PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Daumen - abgehackt!!!



Seiten : [1] 2

Dedi
02.04.2006, 11:16
Oweia. In einer Disziplin bin ich der absolute Totalversager: in Pflanzenheilkunde. Ich kann machen was ich will, wenn die Pflanze in meine Wohnung kommt bedeutet das für sie das Todesurteil. Alle schönen Dinge gehen bei mir ein. Neulich hab ich sogar einen Kaktus geschrottet, er hat sich einfach in sich zusammengezogen und aufgelöst :-blush .
Nur das Unkraut wächst und gedeiht. Der blöde vierblättrige Silvesterklee, den Freunde zur Silvesterfete mitbrachten wird immer buschiger und länger und der Weihnachtsstern vom vorvorletzten Jahr will auch nicht eingehen, obwohl ich ihn neulich in eine dunkle Ecke gestellt habe und drei Wochen nicht gegossen habe...aber sie einfach wegzuschmeißen - nein, das bring ich auch nicht über's Herz. Sind sie doch die einzigen Pflanzen, die bei mir überleben... *schnief*

By the way: kennt sich jemand mit Orchideen aus? Ich hab gestern nämlich ein sündhaft teures Ding gekauft, das ich irgendwie bis Mittwoch am Leben erhalten muss, um es dann meiner Mutter zum Geburtstag überreichen zu können. Und nach einem Tag in meiner Wohnung hängt die eine Knospe schon wieder bedenklich tief :-peng... Ausserdem hat mich meine Mutter mit einem Gesteck mit Usambaraveilchen und irgendwelchen gelben Frühlingsblumen erfreut. Beides sieht total ausgedörrt aus, obwohl ich jeden Tag gieße?? Weiß da jemand Rat?

la Valentina
02.04.2006, 11:19
Hey :-)

Wie schaffst Du es, dass Dein Weihnachtsstern überlebt?
Bei mir wird das nie was, ich gieße ihn, stelle ihn ins Licht etc, aber er geht jedesmal(natrülich jedesmal ein anderer*gg*) ein...

Flicka
02.04.2006, 11:21
Ganz einfach - Weihnachtssterne müssen dunkel stehen! Nur dann blühen und überleben sie. Letztes Jahr hab ich einen blühend(!) bis September durchgebracht (wahrscheinlich war es deswegen im Sommer so kühl...)

DeKl
02.04.2006, 11:22
vielleicht gießt du zuviel? vielleicht eine wasserader unterirdisch oder zuviel elektrosmog? redest du freundlich mit den pflanzen? ich persönlich halte das für mumpitz, aber einige bekannte und kollegen schwören darauf. temperatur gleichmässig? licht? ungeziefer? ehrlich gesagt, ich habe kaum eine ahnung :-) die militanteste pflanzenredekollegin behauptet übrigens auch, daß die pflanzen die stimmung in der wohnung mitkriegen. wenn sie selbst gut gelaunt ist, ginge es den pflanzen auch gut, und wenn sie schlecht drauf sei, ließen auch die pflanzen die blätter hängen. die "stimmung" im familiären umfeld muss also auch stimmen. hachje...

Dedi
02.04.2006, 11:26
Verdammt, da stell ich das Mistding von Weihnachsstern zum Sterben in die dunkle Ecke und dann gefällt es ihm da auch noch! Was man auch wissen sollte: der Weihnachsstern hat längst keine roten Blätter mehr, er ist nur noch hässlich grün.

@Anima: Eher die Pflanzen überleben, die ich nicht leiden kann. Die, die mir am Herzen liegen, sterben. Vielleicht sollte ich sie einfach alle schlecht behandeln :-)) ... Am meisten liegt mir im Moment diese schweineteure Orchidee am Herzen, deren Knospe minutiös gen Boden sinkt... :-oopss

ramirez
02.04.2006, 11:30
die Orchidee schaftts bis Mittwoch ganz ohne Pflege... ich gieß meine einmal in der Woche richtig heftig, kipp dann das Wasser was unten rausgetropft ist weg.. und das wars dann für eine weitere Woche... nur hell sollte sie stehen.. und keine Staunässe abbekommen....

DeKl
02.04.2006, 12:30
achso, dann ist klar, woran es liegt: schlechtes karma... :-oopss

el_Barto
02.04.2006, 13:25
Du solltest sie öfter giessen, ganz klar! Viele Pflanzen brauchen mehr als einmal täglich nen ordentlichen Schuss Wasser...













