PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemieklausur - Frage nach Liganden in Chelatkomplexen

essenstudi
01.04.2006, 17:05
Kann sich jemand an die richtige Antwort nach den möglichen Liganden in Chelatkomplexen erinnern (gestrige Chemieklausur, 1. Semester)?

Fructose, Hydrochinon, Cl-Anion, Semicarbazid und irgendein Protein, glaube ich.

Was davon kann als Ligand fungieren?

LG.

essenstudi
01.04.2006, 17:06
bzw. welche davon können als Liganden fungieren?

Gast261118
01.04.2006, 21:10
Joa also ich hab die Klausur zwar Gott sei dank nicht mitgeschrieben aber negativ geladene Ionen also z.B. das Chlorid Anion können als Liganden fungieren... (wobei ich dafür aber keine Garantie übernehmen würde... Google es doch mal!)

essenstudi
01.04.2006, 21:15
Hehe, das weiß ich auch ohne zu googlen, dass ein Anion kein Ligand für einen Chelatkomplex sein kann. :-D
Liganden für Chelatkomplexe müssen ja mindestens zweizähnig sein und daher kann ein Anion nur Ligand für eine einzähnige Bindung sein.
Ich bin mir aber unsicher wegen der anderen Optionen.
Danke trotzdem!

Gast261118
02.04.2006, 00:10
Hast Du wohl recht.... hab an Metallkomplexe gedacht, da könnnen dann auch chlorid Ionen als Liganden vorhanden sein...

essenstudi
02.04.2006, 06:52
Ja, wenn man nicht in der akuten Chemie-Lernphase ist, vergisst man solche Unterscheidungen leicht.
Leider scheint es von denen auch keiner zu wisssen?

LG.

Dreamer81
02.04.2006, 07:28
Na dann will ich mal gucken was ich noch weiß, schließlich habe ich im Frühstückskurs ne Menge gelernt. Fructose kann eine Chelatbindung eingehen weil in einem richtigen Medium die Sauerstoffatome einen Komplex bilden könnten, zumindest glaube ich das. Über das Anion denke ich brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Hydrochinon wäre zwar per Definition möglich, da 2 Sauerstoffatome mit je einem freien Elektronenpaar vorliegen, aber praktisch aufgrund der Struktur ist das doch unmöglich. Semicarbazid geht auf jeden Fall und Proteine auch da Proteine aus AS aufgebaut sind und AS sind Chelatbildner.
Ich glaube dass ist richtig so, übernehme aber keine Gewähr und hoffe es hat geklappt bei euch allen!!!

essenstudi
02.04.2006, 14:34
Danke, Dreamer. Das war auch meine Lösung, war mir jetzt aber nicht mehr sicher. Es hieß, meine ich, sogar 1,4-Hydrochinon und das geht aufgrund der trans-Stellung dann auf keinen Fall.

LG

Me@home
03.04.2006, 14:32
Lösungen: Cystein, Semicarbazid und Fructose
(Falsch waren: 1,4-Benzochinon und das Chlorid-Ion)