PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jura und Medizin



Seiten : [1] 2 3 4 5

Marci
01.04.2006, 13:47
Hallo Leute,
ich studiere im 6.FS Humanmedizin und habe für das SS noch einen Jura-Studienplatz in Münster erhalten. Ich hatte vor in Medizin ein Urlaubssmester einzulegen, da ich das in Dresden mache. Die Uni-Dresden hatte nichts dagegen, aber die Universität Münster hat mir eine Doppelimmatrikulation verboten. Mein Weg führte mich bis zum Ministerium in NRW. Wenn mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann, dann wäre ich sehr dankbar, da es mir sehr wichtig ist. Vielleicht Leute die genau diese Kombination machen.

mfg marcel

Flagellant
04.04.2006, 18:56
Hallo Marci,

eine direkte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht geben.

Da ich allerdings auch schon desöfteren mit dem Gedanken gespielt habe, Jura hinzuzunehmen, würde mich interessieren....

- ob Du beide Studiengänge abschliessen willst
- was Du mit der Kombi vorhast
- und vor allem, wie Du das zeitlich zu schaffen gedenkst ??

Bin schonmal gespannt ;-)

Gruß,
Flagellant

phil1234
06.04.2006, 11:53
:-dafür :-) :-)

Flagellant
07.04.2006, 16:41
@ Phil:

wie sieht es mit Seminaren, Übungen bzw. Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht in Jura aus ?

Da man nach der neuen AO im klinischen Abschnitt ja teilweise auch viele Pflichtveranstaltungen, POL, bedside teaching usw. usf.hat, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit, daß man Jura komplett in Eigenregie studiert...wie also ist das an Deiner juristischen Fakultät geregelt ?

Gruß,
Flagellant

Leisure Suit Alex
10.04.2006, 18:14
Was mich interessieren würde ist ja, was man mit Medizin und Jura macht.
Gibt es spezielle Berufe, für die man beide Abschlüsse braucht?
Oder als medizinischer Gutachter vielleicht?
Wie gesagt würde mich sehr interessieren ;-)

Jo.
11.04.2006, 18:50
Nein. Es gibt weder einen Beruf für den man beide Abschlüsse braucht, noch wird man damit medizinischer Gutachter.

Die Kombination an sich ist relativ sinnlos. Wen beides interessiert kann das ruhig machen. Wen Kunstgeschichte interessiert, der kann auch spasseshalber Kunstgeschichte nebenher studieren. Wie phil1234 schon geschrieben hat, ist es kein großes Kunststück beides zu studieren wenn man nur bestehen will.

Wer aber eine lukrative Karriere erwartet, der wird sich warm anziehen müssen.

zahnmedizina
11.04.2006, 21:57
wie meinst das mit der luktrativen Karriere? Also glaubst du gibts doch etwas wo man beides gebrauchen kann?

Wie seht ihr das mit der Kombi Medizin + Wirtschaft? Überleg nämlich per Fernstudium damit anzufangen! Ist sowas denn sinnvoller? Oder auch nur als Hobby

Jo.
12.04.2006, 01:10
Mit lukrativer Karriere meine ich die Erwartung, daß sich der Mehraufwand später auch in Heller und Pfennig auszahlt. Das wird sehr schwer, wenn man das Fach in dem man später arbeiten möchte, nur mit Minimalaufwand studiert. Das gilt ganz besonders für Jura.

Man kann schon viel Geld verdienen damit, aber dann muß man sich schon auf Jura konzentrieren.

Mit einem Wirtschaftsstudium kenne ich mich nicht so aus, da wird's vielleicht ähnlich sein. Ein Kumpel von mir hat nach dem Studium in den USA seinen MBA / MHA gemacht und arbeitet jetzt dort. Muß viel arbeiten und verdient wohl ganz gut. Das war aber noch zu Zeiten des AIP und von Ärztemangel war noch nicht die Rede. Er ist ganz zufrieden, würde es aber heute nicht mehr machen.

