PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusage und was nun?



Alex0709
01.04.2006, 18:30
Hallo zusammen!

Ich habe heute meine Zulassung für die Charité bekommen ... Eigentlich ein Grund zur Freude. Doch meine Freude hält sich in Grenzen. Ich möchte Euch erklären warum. Ich befinde mich derzeit in der Endphase meiner Ausbildung zum Krankenpfleger (Abschluss 07/06) und ich beabsichtige auch, diese abzuschließen. Wenn ich die Ausbildung beende, dann verpasse ich allerdings das komplette 1. Sem.!!! Besteht die Möglichkeit, die verpassten Kurse im 2. Semester nachzuholen? Ich weiß echt nicht, was ich nun machen soll!!! Ich bin um jeden Tip von Euch dankbar!!!

Liebe Grüße, ALEX

Tank
01.04.2006, 18:35
ich würd vorschlagen, das du dich einschreibst, also den platz annimmst und halt das erste semester aussetzt, also keine vorlesungen mitmachst etc. . und dann zum wintersemster 06/07 wieder im ersten semester anfängst, das würd ich vorher allerdings mit der studentenberatung von der uni absprechen, aber besser so als wenn du den platz nicht annimst, halt je nachdem was du für nen durchschnitt hast. sonst musste unter umständen noch längre warten als nur ein semester. und ich glaub nich das es möglich ist viel verpasstes im 2ten semester auf zu holen, je nachdem wie lang deine ausbildung in das semester hier reinragt

Alex0709
01.04.2006, 18:49
Wenn ich die Ausbildung beende, dann verpasse ich das gesamte erste Sem.!! Wenn ich die Kurse nicht nachholen kann, brauche ich doch gar nicht erst anfangen, oder?

Poro
01.04.2006, 18:55
Meiner Meinung nach ist das nicht so einfach in Berlin einfach mal so das 1. Semester nicht zu machen. Denn du wirst automatisch in eine Seminargruppe eingeteilt und auch lzu den Klausuren angemeldet. Wenn du dann nicht da bist, fällst du ja durch. Und an der Charité kann man im 1. Semester auf keinen Fall ein Urlaubssemester nehmen. Steht alles bei uns im Starter-Kit, das wir bei der Imma bekommen haben. Rzf einfach mal am Di an der Charité an! Aber ich glaube, du musst dich ja shcon am Mi oder DO immatrikulieren!

Tank
01.04.2006, 18:56
verzichte auf das eine semester, wenn du die ausbildung nich beendest haste wesentlich mehr zeit verschwendet. Warscheinlich wirste mehr als nur ein paar wochen vom semesteranfang verpassen und das kannste nich aufholen, denke ich zumindest. Also fängste halt zum wintersemester an. Wie lange dauert denn deine ausbildung noch?

edit--> poro hat warscheinlich recht deswegen sagte ich ja besprich das am besten mit der studienberatung von der uni

Alex0709
01.04.2006, 20:08
Aber meine Zulassung bezieht sich doch nur auf das Sommersemester ... d.h. ich müsste mich nocheinmal neu bewerben fürs Wintersemester, oder?

Alex

Lava
01.04.2006, 20:16
Darf man den überhaupt ein Studium anfangen, wenn gleichzeitig noch eine Ausbildung läuft? So rein rechtlich?

Tank
01.04.2006, 20:21
also nochmal, es kommt darauf an was für regelungen die uni in der beziehung hat, für berlin weiss ich das leider nicht. ich hatte jetzt zum ws05/06 ne zulassung für nen teilstudienplatz in erlangen erhalten, die kam aber erst so spät, dass ich etwas über nen monat verpasst hatte, ich hab mich dann mit der studienberatung unterhalten und die haben mir dann gesagt, dass ich das semester vertreichen lassen kann, wenn ich mich nirgendwo schriftlich bestätige das ich an vorlesungen teilgenommen hab o.ä. .. das heisst ich hatte mich eingeschrieben aber eben nichts gemacht und hätte jezt zum sommersemester wieder im ersten semester beginnen können.
Das gleiche hab ich dir ja vorgeschlagen. Nur halt in rücksprache mit der Studienberatung der uni Berlin. dann kannste deine ausbildung beenden und zum wintersemester wieder im ersten anfangen... sofern das halt in berlin geht.
aber es wär ne möglichkeit!

Lava
01.04.2006, 20:30
Es geht ja nicht darum, dass du eingeschrieben bist und nichts tust. Die Frage von mir war, wie das aussieht, wenn man offiziell noch in einem Ausbildungsvertrag drin steckt. Ich denke schon dass das was anderes ist als arbeitslos und unbeschäftigt Däumchen zu drehen, während man eingeschrieben ist. :-nix

Tank
01.04.2006, 20:34
schon klar, hab ersma nur alex geantwortet :-)

kann natürlich sein das das nur im einzelfall geht (ausbildung + eingeschrieben sein) aber da soll er halt nachfragen.

ruth
01.04.2006, 20:34
hm, wie sieht es denn aus mit beurlauben? wenn du dich einschreibst und gleich nen antrag auf beurlaubung stellst. so ist die ein platz in allen sem. und prak. sicher im ws.
weiß allerdings nicht, ob das in berlin so einfach geht.

