Evil
01.04.2006, 16:00
Dumm, das mit der Zeitverschiebung... ;-)


tja, wenn der Artikel heute und nicht gestern geschrieben worden wäre, hätte ich das ganze für einen Aprilscherz gehalten......Guten Morgen ;-)

Flagellant
01.04.2006, 22:17
Ich fasse es nicht. Ob nun der Artikel am Vorabend oder am Morgen des 1. April reingestellt wurde, macht doch nun wirklich keinen großen Unterschied ! Anstatt vieler ":-))" erhalte ich als Reaktion entweder einen spitzfindigen Hinweis auf das "schlechte Timing" oder aber völliges Unverständnis, nur weil der Artikel ca. 2 Stunden vor Beginn des 1. April von mir gepostet wurde...
Geistige Flexibilität adieu !

Evil
02.04.2006, 09:31
Tja, der Untergang des Abendlandes... :-)) :-)) :-)) :-))