PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachrückverfahren



Seiten : [1] 2

jmk
02.04.2006, 18:14
wenn man z.B. in Gießen ca. 100 Ränge vom Grenzrang entfernt ist, bedeutet das, glaub ich, nicht, dass es wirklich so schlecht ist, da sich diese 100 besseren Ränge nicht nur in Gießen beworben hatten sondern vielleicht in 3-4 anderen Unis auch nachrücken könnten. dann bleibt für eine uni (wie etwa gießen) nur ein bruchteil der rangordnung übrig. oder was mein Ihr?


2.: Die Studienplätze müssen doch bis zum 6. April angenommen worden sein. vergehen ab dann wirklich noch 2 wochen, bis das nachrückverfahren stattfindet oder erhält man evtl. schon vorher bescheid???

caver
02.04.2006, 19:26
wenn man z.B. in Gießen ca. 100 Ränge vom Grenzrang entfernt ist, bedeutet das, glaub ich, nicht, dass es wirklich so schlecht ist, da sich diese 100 besseren Ränge nicht nur in Gießen beworben hatten sondern vielleicht in 3-4 anderen Unis auch nachrücken könnten. dann bleibt für eine uni (wie etwa gießen) nur ein bruchteil der rangordnung übrig. oder was mein Ihr?

hmm, also ich behaupte einfach mal mit 100 rängen dahinter hat man als nachrücker mehr als schlechte karten. selbst wenn einige unter den 100 woanders genommen werden, gibts ja immer noch genügend vor dir. und dass du 100 ränge vom grenzrang enfernt bist, bedeutet nicht gleichzeitig, dass du nen platz bekommst wenn 100 leute abspringen. die unis lassen ja meist mehr leute zu, weil sie die "abspringer" schon einkalkuliert haben.



2.: Die Studienplätze müssen doch bis zum 6. April angenommen worden sein. vergehen ab dann wirklich noch 2 wochen, bis das nachrückverfahren stattfindet oder erhält man evtl. schon vorher bescheid???
die zvs verschickt in der tat erst die nachrückerbescheide am 19. april. evtl kriegt man schon von den unis vorher bescheid, weiß es aber nicht so genau..

Weißes_Rössel
03.04.2006, 00:54
Ich war letztes WS in Düsseldorf über 80 Plätze vom Grenzrang entfernt und habe im Nachrückverfahren einen Platz bekommen.. Kommilitonen von mir waren sogar noch weiter vom Grenzrang entfernt und sind letztendlich doch noch reingerutscht (sogar mit 1,8).

Also: Nie die Hoffnung aufgeben!

Flachzange1985
03.04.2006, 01:06
Also ich bin in zahnmedizin in erlangen 45 plätze vom grenzrang entfernt und in regensburg 58. Habe ich dann reelle chancen und wo würde ich wenn nachrücken? Kann mir da jemand was zu sagen?

Aurinko
03.04.2006, 11:03
Fast alle Unis haben ja bereits im AdH mehr Plätze vergeben, als eigentlich vorgesehen war, weil sie davon ausgegangen sind, dass doch wieder manche abspringen werden. Was ist denn nun, wenn ein paar dieser "überbuchten" Plätze freiwerden? Werden die dann auch durch Nachrücker wieder ausgeglichen? Oder rückt da dann niemand mehr nach, da sie eh schon überbucht wurden?

niklasb
03.04.2006, 12:41
Also ich bin in zahnmedizin in erlangen 45 plätze vom grenzrang entfernt und in regensburg 58. Habe ich dann reelle chancen und wo würde ich wenn nachrücken? Kann mir da jemand was zu sagen?
Ich glaube nicht, dass hier jemand die Zukunft vorraussehen kann. Niemand kann wissen, wo wieviele Leute nachrücken ;)
Wie aus dem Beitrag deines Vorredners ersichtlich ist, ist die Möglichkeit gegeben.