Tank
01.04.2006, 20:45
...Und an der Charité kann man im 1. Semester auf keinen Fall ein Urlaubssemester nehmen. Steht alles bei uns im Starter-Kit, das wir bei der Imma bekommen haben. Rzf einfach mal am Di an der Charité an! ....

:-oopss

Franzi
02.04.2006, 09:45
Darf man den überhaupt ein Studium anfangen, wenn gleichzeitig noch eine Ausbildung läuft? So rein rechtlich?

Denke schon das das geht, solange man es zeitlich auf die Reihe bekommt. Du darftst ja auch beliebig viele Jobs annehmen... :-nix

Ansonsten würde ich auch bei der Uni anrufen,fürchte aber das da bezüglich "erstes Semester aussetzen" nichts erfreuliches bei rauskommen wird. Aber eventuell kannst Du ja mit einem ärztlichen Attest etwas schaukeln?!
Vielleicht redest Du auch noch mal mit Deinem Ansprechpartner in der Ausbildung, bist bestimmt nicht der erste der dort mit so einem Problemchen sitzt. Möglicherweise ist es ja auch möglich, die Krankenpflegeausbildung in den Semesterferien zu beenden???? (stressig ja, aber dafür mußt Du ja kein Pflegepraktikum mehr machen).

Jedenfalls wünsch ich Dir ganz ganz ganz viel Glück, daß Du Deinen Platz!!!
behälst!!!!!!! :-) :-)

Jauheliha
02.04.2006, 10:40
Hi :-winky

ich kann zwar nicht mit irgendwelchen Quellen und Gesetzestexten dienen, aber ich würde meinen A**** darauf verwetten, dass man sich immatrikulieren darf, wenn man sich in der Ausbildung befindet...
Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen bezweifle ich, dass das geht.

Ich bin mir sogar fast sicher, dass sowas ein Kündigungsgrund wäre!
In meiner Ausbildung hätte ich sogar die Kündigung bekommen, wenn man nur erfahren hätte, dass ich mich um einen Studienplatz bewerbe!
Deshalb würde ich es in Deiner Ausbildungsstelle keiner Menschenseele verraten, dass Du auch nur einen Gedanken daran verschwendest diesen Platz zu nehmen!

Es ist wie gesagt von Uni zu Uni verschieden, an manchen Unis bist Du automatisch für alle Kurse und auch Klausuren angemeldet, und verlierst nur dann den einen Versuch nicht, wenn Du ein ärztliches Attest vorlegst. Ansonsten wird Dein Nichterscheinen als Fehlversuch gewertet.
An anderen Unis musst Du Dich für die Kurse anmelden, was für Dich die günstigere Variante wäre. ;-) (Wenn da nicht das Problem mit der Krankenversicherung wäre....)

@ Franzi: Ich glaube nicht, dass man neben der Ausbildung soviel arbeiten kann wie man will. In schulischen Ausbildungen ist das wohl schon der Fall, aber sobald man eine Ausbildungsvergütung erhält, muss man den Arbeitgeber ( in dem Fall wohl die Schulleitung oder Pflegedienstleitung ) um Erlaubnis fragen.
Eine Mitschülerin von mir hat damals neben der Ausbildung an den Wochenenden gekellnert und u.a. auch ein paar Schwestern aus dem Krankenhaus bedient, die das natürlich sofort der Schule gesteckt haben.
Das Mädel hat dafür noch am selben Tag eine Abmahnung inclusive Risenanschiss bekommen!

In meinem Ausbildungsvertrag musste ich mit meiner Unterschrift bestätigen, dass diese Ausbildung die einzige Tätigkeit ist, der ich nachgehe. Die Ausbildung ist eine Vollzeitbeschäftigung, und das Studium auch, ob man nun Geld dafür bekommt oder nicht...

Also sprich mit einem Studienberater darüber, aber auf keinen Fall mit jemandem in der Ausbildung!! Und wende Dich um Himmels Willen nicht ans BIZ :-oopss

Franzi
02.04.2006, 16:32
In schulischen Ausbildungen ist das wohl schon der Fall

Ja, ist es (glücklicherweise).
Aber ich hatte das mit den verschieden Jobs annehmen jetzt eigentlich auch auf die Zeit nach Berufsabschluß bezogen.


Na dann ist wohl der sicherste Weg

1) Uni anrufen, Situation schildern, Fragen obs rechtlich überhaupt möglich wäre und wenn ja
2) kannst du Dich immatrikulieren, das 1. Sem. aussetzen und im Okt. die Erstsemester-Kurse belegen?
wenn ja, freust du dich
wenn nein
3)vernünftiger Weg: auf jeden Fall die Ausbildung beenden, Studienplatz schweren Herzens erst einmal sausen lassen und im Oktober erneut bei der Zvs bewerben (was einmal klappt, klappt auch ein zweites mal!!!)

(obwohl wenn ich ganz ehrlich würde ich mich wahrscheinlich einfach an der Uni einschreiben und dann gucken was kommt..... :-nix ...aber ich bin in solchen Sachen auch eher ein kleiner Spinner ;-) )