PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Bonn



14.06.2002, 13:22
Studiert jemand von Euch in Bonn? Es würde mich insbesondere interessieren, wie dort die Vorklinik ist (Ausstattung, Organisation etc.)

condorito
15.06.2002, 11:59
Hey,
bin fast fertig hier in Bonn....
kann jetzt nich mehr sooooo viel zur Vorklinik sagen,da es jetzt einige neue Profs gibt,die die Kurse abgeändert haben.
Die Vorklinik is auf jeden Fall nich ohne,da sie in fast jedem Kurs mächtig angezogen haben:-(((
Abba dafür is die Klinik schön locker*gg*
Geh doch mal zur Fachschaft Vorklinik ind der Anatomie,da gibts immer n Erstsemesterinfo,wo die ganzen Kurse beschrieben sind..
Hoffe,dass ich dir helfen konnte
LG
Condorito

hmg
25.07.2004, 14:36
Ich hab die Vorklinik jetzt auch schon seit einem Jahr hinter mir und kann zu den Kursen nach neuer AO nur sagen, was so an Gerüchten durch die Uni fliegt.

Insgesamt ist die Vorklinik in Bonn nicht gerade leicht. Bei einigen Klausuren (z.B. Chemie, Biochemie) fallen leider auch mal 80% der Teilnehmer durch.

Was die Ausstattung betrifft: Präp-Saal, Mikroskopier-Saal und Biochemie-Praktikumsräume sind in den 90er Jahren neu gebaut worden und entsprechend gut ausgestattet.

Das Chemie-Praktikum findet statt im Chemischen Institut in Endenich - und das ist leider schon ziemlich baufällig... :-(

Biologie und Physik waren bei uns beide im AVZ in der Nußallee, nicht überragend ausgestattet, aber durchaus brauchbar.

Und die Physiologie-Praktikumsräume waren auch eher antiquiert... ;-)

Insgesamt ließ sich in der Vorklinik aber doch ganz gut arbeiten, die Organisation war eigentlich auch okay. Ein bißchen Chaos ist sicher an jeder Uni mal ;-)

Die Fachschaft Vorklinik (in der alten Anatomie in der Nußallee) ist auf alle Fälle erste Anlaufstelle.
URL: http://www.uni-bonn.de/~ufmv0003/

Und die Ersti-Info vom WS 2003/2004 gibt's hier noch zum Download:
http://www.uni-bonn.de/~ufmv0003/service/ersti-info.pdf

Viel Erfolg,

Michael