Xylamon
03.04.2006, 13:13
Dass nachgerückt wird, ist fast sicher. Ich habe leider keine gesicherten Zahlen parat, aber es wurde im Nachhinein doch noch ordentlich Plätze verlost die selbst im Nachrückverfahren net besetzt werden konnten. Natürlich wird die Zahl der Nachrücker in absoluten Zahlen ausgedrückt sehr viel niedriger sein, aber es wird ganz sicher noch nachgerückt.

hermajesty
03.04.2006, 22:06
Ich hatte 106 vor mir, hat auch geklappt ;-)

Duncan84
03.04.2006, 22:32
Ich will euch keine falschen Hoffnungen machen, aber ich bin letztes Wintersemester mit Rang 900-irgendwas noch nachgerückt. Ich weiß nicht, wie diese Ränge seit dem neuen System zu interpretieren sind, mir auch wurscht, hauptsache nen Platz. *g*

tinach
04.04.2006, 10:43
@duncan84: darf ich fragen an welcher uni du da nachgerückt bist??
interessiert mich sehr, da ich in berlin(mit 1,9) auf platz 814 bin

Xylamon
04.04.2006, 13:49
Man darf nicht vergessen, dass es im WS mehr Nachrücker gibt als im SS! Und es wäre nicht unwichtig zu wissen, wo der Grenzrang lag :)

Bunny03
04.04.2006, 14:25
Hoffe auch noch nachzurücken! ;-) Und zwar in Berlin :
Mein Rang 190
Grenzrang: 113
Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich "nur" 77 Leute vor mir.




Aber wenn ich realistisch bin: Das wird trotzdem im SS nix! Dafür sind es dann wahrscheinlich dennoch zu viele!:-nix

Xylamon
04.04.2006, 14:37
Welchen DN hast du? Bei 77 Rängen Differenz ist's schon möglich, allerdings hab ich jetzt keine Vergleich zu den Vorjahren...

tinach
04.04.2006, 15:25
ja, ich glaub auch nich mehr so richtig ans sommersemster...leider...denk es sind wirklich zu wenige bewerber diesmal dabei, die noch zivi machen müssen bzw sich einfach mal so beworben haben..
es k.... mich echt an, dass das nich so richtig klappen will...wenn ich mir die ncs bis vor einem jahr anguck, könnt ich heuln..........

Bunny03
04.04.2006, 16:16
Welchen DN hast du? Bei 77 Rängen Differenz ist's schon möglich, allerdings hab ich jetzt keine Vergleich zu den Vorjahren...

Habe 2,0, aber eben die Fächer gut gewählt ;-) Habe somit 860 Punkte in Berlin.
Ja, das stimmt, wenn man wüsste wie das so in den Vorjahren war, könnte man noch besser spekulieren :-D

Duncan84
04.04.2006, 23:07
Uni war Heidelberg, Grenzrang lag irgendwo bei 170 herum. Wie gesagt, unglaublich, lief aber alles mit rechten Dingen, war sogar so dumm, nochmal bei der ZVS anzurufen, ob das auch wirklich alles ok ist. Zum Glück haben die nicht "Ups, war nen Fehler" gesagt... *g*

jmk
05.04.2006, 09:30
...also, laut zvs kann es bis 100 drüber manchmal noch klappen, wobei die rangfolge nicht überinterpretiert werden darf. (übrigens 100 Ränge bedeutet nicht gleich 100 personen). zuerst zählt die note, bei gleicher note das kriterium dienst und darunter evtl. das los. MEHR NICHT!
also chance auf zulassung im nachrückverfahren: 1,9 und Dienst, wenn überhaupt. aber man wird sehen...

Bunny03
05.04.2006, 11:09
ich dachte das sei mit den rängen dann schon alles geregelt. man schaut auf die dn, dann dienst und dann los und so erhält man die ränge(umgangssprachlich:platznummer) und brauch dann im nachrückverfahren sich nur noch nach diesen richten (finde ich zumindest logisch ;-) )
und in berlin zählt die punktzahl und dann los.


gilt denn das mit den über 100 rängen für das sommersemester?

Xylamon
05.04.2006, 13:09
Bunny, wissen tut das keiner :-) aber alle hoffen...

Mein bester Freund is im letzten Semester nach eigener Aussage trotz über 1000 Plätze DIfferenz mit 1.6 noch in HD nachgerückt. Allerdings - ich hab ihn extra gefragt - hatte er seinen ursprünglichen Ablehnugnsbescheid nimmer zur Hand, also würde ich diese Zahl mit äußerster Vorsicht genießen. Auch vor dem Hintergrund, dass es sich da um das WS (immerhin 35 Unis bei 4500 Plätzen im AdH) handelt.
Aber ich denke man kann mit einiger Sicherheit sagen, dass sich nur 1.9 mit Dienst und weniger als 100 Plätzen Differenz Hoffnung auf einen Studienplatz machen dürfen. Alle andere dürfen auf Losglück hoffen... oder sie gehen gleich Lotto spielen ;) Bei Erfolg dürfte sich das mit dem Studium gleich erledigt haben ^^

jmk
07.04.2006, 00:44
ok, ich glaub, wir können es vergessen. laut gießen wird wohl niemand nachrücken.