eins2drei
26.08.2006, 11:18
Also ich kann mich auch nicht entscheiden zwischen Medizin und Jura obwohl beides so grundverschieden ist. Echt zum verzweifeln, ich geh da bald noch dran kaputt. Habe einen Monat KPP gemacht was mich ziemlich abgeschreckt hat...
Ich finde halt bei Jura die Jobaussichten so schleeeecht und die Benotung so undurchsichtig...
Und bei Medizin schreckt mich die Arbeitszeit und -belastung ab, zumindest im KH! Helft mir!
Liebe Grüße
123

Lava
26.08.2006, 11:49
Und wenn du jetzt in zehntausend Threads dieselben Frage stellst, werden keine besseren Antworten kommen :-D

Fang doch einfach mal mit irgendwas an. Ich kenne zwei Juristen, die zu Medizin gewechselt haben. Der eine nach 6 Semestern, der andere sogar erst nach dem Examen. Der ist jetzt zwar 28 und erst im 3. Semester, aber endlich studiert er Medizin und nicht das verhasste Jura. :-))

eins2drei
26.08.2006, 16:45
sorry.
hatte mir ne antwort von dem erwartet, der jura und medizin gemacht hat. persönliche nachricht funktioniert ja momentan nicht.

Roadkiller
06.09.2006, 21:36
Manchmal hab ich den Eindruck, dass die Leutchen sich nur nicht zwischen Jura und Medizin entscheiden können, auch wenn diese Fächer so grundverschieden sind, weil man ja doch irgendwie ein subjektiv empfundenes "Elitefach" will.
Hauptsache Asche/Ansehen, denn das mag mit Phantasie und einer Prise Realitätsverdrängung die einzige Gemeinsamkeit sein, wenn man mal vom Lernaufwand absieht.

jjj
08.09.2006, 21:47
Hallo
Ich besuche zur zeit die 13.klasse eines Gymnasiums und habe fragen bzgl. der Themen Medizin und Iura. Ich könnte mir vorstellen ein Doppelstudium anzufangen, wobei ich sagen muss, dass mir das Medizinstudium auf jeden Fall wichtiger ist, und notfalls könnte ich aufgrund von Zeitmangel etc. auch auf iura verzichten. Ich war einst zu einer Vorlesung in der Uni Tübingen, wo einem der Aufbau eines Medizinstudiums erklärt bekommen wurde. Ich habe die Dozenten bzw. die Veratnwrotlichen gefragt, ob es die Möglichkeit eines Doppelstudiums gäbe(weil ich schon was darüber gehört hab). Sie meinte das das zu aufwendig wäre und riet ihm klar davon ab.
Für mich wäre es schon eine Herausforderung. Meine Frage lautet:
1)Wie sieht das bei der Unibewerbung aus. Für Medizin muss man ja die Nc Hürde überwinden(was ich schaffen kann bzw. zu schaffen hoffe). Muss ich mich da parallel für Iura bewerben. Es wäre nett wenn jemand, der schon die Erfahrung damit gemacht hat, mir insbesondere bei dem bewerbungsprozedere weiterhelfen könnte.
2) Bieten nur bestimmte Unis die Kombination aus Medizin und Iura an?

Ich möchte im Voraus für alle kompetenten Infos bedanken.
Zu der Frage im Forum was es denn nütze beides zu machen: ein Arzt hat zu mir gesagt, dass sein Kollege, der medizin und iura studiert hat, sehr gefragt ist und man ihm die Bude einrennt!!

Festus
09.09.2006, 00:13
Kleiner Tip, damit die Bewerbung besser durchkommt:

Das Fach heißt Jura ;-)

eins2drei
23.09.2006, 21:33
also roadkiller, diese meinung vertrete ich gelegentlich auch, bei leuten bei denen das so ist und die nur einen beruf wählen, weil sie irgendwann als D. angesprochen werden wollen, oder ein tolle auto fahren zu wollen, oder oder oder. gibts ne menge, auch viele 1,0er. aber man darf nicht verallgemeinern, das wäre falsch! aber das weißt du ja bestimmt, wollte nur klarstellen, dass ich nicht dazu gehöre und mich wirklich für beides interessiere. habe auch schon praktika gemacht, beim gerichtsmedizinischen institut, im Kh, ;) also damit du mich da nicht zu zählst! gruß

eins2drei
07.05.2007, 20:25
und? wollt mal hören was aus allen geworden ist!

