PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Daumen - abgehackt!!!

Seiten : 1 [2]

Espressa
25.08.2009, 12:24
Mein ultimativer Orchideen-Tipp: durchsichtige Übertöpfe! Oder auch kein Übertopf und die Orchidee im durchsichtigen Plastiktopf in die Unterschale setzen. Bilde mir ein die stehen auf Licht an den "Wurzeln", die Luftwurzeln muss man sie auch ausstrecken lassen. Dann gefällts denen. Sogar meine Ikea-Orchidee hat so zum zweiten mal ausdauernd geblüht.

Sonst lieb ich meine Obi-Yucca-Palme, braucht auch kaum Wasser und gedeiht wie sonst was.

Und dann sind da noch diese komischen gesprenkelte-Grüne-Blätter-Pflanzen, wohl eine Sumpfart weil man die hervorragend übergießen kann oder überhaupt nur in Wasser halten. Und wenn das Gießen vergessen wird lassen sie zwar alles hängen, erholen sich aber tadellos wieder.

:-top

Kackbratze
26.08.2009, 05:05
Keine besondere Erde, keinen besonderen Dünger - nur Luft und Licht und meine Liebe natürlich.

Selbst männliche Liebe (mal das giessen vergessen) vertragen sie sehr gut.
Meine Orchideen sind alle schon mehrere Jahre alt, wachsen wie Kraut und Rüben, aber blühen alle regeläßig und viel.
Also mache ich nix falsch....

Nilani
26.08.2009, 20:40
also ich hab meine Orchidee nicht mehr zum blühen bekommen, seitdem die ersten vor 2,5 Jahren abgefallen sind, viel mehr Blätter sind auch nicht dazugekommen, nur diese Luftwurzeln sprießen wie blöde. Da lob ich mir meinen Gummibaum ... wenn der so weiterwächst, reicht er nä. Jahr bis zur Decke :-))
Überhaupt hab ich mit Grünpflanzen eher wenig Probleme, nur was blühendes sollte man mir nicht schenken. Hab nur leider gerade ein Süd-West-Fenster, wo nur spätnachmittags Sonne reinkommt. Mal sehn, wie lange meine Venusfliegenfalle, die ich letzte Woche gekauft hab, das durchhält :-nix

Cuba_libre
26.08.2009, 20:48
Ihr habt alle Orchideen? Auf die Gefahr hin, dass ihr mit Mistgabeln auf mich losgeht: bei Orchideen muss ich immer an Omas und ihre Blumen denken. Hat aber ne ganz einfache Erklärung: die Nachbarin von meiner Oma, jenseits der 80, hat ca. 25 Exemplare dieser Pflanze. Die hegt und pflegt sie und wenn sie von ihnen zu erzählen anfängt, betont sie immer, dass die, die meine Mutter ihr zum 80. geschenkt hat die schönste von allen ist.

@Nilani: über deine Venusfliegenfalle musst du unbedingt berichten. Ich war auch schon drauf und dran mir eine anzuschaffen, als ich bei denen im Dehner vorbeigelaufen bin.

Gast26092018
26.08.2009, 22:28
hmm...auf meiner Küchenfensterbank hätte ich noch Platz für eine Pflanze...Ich werde mir vielleicht einen kleinen Zitrusbaum oder so einen Mandarinenbaum (http://www.floraprima.de/scripts/pictures/article.php?mode=topseller&abiId=12551) besorgen. Oder sind Zitruspflanzen zu pflegebedürftig? Ich habe nämlich keine Lust extra Düngemittel oder so was kaufen zu müssen:-notify

Denüse
27.08.2009, 06:45
über deine Venusfliegenfalle musst du unbedingt berichten. Ich war auch schon drauf und dran mir eine anzuschaffen, als ich bei denen im Dehner vorbeigelaufen bin.Die Fleischfressis bitte nur mit Regenwasser oder Aqua dest. gießen... ;-) Sonst sehen die ganz schnell schwarz (aus)... :-)) Watn Wortwitz... Oje, Prüfungstage sind nicht gut für mein Hirn... :-oopss

Ich geh ja schon... Mümümü...

Liebe Grüße, Denüse

Nilani
27.08.2009, 21:07
Regen kriegen wir hier irgendwie zur Zeit so gar nicht ab. Daher war das Sonderausgabe, die in Ordnung ist. 2l dest. Wasser kosten 75 cent :-)
Weiß nur noch nicht, wie ich das Teil mit lebenden Insekten füttern soll, wenn sich hier keine finden. Ein Mini-Käfer, der sich heute verirrt hatte, war viel zu schnell :-oopss

Meine Orchidee war übrigens Geburtstagsgeschenk, ich selbst hätt mir son Teil auch nicht gekauft

Cuba_libre
20.09.2009, 14:38
Leute, ich hab seit knapp vier Wochen keinen Kaktus mehr getötet :-top
Evtl. lag es am Standortwechsel. Mal sehen wies weitergeht.
Was neues hab ich mir allerdings noch nicht angeschafft. Hab noch nichts gesehen was mir gefallen hat. :-nix