PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin Quereinstieg?



Sicomany
02.04.2006, 14:53
Hallo,

ich weiss diese Frage wurde ja schon soooo oft hier im Forum behandelt und ich sollte doch bitte die "suchfunktion" benutzen! Das habe ich und ich denke es wäre doch noch einmal sinnvoll vieleicht qualitative Einträge über das Thema : Quereinstieg in die Humanmedizin zusammeln!

Meine Situation ist folgende: Abischnitt: 2,0 ( in Schleswig-Holstein) Wartesemester: 3 Pflegepraktikum: 3 Monate
ZVS Ablehnungsbeischeid vom 31.3.06

Somit glaube ich nicht an einen direkten Humanmedizinstudiumsplatz durch die ZVS zum Ws/06.

Soweit ich mich erkundigen konnte, gibt es ja mehrere möglichkeiten ( Bio-, Chemie-, Physikstudium), aber am einfachsten halte ich den Quereinstieg ( einfach ist relative) über die Zahnmedizin!

Wie oft beschrieben scheint dies am einfachsten in Heidelberg zugehen. Dort soll man sogar das Physikum der Humanmedizin erlangen koennen, mit welchem man sich dann bei anderen Unies bewerben könnte ( oder gleich bei der Uni Heidelberg was ja nun auch schon bei recht vielen Person geklappt hat.

Leider ist es schwer die Chancen auf einen Studiumplatz der Zahnmedizin in Heidelberg einzuschätzen, da in der ZVS NC-list nur ein H steht und so keine angaben über den NC-Wert angegeben sind.

Weitere geeignete Unies fuer den Quereinstieg sollen Göttingen und Leipzig sein und Freiburg und Ulm eher schlechter. Kann da jemand zustimmen?

soviel zum Vorwort, jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat irgent jemand kurzlich den Quereinstieg (Zahn ->Human) geschaft und wenn dann wo? und was hat er oder sie während des Zahnmedizinstudium beachtet ( z.B. extra Scheine).

Die infos die es hier dazu gibt scheinen mir alle schon älter zusein!

2. Wie hoch sind die chancen mit 2,0 auf Zahnmedizin in Heidelberg zum Ws/06?

3. Kann ich bei den Zahnis scheine sammeln und mich weiter hin für Humanm. bei der ZVS bewerben und bei erfolg mich in ein höheres Fachsemester einschreiben lassen?

4. Wie hoch ist der Kostenunterschied mit dem man rechenen muss zwischen Zahn- und Humanmedizin? (Kosten- Nutzenfaktor!)

5. Wer welchseln möchte braucht wohl 3 GROßE Scheine, was muss man tun um diese zubekommen?


In danke jetzt schon einmal für eure Informationen!

Um es vorweg zunehmen: bitte keine Grundsatzdiskusionen über die moralische Vertretbarkeit eines Quereinstiegs über die Zahnmedizin beginnen, denn dies wurde nun echt oft besprochen.

Sicomany
04.04.2006, 16:33
Also ich schreib einmal was ich selber für antworten bekommen habe.

Für den quereinstieg bracht man 3 scheine wie schon geschrieben. Mit der neuen AO gibt es auf grund neunen praktischen orientierung des Humanmedizinstudiums weniger "gleiche scheine" als noch vor ein paar jahren, da an viele scheine ein neues Praktika angebunden ist das die Zahnies nicht machen muessen und man so dan Schein nicht bekommt.

Mein Rechsanwalt hat gesagt das man auf jeden fall Bio und chemie bekommt, da die immer noch gleich sind! der dritte grosse schein den man bekommt der ist schwer sagt er!

Hat irgent jemand damit Erfahrungen gesammelt oder weiss irgent was?!

soviel erst einmal

MatzeXXL
15.04.2006, 09:56
Wie heissen die drei geforderten Scheine denn (oder aus welchem Pool muss man drei vorweisen) und was sind die jeweiligen Anforderungen bei diesen (Praktikum, Themenkatalog)?

Oder hat evtl. jemand einen Link?

Sicomany
15.04.2006, 11:48
Moin,

alsosoweitich rausgefunden habe,kann man ohne Probleme den Chemie schein und Bio machen! Der dritte ist das Problem! Physik braucht man nach der neuen APPO einen praktischen Teil und den machen nur die Human. deshalb bekommt man den nicht als Zahni!

Und ausser dem habe ich auch von mehreren gehoert die immer noch mauf ihren Quereinstieg warten. Schon seit 3 semestern . Sie haben die 3 scheine abersind trozdem nochnichtrein gekommen!

ich hoffe hier schreiben mal mehr leute ihre meinung rein!

dreaming
15.04.2006, 12:23
mit diesen "großen" scheinen....

war bei ner studienberatung, die hat mich angeschaut wie nen auto als ich sie gefragt habe welche scheine in humanmedizin "groß" und "klein" sind..... kurz die wusste gar nix darüber...

kann mir das jemand erklären, bitte?
was zählt zu "großen" scheinen und was zu "kleinen"?

ps: ich weiß offtopic, aber irgendwie auch nicht, oder? :-)

europerocks2005
17.04.2006, 17:29
Als "große Scheine" werden bezeichnet:

