PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg in Österreich möglich?



Seiten : [1] 2

finnegan
01.04.2006, 10:29
Ich mache im Sommer Physikum in Ungarn.
Geht danach ein Wechsel nach Innsbruck/Wien od. Graz? Wie müsste ich das angehen? finnegan

Jauheliha
01.04.2006, 10:43
Hi, ich hatte mich letztes Jahr mal um einen Quereinstieg von Deutschland nach Österreich bemüht, weil ich hier keinen Platz bekommen habe... ich muss sagen, die waren dort alle sehr ahnungslos und mussten bei sämtlichen Ämtern und sonstwo nachfragen, aber im Endeffekt ist dabei herausgekommen, dass ich dort ins das dritte (!!!) Semester hätte quereinsteigen dürfen, wobei ich hier in Deutschland nur ins zweite Semester durfte!

Ein Wechsel von Deutschland nach Österreich ist also möglich, und da ein Wechsel von Ungarn nach Deutschland auch möglich ist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass man auch von Ungarn nach Österreich wechseln kann :-stud

05deinin
01.04.2006, 17:59
Quereinstieg von welchem Fach, oder hast du als Externe schon Scheine gemacht?

05deinin
13.05.2006, 12:18
Weiß jemand ob es in Österreich möglich wäre von Biologie zu Medizin quer einzusteigen? In Salzburg gäb es nämlich den Bakkalaureatsstudiengang Molekularbiologie was mich sehr interessieren würde und wenn man dann nach 2-3 Semestern quereinsteigen könnte und ich nebenbei auch noch Wartesemster in Dtl. sammeln könnte wär das doch optimal zu Überbrückung. Hat da jemand Erfahrung?

pottmed
13.05.2006, 12:59
hmm, weiß nicht ob das so einfach ist. Mit Physikum könnte es vielleicht klappen, aber mit Molekularbiologie ? Dir fehlen dann die ganze Psycho-Fächer, die im neuen Studienplan doch einen recht großen Anteil haben, außerdem könnte es mit Anatomie eng werden.

Vielleicht darfst du zur 1. SIP antreten, findet nach dem 2. Semester statt, aber da dürften deine Chancen mangels Teilnahme an den Fächern Anatomie und Allgemeinmedizin wohl eher gering ausfallen. Versuch's lieber direkt über den EMS-Test an einen Studienplatz in Österreich zu kommen.

05deinin
13.05.2006, 15:18
EMS klar da hab ich mich ja auch angemeldet, aber Illusionen darf man sich da nicht machen, die Chancen sind halt gering...
aber vielleicht kann man dann ja ins 2. Semster und dann die anderen Sachen einfach nachlernen. Früher war das in DTL. ja auch mögl., dass man von bio aus den Quereinstieg gemacht hat und da fehlen einem doch immer Fächer, die muss man dann halt nachlernen das mauss doch gehen...???

pottmed
13.05.2006, 15:20
am besten spricht du deshalb einmal mit der entsprechenden Studienabteilung, aber nach meinen Erfahrungen werden die sich erstmal quer stellen. Es geht nicht darum, was theoretisch machbar ist, sondern was auf irgendeinem besch***** Gesetzblatt steht, da sind die hier in Österreich noch kleinkarierter als die Deutschen :-keks

Gruber
13.05.2006, 15:24
Quereinstieg unmöglich - außer, man bewirbt sich wie ein kompletter Neuling, was kein Quereinstieg mehr ist.

Schon garnicht für Deutsche. So blöd sind die Ösis nicht !

Vielleicht ermöglicht ja die PMU einen Quereinstieg. Haha ! Mußt eben dafür was extra hinblättern..... :-top

pottmed
13.05.2006, 15:25
Auch für Ösis nicht ;-) Hab noch keinen Quereinsteiger getroffen, geschweige denn davon gehört.

Gruber
13.05.2006, 15:41
Ich auch nicht. Aber der mußte sein. Den Quereinstieg gibt`s wohl auch ohne Vitamin Beziehung nirgendwo. :-blush

pottmed
13.05.2006, 15:44
naja, in Deutschland war das eine ganze Zeit mal groß in Mode, aber die Zeiten sind mittlerweile auch vorbei...

Fire
13.05.2006, 15:53
ich habe mich letztens in Innsbruck dafür informiert.
Die meinten dann ein Quereinstieg wäre natürlich möglich, wenn ich hier schon im 3.FS wäre.
Ich müsste allerdings 120 ECTS nachweisen.
Das interessante dabei ist, das dieses System angeblich schon europaweit bekannt ist aber die im Dekanat bei mir wussten davon natürlich gar nichts und meinten, dass ich einfach meine Scheine vorlegen soll, was in Österreich nicht akzeptiert wird...
Also laden sie einen zum Aufgeben ein...

---Die einzige Hoffnung---
Möglich ist es

Gruber
13.05.2006, 15:54
Jaja, in Deutschland ist die Extrawurst und der "leichtere" Weg, der manchen Leuten nachgerade qua Naturrecht zustehen soll, ein weitverbreitetes Übel. Jeder will alles immer und überall bekommen - am besten sofort und auch noch außerhalb Deutschlands.

Wann lernen manche einfach, daß man sich außerhalb Deutschlands etwas anpassen und flexibler werden muß ?

NIE ! :-wow

pottmed
13.05.2006, 15:54
3. FS in welchem Studiengang ?

Was sind ECTs ? Hab auch noch nie davon gehört

Gruber
13.05.2006, 15:57
Quereinstieg setzt freie Studienplätze voraus-die wird es bei genügend Leuten, die aus dem Alten Studienplan Medizin in den Neuen zwangsübergeführt wurden, schlicht nicht geben. Nicht für Nicht-Österreicher, glaube mir. :-sleppy

pottmed
13.05.2006, 16:01
achja richtig, die Umfaller gibt es ja auch noch :-wow

Gruber
13.05.2006, 16:22
Und auch noch evtl. die "Wechsler" von anderen (österr.)Medizinunis......Wie man es dreht und wendet - sieht blue aus ! :-kotz

pottmed
13.05.2006, 16:24
naja, dabei ist es ja schon sehr schwierig innerhalb von Österreich von Uni zu Uni zu wechseln ;-)

Dr. Pschy
13.05.2006, 20:10
ECTS steht ebrigens fuer "European Credit Transfer System" und soll Studienleistungen europaweit vergleichbar machen. In Wien isses bereits eingefuehrt, allerdings ist man sich noch nicht bei allen Kursen klar was wieviel Punkte gibt.

In Deutschland stellt man sich dagegen, genauso wie gegen die Abschaffung des Staatsexamens.

pottmed
13.05.2006, 20:12
kann mir ja kaum vorstellen, dass die Ösis einmal schneller waren als die Deutschen.... komische, verdrehte Welt :-blush