PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine weitere Tausch-Frage



KILT
02.04.2006, 00:38
Hi,
meine Tausch-Frage ist sehr speziell, werde nächste Woche auch noch bei den betroffen Unis anrufen, wollte jetzt aber mal schauen ob ihr mir da schon helfen könntet:

Ich habe bei einem Schnitt von 1,7 jetzt fürs SS06 einen Platz in Tübingen bekommen. Damit bin ich nicht unzufrieden, da ich aber aus der Nähe von München komme, würde ich möglichst bald lieber in München studieren-TU oder LMU- leider kann man dort nicht im SS beginnen :(
Wie kann ich das am besten bewerkstelligen dass ich möglichst bald nach München komme? wenn ich ein Semester "verliere" wäre das auch nicht allzu schlimm...

Oder ist München viel schlechter als Tübingen?
Grüße,
Christian

alocider
02.04.2006, 05:45
Also ich an deiner Stelle würde schleunigst Luftsprünge machen und mir eine Wohnung in Tübingen suchen, was schwer genug ist. In der Vorklinik schenken sie sich zwar fast alle nix, aber die Atmosphäre Tübingens und seiner UNI-Klinik will ich auf gar keinen Fall missen.

MediFreaK
02.04.2006, 06:26
@kilt...du kannst eigentlich nur mit jemanden tauschen, der im gleichen fachsemester ist wie du...ansonsten musste dich halt in münchen später dann für ein höheres fs bewerben :-meinung

*nono*
02.04.2006, 12:07
könntest du tatsächlich in münchen anrufen und dann hier berichten, denn mich interessiert das auch total. münchen wäre nämlich schon toll...
man kann nur mit leuten tauschen, die im selben semster sind. das heißt doch dann aber tatsächlich, dass man keinen tauschpartner findet.
für ein höcheres fachsemester bewerben?? das heißt dann, dass ich in zwei semstern eine schaffen soll an der uni, wo ich jetzt bin, um dann im ws 06/07 für das 3.vorklinische semster anzufangen??

Hypophyse
02.04.2006, 13:35
Ich glaube, mit "für ein höheres Semester bewerben" war wahrscheinlich der klinische Studienabschnitt gemeint. Zum 1. Klinischen müsste man eigentlich nach München tauschen können, auch ohne Semestergleichheit...eigentlich, ganz sicher bin ich mir nicht, weiß nur, dass nach dem Physikum hier immer wild durch die Gegend getauscht wird. Auf jeden Fall gibts auch genug Leute in München, die erst im SoSe Physikum machen, weil sie im WiSe durchgefallen sind oder ihnen noch Scheine fehlten oder so...da müsste sich schon ein Tauschpartner finden lassen. Nur im SoSe gibts halt dann wieder kein Modul1, dann musst du mit Modul 2 oder 3 anfangen, da fehlen dir dann die Grundlagenfächer...weiß nicht, ob das ein Problem ist, das wird jetzt dieses Semester zum 1. Mal ausprobiert. Die LMU ist halt auf ne Winter-Zulassung ausgelegt, das muss dir klar sein.

Ob München schlechter ist als Tübingen, kann ich dir nicht sagen...ich kenn ja die Uni Tübingen nicht. Ich finds schon in Ordnung in München. Sicher läuft mal was schief, besonders mit der Studienreform (Stichwort Mecum), aber ich denke, das ist an anderen Unis genauso. Ich denke auch, dass es an jeder Uni Institute gibt, wo Studenten freundlich behandelt werden, und andere, wo es eben öfter mal Ärger gibt...die gibt es auch in München. Aber ich mag die Atmosphäre an der großen Uni eigentlich total gerne, bin zufrieden damit und würde nirgendwo anders hin tauschen wollen oder so :-party

KILT
02.04.2006, 19:46
@ alocider: Da du anscheinend in Tübingen studierst, welche Gegenden kannst du denn empfehlen für einen Medizinstudenten?
(Nähe zur Uni und so...)