..








..






..










..um komplett zu verschimmeln und einzugehen :-)) :-)) :-))

Flicka
02.04.2006, 13:58
Also mit der Orchidee würde ich auch nicht viel machen. Einmal gießen pro Woche reicht ihr. Stell sie nicht in die direkte Sonne (ich glaub das heißt Halbschatten) und wenn du sie gießt, dann gib ihr einen Schluck Mineralwasser oder gefiltertes Wasser. Leitungswasser ist ihr meistens zu kalkhaltig (jedenfalls wenn man im ultrakalk-Land Unterfranken wohnt) Wenn du sie gießt, dann achte darauf, dass die Erde feucht, aber nicht nass ist. Du kannst sie aber auch mit Wasser besprühen, falls du eine Sprühflasche hast (ich nehm da immer eine alte Gliss-Kur Sofort Haarkur Flasche, spüle sie aus und nehme die dann als Pflanzensprühflasche.) Solche Flüssigkeitszufuhr mögen Orchideen eigentlich am liebsten.
Orchideen sind wie Männer - sie mögen es nicht, wenn man sie zuviel nervt ;-)

Jemine
02.04.2006, 19:47
Ich hab auch definitiv nen schwarzen Daumen, Kakteen leben bei mir auch nicht lange. Es machen sich deswegen schon sämtliche Freunde über mich lustig *schnüff*
Aber seit ich mein ganzes Grünzeug in Seramis (in billig) gebettet habe und ich nur auf die Wasserstandanzeige achten muß *gg*, überleben einige Exemplare tatsächlich bei mir. :-top
Wenn es doch mal lebensbedrohlich wird, bringe ich sie einfach ins Krankenhaus (zu meiner Mutter - leuchtendgrüner Daumen :-) ) und hol sie nach einigen Wochen wieder gesund und munter ab *gg*
Es ist irgendwie deprimierend aber naja....Dedi, mir gehts genauso :-nix

Gwendoline
03.04.2006, 07:25
Mein grüner Daumen zeigt seit eh und je nach unten, von den 3 "Grünpflanzen", die in der Wohnung stehen, sind 2 aus Pastik :-blush !

DeKl
03.04.2006, 07:31
ich hatte mal einen arbeitskollegen, der hat die dann auch noch gegossen...

Cuba_libre
23.08.2009, 16:32
*Fred rauskram*

Sagt mal Leute, gibt es hier irgendeinen, der sich ansatzweise mit Kakteen auskennt? Ich hab gerade allgemeines Kakteensterben auf meiner Fensterbank.
Klar ist, dass faulen, schimmeln o.ä. von zu viel Wasser kommt. Die Frage ist aber was genau zu viel Wasser bedeutet, denn ich habe tatsächlich Kakteen, die vertrocknet sind!!! Oder sie tarnen sich als vertrocknet und sind anderweitig gestorben. :-???
Ich wäre hellauf begeistert, wenn hier jemand ein wenig Ahnung hätte. :-)
Denn meine tollen Kakteen - und ich mag Kakteen - leiden glaub ich wirklich sehr unter meinem schwarzen Daumen. :-nix

Kackbratze
25.08.2009, 00:27
Tot ist tot. stundenlange reanimation ändert nix.
Gib ihnen Wasser. Wenn sie wieder dicker werden und Farbe annnehmen ists okay, ansonsten sind die tot.

Es gibt Kakteendünger bei Obi. Vielleicht für die nächsten Modelle mal nutzen.
Übrigens, die IKEA-Kakteen sind mit einem eigenen Zeitzünder versehen, die hat bisher noch keiner über die übliche Zeit am Leben erhalten können...ein Schelm wer Böses dabei denkt...

alley_cat75
25.08.2009, 09:23
Ich gieße alle meine Pflanzen (auch Kakteen) jede Woche am gleichen Tag um die gleiche Zeit. Nein, ich habe keine Zwangsstörung. Aber so gehe ich sicher, dass ich sie nicht ertränke oder vergesse. Ich würde über die vertrockneten Kakteen nicht zuviel nachdenken. Das ist wie mit kranken Hamstern - nicht heil machen, neu kaufen. ;-)

Pherenike
25.08.2009, 09:52
Nicht nur die IKEA-Kakteen, alle anderen Pflanzen von dort irgendwie auch. Einzige Ausnahme ist das Efeu.