Scienceman
13.05.2007, 01:26
Kleiner Tip, damit die Bewerbung besser durchkommt:

Das Fach heißt Jura ;-)

ich musst gerade roflen^^



Ja, das würd mich auch mal interessieren. Was ist aus euch geworden? Bitte melden!!! Das ist doch mal nen Topic, das top ist!

Ich bin auch an nem Doppelstudium interessiert, eher aber an Politik als zweites Fach, aber was kann man da machen?
:-nix :-angel :-)) Eigentlich voll schwachsinnig, wenn man so denkt, aber es interessiert mich.
Oder was vielleicht auch interessant ist BWL/VWL - Wirtschaftswissenschaften oder wie man das nennt. Das will aus meinem Bekanntenkreis jeder zweite studieren^^ da ist doch was faul?^^ Geht das? AUch zeitlich? Ist es auch möglich sich erst nach einem oder zwei Semestern Medizin (also nach Immatrikulation für nur MEDIZIN) sich bei dem anderen einzuschreiben oder muss das gleichzeitig sein?

Bitte melden :D

Greeeeeetz
Firezz

professorbienlein
13.05.2007, 01:32
Haha!
Zu dem Thema Jura und Medizin kann ich auch mal was sagen.
Meine Wenigkeit hat nämlich innerhalb eines Semesters beides studiert. Kunststück meint ihr?! Ne. Nur der alltägliche ZVS-Wahnsinn.
Ich war zuerst in Bayreuth für Jura immatrikuliert. Habe mir dort 2 Lesungen gegeben bzgl Strafrecht (Oder Bürgerliches Recht?!) und VWL. Und dann kam die Medizinzulassung. Raus aus Jura, rein in Medizin. Und ich bereus nicht: Jura kam mir sehr trocken und sehr überlaufen vor. Auch wenn ichs mir effektiv nur eine Woche gegeben habe.
Das mit dem Doppelstudium hab ich mir auch schon überlegt - aber mit der Kombi Psycho/ Med. Obwohl ich mir wirklich nur schwerlich vorstellen kann, dass es soooooooo locker ist neben Med noch was Anderes zu machen. ICh hab in meinem Studiengang 2 Leute kennengelernt, die Doppelstudium gemacht haben: Sport/ med un Psycho/ MEd. Die eine hat, der andere will abbrechen...
Gruß

mezzomixi
13.05.2007, 07:50
phil1234 ist noch immer ohne Probleme dabei. Jura im 6. Medizin im 4. Semester. Wir haben auch noch ein paar andere 'Doppelstudenten' Med/Bio zB (Wobei ich diese Kombination bissl unsinnig finde)

GOMER
13.05.2007, 09:02
Meines Erachtens ist ein Doppelstudium nie unsinnig, ob es einem tatsächlich im Beruf geldwerte Vorteile bringt steht auf einem anderen Blatt, aber mal ehrlich wenn wir wirklich nur auf das Geld aus wären, dann würden wir alle Maschinenbau studieren, oder?

Speziell die Kombinationen Med./Jur., Med./BWL und Med./VWL haben sicherlich auch ihre Daseinsberechtigungen in der Klinik, aber auch im Gesundheitswesen oder in Verbänden kommt man damit sehr gut unter. Andere Kombinationen wie mit Bio oder Chem. etc. schauen bestimmt auch auf einer Bewerbung bei der Industrie sehr gut aus, gleiches gilt wohl für Informatik. Und bei Consultingfirmen, à la McKinsey kommt man grundsätzlich mit allen Abschlüssen unter, ob es nun Publizistik, Philosophie, Sport, Politik oder Germanistik ist, wenn man dann zwei davon hat und einer davon Med. ist dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Anstellung und vor allem einem saftigen Einstiegsgehalt ausgehen.

Auch wenn man keine der o.g. Optionen wählt, ich bin mir sicher, daß ein Zweitesstudium den doch manchmal etwas engen Horizont eines Arztes erweitert, und von daher eigentlich nicht falsch sein kann, ob es machbar ist muß dann jeder für sich selbst entscheiden, ich z. B. könnte es nicht noch unterbringen.