@nono: Wenn ich was rausfinde, werd ichs hier reinschreiben ;)

@Hypophyse: Was wird zum ersten Mal ausprobiert? :-nix
Und stimmt es, dass LMU und TU München die Vorklinik
zusammengelegt haben, dass hab ich irgendwann mal
gehört...

alocider
02.04.2006, 23:10
@KILT: Leider ist es mir nicht vergönnt in Tübingen zu studieren, aber ich hab da 2 Jahre gearbeitet an der UNI-Klinik. Ich kann dir nur raten nicht in irgendeinen dorfähnlichen Vorort zu ziehen, mag zwar wenigstens billiger sein, aber glaub mir, spätestens wenn du mal spät abends Heim kommen willst wird es der HORROR.
Ich hab jetzt nen Platz in Mainz, aber über Tübingen solltest du DIch echt freuen. Die Stadt ist zwar ein Dorf, aber es gibt keine UNI-Klinik mit einer schöneren Atmosphäre.
Gruß und viel Spass in TüTü

KILT
03.04.2006, 11:03
Aber alles, was noch in Tübingen selbst ist, ist mit Fahrrad/zu Fuß nicht allzu weit von der Uni, oder?

Hypophyse
05.04.2006, 12:51
@ KILT:
Man lässt nächstes SoSe zum ersten Mal Studenten die Klinik mit Modul 2 beginnen (also mit dem zweiten klinischen Semester). Diese Studenten haben jetzt im März Physikum gemacht (also die Regelstudienzeit überschritten), aber im SoSe wird das Modul1 nicht angeboten (da die LMU wie gesagt auf eine Winterzulassung ausgelegt ist). Deshalb müssen die Leute, die gerade Physikum gemacht haben, jetzt mit Modul 2 oder 3 anfangen und dann im WiSe Modul 1 machen...die Grundlagen für die klinischen Fächer werden aber eigentlich in Modul 1 vermittelt. In wie weit das funktioniert, mit einem anderen Modul als 1 zu beginnen (das müsstest du ja wahrscheinlich auch, da du ja auch im SoSe Physikum machen wirst), wird man also erst nach diesem Semester sagen können.
Außerdem gibt es inzwischen Gerüchte, die besagen, dass, wenn genug Leute das März-Physikum bestanden haben, doch wieder ein Modul 1 auch im SoSe angeboten wird...mal schauen, was da draus wird.

Und ja, es stimmt, dass die LMU und die TU die Vorklinik zusammengelegt haben. Mit der TU hat man aber meist wenig zu tun in der Vorklinik, außer man gehört zu den "Biedersteinern" (das Biederstein ist das anatomische Institut der TU, und im 1. Semester werden ein paar wenige Studenten - ich glaub es sind so an die 50 - dorthin gelost, die haben dann an der TU Anatomie). Wenn im 2. Semester die Anatomie vorbei ist, haben aber alle ihre Kurse nur noch an der LMU. Du hast vielleicht mal nen Klinik-Tag im Rechts der Isar (Klinikum der TU), aber das wars auch schon. Für alle verwaltungstechnischen Dinge ist auch die LMU zuständig (auch wenn man sowohl an der LMU als auch an der TU immatrikuliert ist). Und nach dem Physikum muss man sich dann entscheiden, ob man an der LMU oder der TU weiter studieren will (wobei man nur mit einer guten Physikumsnote sicher sein kann, dass man auch an seine Wunschuni kommt).

SynC
05.04.2006, 14:02
Das ist richtig Kilt, mit dem Fahrrad kommt man gut (fast) überall hin. Und wenn man mal auf die Morgenstelle muss (das ist auf dem Berg, dort sind die Kliniken und Naturwissenschaften der Vorklinik), gibt es eine extrem gute Busverbindung.
Ein Auto zu haben ist als Tübinger zum Beispiel absolut witzlos, mit Bus und Fahrrad ist man meist schneller!
Zum Qualitätsvergleich Tübingen-München kann ich leider nicht viel sagen, kenne ja nur Tübingen. Aber ich persönlich bin in Tübingen sehr zufrieden. Kommt ganz darauf an, was für Prioritäten du setzt. Wenn du eher auch viel abends weggehen willst und eher der Großstadtmensch bist, ist Tübingen eher nicht für dich geeignet.