PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumänien



Mally
01.04.2006, 15:06
Habe dieses Posting in einem weniger gut besuchten Forum gefunden: http://www.medizinstudent.de/phpbb/viewtopic.php?t=7287
Was haltet ihr von einem Studium im Ausland?
Hat sich hier vielleicht jemand für Rumänien beworben?
Wie muss ich da vorgehen und an welchen Universitäten studiert oder wollt ihr studieren?
Wie schwer ist das Studium in Englisch?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen!

pflaum
01.04.2006, 20:29
n´abend!

leider hab ich grad überhaupt keine zeit, aber bevor ich es vergessen sollte dir zu antworten


aber, schau dich ma hier nach informationen für dich um:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=26586

wenn du mehr wissen willst, einfach nochmal schreiben!

grüsse

p

Neamtz
05.04.2006, 14:01
Hi Mally!
Freut mich, daß Du meinen Beitrag gefunden hast! :-party
Ich studier ja in Rumänien auf englisch.
Wir haben hier weder Aufnahmeprüfung, noch NC, noch Pflegepraktikum. Als ich nach dem Praktikum gefragt hatte, hat man mir erst gesagt, ich könne soviel famulieren, wie ich wolle, die Uni unterstützt da auch gerne. Da hab ich das mit dem Pflegepraktikum erklärt und die haben erst geguckt wie Auto und dann gelacht. Dass ein Arzt mal in der Pflege gearbeitet hat oder gar haben muß ist für die unvorstellbar. Hier ist man dann halt noch Halbgott in weiß.

An der Uni hab ich eigentlich kaum Sprachprobleme. Wir hatten ne Assi, die nicht soo perfekt sprach, aber das waren eher grammatikalische Probleme (hat z. B. gesagt "is forming" anstatt "forms") und die wurde mittlerweile auch ersetzt. Die Probleme hat man höchstens mit einigen Kommilitonen, die man beim besten Willen frühestens beim dritten Mal nachfragen versteht. Aber wenns an denen ist irgendwas im Labor zu erklären wird das normalerweise direkt danach vom Assi nochmal "zusammengefasst".
Im ersten Semester hatte ich zugegebenermaßen einige Probleme, allerdings lag das mehr an mir, weil ich mich halt zu 100% auf das deutsche System eingestellt hab. Wenn man immer zu den LPs, also ins Labor bzw. den Pflichtvorlesungen geht ist das kein Problen. Nur wusste ich halt nicht, daß die LPs alle Pflicht sind und bin in Zellbio nur zum Labor gekommen.
Ansonsten kann ich nur sagen, ist das Studium hier echt angenehm!
Die für uns nicht wirklich wichtigen "normalen" Naturwissenschaften wie normale Chemie und Physik gibts hier nicht, dafür 4 Semester Biochemie. Außerdem sind die Profs zu mindest hier in Iasi wirklich gut. Im Gegensatz zu deutschen, von denen man öfters hört, sie seien arrogant oder fühlten sich von den Studenten in ihrer Forschungsarbeit gestört, hat man hier wirklich das Gefühl, die Profs wollten zukünftige Kollegen gut ausbilden, bei ihrer Ausbildung unterstützen aber nicht unmögliches von ihnen verlangen. Außer Anatomie natürlich, das ist aus Prinzip schon unmöglich! ;)
Und auch insgesammt ist das Studium hier praxisorientierter, ich würde nicht sagen einfacher, als das, was ich aus Deutschland höre, aber zu mindest für mich einfacher zu begreifen, weil es zu allem quasi auch ne Begründung gibt, warum Du das als Arzt wissen mußt.

Ich studiere an der UMF "Gr. T. Popa" in Iasi, der "kulturellen Hauptstadt" von Rumänien. Mit den Bewerbungsfristen nehmen die es hier nicht so genau. Wenn Du wirklich in Rumänien studieren möchtest, würde ich Dir vorschlagen, Dir Stadt und Uni vorher mal anzusehen. Da kann ich Dir auch gerne helfen, wenn Du magst! Und die Immatrikulation ist auch keine so große Sache hier.

Und wenn Du meinen anderen Artikel gelesen hast, weißt Du ja auch schon einiges über rumänische Unis! ;)

Ferien gibts hier übrigens auch zu Ostern und Weihnachten. Zu Ostern zwar "nur" zum orthodoxen Osterfest, das nach dem in Deutschland gefeiertem ev. und röm.-kath. liegt, aber wenn Du den Assis vorher Bescheid gibst, ist das kein Problem, ne Woche früher nach hause zu fahren.
Ich hoffe, ich konnte Dir schonmal n bisschen helfen?!
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden!

LG
Neamtz