*

1. das Praktikum der Physik für Mediziner
*

2. das Praktikum der Chemie für Mediziner
*

3. das Praktikum der Biologie für Mediziner
*

4. das Praktikum der Physiologie
*

5. das Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
*

6. der Kursus der makroskopischen Anatomie
*

7. der Kursus der mikroskopischen Anatomie
*

8. der Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie

"Kleine Scheine" sind:

*

1. das Seminar Physiologie
*

2. das Seminar Biochemie/Molekularbiologie
*

3. das Seminar Anatomie
*

4. das Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
*

jeweils mit klinischen Bezügen
*

5. das Praktikum zur Einführung in die Klinische Medizin (mit Patientenvorstellung)
*

6. das Praktikum der Berufsfelderkundung
*

7. das Praktikum der Medizinischen Terminologie
*

8. die Seminare als integrierte Veranstaltungen, in die geeignete klinische Fächer einbezogen werden, von 98 Stunden
*

9. die Seminare mit klinischem Bezug im Umfang von mindestens 56 Stunden

Roxi
22.04.2006, 10:21
ich hab übrigens mit den scheinen Praktikum Physik, Praktikum Biologi und Kursus makroskopische Anatomie gleich zwei Plätze bekommen... einen in Magdeburg und einen in Hannover.

so aussichtslos ist die lage wohl doch nicht...

orangenlimo
09.07.2008, 11:09
hallo!

um mal keinen neuen thread aufzumachen, schreib ich hier mal rein... ich hoffe, es guckt sich trotzdem jemand an... ich studiere im moment u.a. bio (lehramt) und möchte zum ws 08/09 mit humanmedizin anfangen. querseinstieg wird nicht möglich sein, dafür fehlen mir genug scheine.

was ich im moment habe, ist eine äquivalenzbescheinigung über das "praktikum der chemie für mediziner und zahnmediziner"... meine frage ist: was mache ich nun damit? ans lpa schicken? gibts da formulare für? muss ich neben meinem bisherigen chemie-schein und dieser äquivalenzbescheinigung noch etwas anderes mitschicken?

wenn ja, welches lpa ist denn für mich zuständig (bin in nrw geboren, werde aber in bawü einen studienplatz anivisieren...). sollte ich da lieber warten, bis ich immatrikuliert bin? oder gibts dann probleme, da ich ja eigtl. direkt mit chemie im 1. fs anfangen müsste? also lieber gleich nach düsseldorf schicken?

ich wäre über hilfreiche antworten sehr sehr dankbar!

Doug
09.07.2008, 11:25
Hi,

zum Thema LPA: Meines Wissens richtet sich die Zuständigkeit der LPA's nach den Universitäten.

Wenn Du in NRW studieren würdest wäre das LPA Düsseldorf für Dich Ansprechpartner. Wo das LPA von BaWü sitzt weiss ich leider nicht. Aber das steht in der Regel auch auf den Uni-Websites.
An der Uni Essen gibt es zum Beispiel regelmäßig Sprechstunden vom LPA Düsseldorf. Wenn es sowas an Deiner künftigen Uni auch gibt wäre das eine gute Anlaufstelle für solche Fragestellungen.

July1985
09.07.2008, 11:43
Hey, Du musst zu dem LPA der Uni an der Du Dein Physikum machen möchtest. Fürs Physikum musst Du ja alle Scheine einreichen und die müssen dann auch alle anerkennen. Also, wenn Du weißt an welche Uni Du kommst musst Du auch dort zum LPA gehen. Alles andere,d.h. Anerkennungen von anderen Universitäten, interessiert die nicht.

Ulle
09.07.2008, 13:04
Meines Wissens musst Du immer zum LPA der Uni, an der Du Medizin studierst bzw. wenn Du noch nicht Medizin studierst zum LPA Deines Geburtslandes.

An Deiner Stelle würde ich einfach abwarten, ob Du überhaupt einen Studienplatz bekommst - Du wirst auch eine Gebühr bezahlen müssen. Und mit Chemieschein und Äquivalenzbescheinigung eines Hochschullehrers sollte es da auch keine Probleme geben.

Ehemaliger User 05022011
17.10.2008, 19:37
Hey, Du musst zu dem LPA der Uni an der Du Dein Physikum machen möchtest. Fürs Physikum musst Du ja alle Scheine einreichen und die müssen dann auch alle anerkennen. Also, wenn Du weißt an welche Uni Du kommst musst Du auch dort zum LPA gehen. Alles andere,d.h. Anerkennungen von anderen Universitäten, interessiert die nicht.

letzteres ist so nicht ganz richtig, ich hab mir auch von einem LPA Scheine anerkennen lassen und diese dann in einem anderen LPA, in der Stadt , in dem ich das Physikum gemacht habe, vorgelegt, wollte rechtzeitig wissen, ob alles o.i. geht, die meinten dann einen anerkanneten Schein kann ihnen n i e m a n d mehr weg nehmen, da haben wir gar nicht die Kompetenz das anderes zu bewerten als ihr LPA bei dem sie schon die Anerkennung eingeholt haben