PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immatrikulation an der ungewünschten uni vor tausch??



*nono*
01.04.2006, 18:55
kurze frage... leider hab ich zwar noch keinen tauschpartner gefunden, aber ich habe mich mal durch die seiten der gewünschten unis geklickt. Nun stell ich mir die frage, ob es ok is, wenn ich mich einschreibe, und dann tausche und dann das somit über studierendensekreteriat regele??
und noch eine frage.. kann das sein das man nach tübingen gar nciht mehr wechseln kann??

Somabay
01.04.2006, 19:26
Also soweit ich weiß, musst du dich einschreiben. Danach kannst du ja auch die Immatrikulation zurücknehmen, wenn du den Tauschpartner gefunden hast.
Außerdem musst du den Platz annehmen, damit er nicht verfällt.

Gruß Somabay

*nono*
01.04.2006, 20:34
ja, das ist schon klar, solange würde ich auch nicht warten. heißt das, dass ich das geld für die studentischen beiträge auf jeden fall zahlen muss?? sehe ich dann diese über 170 euro wieder??

Somabay
01.04.2006, 20:36
Wenn du tauschen solltest, dann wirst du wenn du ausgeschrieben bist, das Geld natürlich wieder bekommen. Du kannst ja nicht für etwas bezahlen, die du nicht in Anspruch genommen hast.

Gruß Somabay

*nono*
02.04.2006, 12:08
man kanns ja nie wissen, manchen leute sind schon sehr geil auf das geld... jedenfalls bin ich jetzt beruhigt.. danke....

thorsten83
02.04.2006, 12:17
1.) Meines Wissens nach musst du sogar eingeschrieben sein, um überhaupt tauschen zu können. Also verpass das Einschreiben nicht.

2.) Kann man derzeit sehr wohl nach Tübingen wechseln.

3.) Generell kann man sagen, dass der Tausch nach dem Physikum (4. Semester) am problemlosesten geht (egal wohin). Wenn ich von mir ausgehe, wären aber diese 2 Jahre auch kein Beinbruch.

4.) Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz! Und das mit dem Tauschen klappt schon! :-top

*nono*
02.04.2006, 12:40
danke für diese aufmunterung...

leider sieht das nicht so ganz aus, dass es klappt, aber dann werde ich das studium in mainz genießen...

wegen tübingen. da hab ich auf der homepage gelesen, dass man für das ss bis 31.märz tauschen darf... zitat:"Anträge auf Studienplatztausch können nur vor Semesterbeginn gestellt werden (für das Sommersemester bis zum 31. März, für das Wintersemester bis zum 30. September). Ein Studienplatztausch während des Semesters ist nicht möglich!"

Somabay
02.04.2006, 12:43
wegen tübingen. da hab ich auf der homepage gelesen, dass man für das ss bis 31.märz tauschen darf... zitat:"Anträge auf Studienplatztausch können nur vor Semesterbeginn gestellt werden (für das Sommersemester bis zum 31. März, für das Wintersemester bis zum 30. September). Ein Studienplatztausch während des Semesters ist nicht möglich!"

Genau wie in Erlangen. Da ist es auch vorbei soweit ich weiß.
Habe es genau am 30.03. abgeschlossen :-) Glück gehabt.

Gruß Somabay