PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung von vorherigen Studienleistungen aus anderen Studienfächern???



HalloBallo
02.04.2006, 21:38
Hallo,

bin gerade in einem anderen Beitrag darauf gestoßen, dass Leuten die nur ein Semester Chemie studiert haben u.U. schon der gesamte Chemieschein anerkannt werden kann.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=317155&postcount=4

Zu mir: :-D
Ich habe jetzt ein Semester Biochemie studiert und frage mich nun, wie ich es am besten anstellen kann, mir auch etwas anerkennen zu lassen???
Fächer hatte ich u.a. Chemie, Chemie Praktikum, Physik, Zellbiologie, Genetik. Die anderen Fächer sind eher weniger relevant (Informatik, Mathe)

Wie sieht das jetzt aus. Muss ich in Berlin zu den einzelnen Dozenten gehen und fragen, ob sie mir das anerkennen, oder wer ist dafür zuständig?

Kann denn ein Semester überhaupt ausreichen, sich da schon was anerkennen zu lassen?

Grüße

caver
02.04.2006, 23:22
Wie sieht das jetzt aus. Muss ich in Berlin zu den einzelnen Dozenten gehen und fragen, ob sie mir das anerkennen, oder wer ist dafür zuständig?

zuständig für solche angelegenheiten ist jeweils das landesprüfungsamt. profs oder dozenten haben davon sicherlich auch ahnung, anerkennung und umschreibung der scheine erfolgt jedoch letztendlich beim lpa.

ricochet
03.04.2006, 00:06
habe ebenfalls in Biologie den ein oder anderen Schein erworben, den ich mir anrechnen lassen will.
Offensichtlich brauchst du von den zuständigen Professoren (Dozenten, die die Prüfungen/ Praktika für Mediziner erstellen) eine Äquivalenzbescheinigung. Diese versichert dem LPA, dass der Lernkatalog bei dem betroffenen Schein identisch mit dem der Mediziner ist. Beides (Schein und Äqu.-Besch.) musst du beim LPA vorlegen und bekommst daraufhin anstandslos den Medizinerschein ausgestellt.