Bei mir vertrocknen die Kakteen auch, aber idiotensicher ist eine Ananasminze. Die wächst wie Unkraut. Man kann problemlos Ableger abschneiden und wenn sie die Blätter hängen lässt, weiß man, dass mal wieder Wasser nötig ist. :-))

Passionsblumen sind auch nicht so anspruchsvoll und blühen dafür umso schöner.

Naja so langsam entwickelt sich glaub ich mein grüner Daumen, vllt. machen sich da die Bioanteile aus dem Studium bemerkbar :-)) Irgendwie müssen die 4 Jahre Quälerei auch was gebracht haben.

Gast26092018
25.08.2009, 10:57
Ich besitze nur einen kleinen Kaktus, den gieße ich einmal alle 14 Tage. Wenn die im Sommer im Schatten stehen reicht das vollkommen aus (in der Sonne 1 mal die Woche). Vielleicht ist die Erde deiner Kakteen nicht so hochwertig und aufnahmefähig:-nix oder zu Salzhaltig?
Frag am besten in einem Gartencenter (Dehner) oder so nach, ich glaub man kann auch spezielle Kakteen-Erde kaufen;-)
Und nicht mit Salzwasser:-oopss oder entkalktem Wasser gießen sondern mit Leitungswasser;-)

Cuba_libre
25.08.2009, 11:17
Ok, mit dem IKEA Kakteen könntet ihr recht haben. Ein paar davon sind aus der IKEA, bzw. waren, ich glaub da stehen noch zwei von sechs oder so. Die werd ich nie wieder kaufen, obwohl sie doch so viele verschiedene Arten haben :-love (und vor allem soll mir die nie wieder jemand, auch wenns nur nett und gut gemeint war, anschleppen).
Ähm ich hab die Kakteenerde vom Dehner und den dazugehörigen Dünger auch.
Und jetzt wo du es scheibst, Maximus, ich hab mit den zwei Kakteen, die aus dem Dehner sind und mittlerweile sogar einmal umgetopft wurden (in die Kakteenerde vom Dehner) überhaupt keine Probleme.
Vielleicht sollte ich schnell alle umtopfen?! Wobei ich nicht glaube, dass das ne Rettung wäre, wenn die eh schon auf dem Zahnfleisch gehen.

@alley_cat75 so hab ichs auch immer gemacht, einen fixen Tag, damit die bloß nicht in Vergessenheit geraten. Wobei ich geschaut hab wie der Zustand der Erde ist.

Im übrigen hab ich noch so zwei Bambusstäbe aus der IKEA, die haben schon drei Monate überlebt und haben noch keine braunen Stellen. Dafür wächst das Grüne in bisschen :-top

Vielleicht sollte ich mir was anderes anschaffen, dabei dachte ich, dass die meisten Kakteen pflegeleicht sind :-oopss:-nix

Denüse
25.08.2009, 11:27
Genau, es hängt echt viel von der richtigen Erde und dem Dünger ab... Aber was mich auch total überrascht hat: Ein neuer Standort wirkt offensichtlich Wunder... :-)

Seit ich Anfang des Jahres umgezogen bin, wird mein "schimmliger Daumen" immer grüner und grüner... Ich hab mittlerweile nen echten Dschungel auf meinen Fensterbrettern und der (Südwest-)Terrasse... :-oopss

Alles wächst und blüt! Total toll! Sogar meine IKEA Kakteen haben mich die letzten 5 Jahre überlebt und blühen jetzt... :-))

Mein Freund langt sich zwar regelmäßig an den Kopp, wenn Nüse mal wieder Thaibasilikum, Passiflora, Orchideen, Melonensalbei oder Zitronenverbene oder oder oder anschleppt... Aber es ist einfach genial mit den Pflanzis hier! :-top

Also, einfach mal umstellen und schauen was passiert... Achso, und wie Kackbratze schon sagte: Tot ist tot... Da ist was dran... Jedenfalls bei Kakteen leider... :-nix

Liebe Grüße, Denüse

alley_cat75
25.08.2009, 11:31
Vielleicht sollte ich mir was anderes anschaffen, ...

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Orchideen gemacht und kann bis heute nicht verstehen, warum die Pflege als aufwendig gilt. Ein lichtes Plätzchen und die wachsen von ganz allein; tragen das ganze Jahr über wie wild Blüten. :-love Keine besondere Erde, keinen besonderen Dünger - nur Luft und Licht und meine Liebe natürlich.