PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotion



Bernd92
02.04.2006, 18:05
Hi,

eine Frage zur Promotion zum Dr.med.dent.: Ist es wirklich war, dass die Promotion von den meisten bereits während des Studiums angefertigt wird?

Wann fängt man da ungefähr an? Wie lange dauert die Promotion ungefähr?

Habe gehört, dass man in den meisten Naturwissenschaften ca. 4Jahre für eine Promotion braucht.

Knockout_Mouse
02.04.2006, 21:25
Ist es wirklich war, dass die Promotion von den meisten bereits während des Studiums angefertigt wird?


Hi Bernd,

Ja, tatsächlich bricht in den medizinischen Studiengängen nach dem Physikum in der Regel ein kleiner Herdentrieb aus, bei dem gut 2/3 der Studenten parallel zum Studium eine Dissertation beginnen. Der Umfang und Aufwand sind - abhängig von der Art (experimentell, statistisch/retrospektiv) - aber in der Regel geringer, als vergleichbare Arbeiten in z.B. Physik oder Chemie oder einige Diplomarbeiten.

Je nachdem, kann das bei zügiger Arbeitsweise von wenigen Wochen bis selten mehr als 1,5 Jahre dauern. In der Regel findet die Doktorarbeit in einem Rigorosum - einer ca. 15-minütigen mündlichen Promotionsprüfung ihr Ende, wobei die Doktorwürde erst mit dem (erfolgreichen) Staatsexamen verliehen wird.
Es heisst, daß von denen, die bis zu ihrem Examen noch nicht mit einer Doktorarbeit begonnen haben, die wenigsten jemals promovieren werden. Aussnahme sind Assistenzärzte an Uni-Kliniken.

MOUSE

Bernd92
02.04.2006, 23:23
aha, und lässt sich das denn zeitlich machen?

Ich höre so oft, dass die klinische Phase noch viel stressiger ist als die Vorklinik.
Wie soll man da nebenher an einer Dissertation arbeiten?

Ich meine, wenn es 2/3 der Leute machen, wirds schon irgendwie gehen, aber wie soll das denn laufen bei den angeblichen 60h-Wochen?

Knockout_Mouse
03.04.2006, 10:22
...aber wie soll das denn laufen bei den angeblichen 60h-Wochen?

Na ja, es sind ja nicht immer 60h/Woche. Es bleiben auch noch Abende, Wochenenden und Teile der Semesterferien zum schreiben...Das klappt dann in der Regel irgendwie.

MOUSE

turinep
03.04.2006, 22:18
die Semesterferien hast Du im klinischen Teil komplett frei, da bleibt Zeit genug...