PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wahlfach?



Kosi
02.04.2006, 20:06
hallo ihr lieben,
wollte mal fragen , ob mir jemand was zum thema "wahlfach in der vorklinik" in berlin mitteilen kann?!
ich finde die internetseiten nicht besonders hilfreich, auf die ja letztendlich doch alle verweisen.
gibt es denn nun schon anmeldetermine etc. für das ss 2006, wenn ja wo finde ich sie denn?
vielleicht habt ihr ne schlaue seite ....wäre euch sehr, sehr dankbar.

maroon
02.04.2006, 20:29
soweit ich weiß, kannst du alles machen was du willst, musst dich aber auch selbst darum kümmern... also musst du dir entweder was aus den listen suchen, weil du dann auch sicher sein kannst, dass die dozenten wissen worum es geht. oder du suchst dir was aus dem vorlesungsverzeichnis, musst dann dort nachfragen, ob das geht und ob du einen benoteten schein kriegst und dann würd ich noch auf nummer sicher gehen und nachfragen, ob dieser schein dann auch anerkannt wird... meistens gibt es von einigen instituten auch blockkurse... falls du nicht etwas bestimmtes machen willst, dann ist das ganz gut, weil man es so schnell weg hat

Poro
03.04.2006, 09:10
Das ist total blöd, dass es dazu keine Liste gibt. Mir ist es eigentlich egal, was ich mache. Aber in den VV der HU und FU finde ich irgendwie keine Seminare und dann passen die ja auch meistens gar nicht in den Stundenplan. Und bis wann muss man sich denn dann dort angemeldet haben? Denn am 18.4. erfahren wir ja erst den konkreten Studenplan. Gibt es denn von der Charité nicht ein Angebot für Wahlfächer in der Vorklinik?

Poro
03.04.2006, 11:26
Hi,

also ich habe auf der Fachschaftsseite auch viel gelesen über diese Wahlfachgeschichte, aber nirgends steht etwas konkretes, nur dass es in den Semesterferien so ein englischsprachiges Seminar gibt, aber ich weiß auch nicht, wie das dann genau abläuft. Na ja und ich wollte ja was geschichtliches machen und habe dann mal auf der Seite des Institutes für Geschichte der Medizin geguckt und das hier gefunden: http://www.charite.de/medizingeschichte/lehre.htm#wf1
Mein Lieblingsfach in der Schule war schon immer Politische Weltkunde und dieses Thema ist wirklich in meinen Augen sehr, sehr interessant und ich habe dann Herrn Dr. Beddies eine Mail geschickt und er hat mir geantwortet, dass er mich mit meiner Email schon angemeldet hat. Hoffe, das reicht auch aus, denn er weiß ja nicht mal meine Matrikelnummer. Muss er das denn? Er weiß ja nur meinen Namen. Aber er meinte, ich solle einfach zum angegebenen Termin erscheinen.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust von euch dieses Seminar zu machen.

maroon
03.04.2006, 11:51
ich denke, das reicht aus... das alles ist ja nicht so durchorganisiert. wichtig ist dann am ende nur, dass du einen benoteten schein in der hand hältst, auf dem alles dann steht. ich weiß auch, dass die physiologie wahlfächer anbietet, müsst ihr mal auf der seite schauen, bzw. auf der soziologie seite. und wenn man ganz bestimmte interessen hat, dann im vorlesungsplan nachschauen und informieren. also wünsche ich euch viel glück, dass alles klar geht... ich hatte da einige schwierigkeiten, dass es endlich eine prüfung dazu gab, denn wie gesagt, man braucht eine note...aber die meisten werden wohl eher vorträge machen

Nis
03.04.2006, 12:01
Ich habe ein paar Semester Jura studiert; Germanistik, Geschichte... und dort auch Scheine gemacht.
Reicht das nicht, wenn ich die benoten lasse?
Habe mich in meinem Leben nun wirklich schon genug mit nicht-medizinischen Fächern auseinandergesetzt, ich versteh gar nicht, was dieses Wahlfach jetzt noch soll...

maroon
03.04.2006, 12:30
ich denke nicht, dass das geht, weil du das vor dem medizin studium gemacht hast... aber probieren kannst du das natürlich, musst du beim lpa nachfragen...ansonsten würd ich mir echt einfach nur einen blockkurs suchen, das ist der geringste zeitliche aufwand. und vielleicht gibts ja sogar was ganz interessantes