PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung von vorherigen Studienleistungen aus anderen Studienfächern???



HalloBallo
02.04.2006, 21:38
Hallo,

bin gerade in einem anderen Beitrag darauf gestoßen, dass Leuten die nur ein Semester Chemie studiert haben u.U. schon der gesamte Chemieschein anerkannt werden kann.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=317155&postcount=4

Zu mir: :-D
Ich habe jetzt ein Semester Biochemie studiert und frage mich nun, wie ich es am besten anstellen kann, mir auch etwas anerkennen zu lassen???
Fächer hatte ich u.a. Chemie, Chemie Praktikum, Physik, Zellbiologie, Genetik. Die anderen Fächer sind eher weniger relevant (Informatik, Mathe)

Wie sieht das jetzt aus. Muss ich in Berlin zu den einzelnen Dozenten gehen und fragen, ob sie mir das anerkennen, oder wer ist dafür zuständig?

Kann denn ein Semester überhaupt ausreichen, sich da schon was anerkennen zu lassen?

Grüße

caver
02.04.2006, 23:22
Wie sieht das jetzt aus. Muss ich in Berlin zu den einzelnen Dozenten gehen und fragen, ob sie mir das anerkennen, oder wer ist dafür zuständig?

zuständig für solche angelegenheiten ist jeweils das landesprüfungsamt. profs oder dozenten haben davon sicherlich auch ahnung, anerkennung und umschreibung der scheine erfolgt jedoch letztendlich beim lpa.

ricochet
03.04.2006, 00:06
habe ebenfalls in Biologie den ein oder anderen Schein erworben, den ich mir anrechnen lassen will.
Offensichtlich brauchst du von den zuständigen Professoren (Dozenten, die die Prüfungen/ Praktika für Mediziner erstellen) eine Äquivalenzbescheinigung. Diese versichert dem LPA, dass der Lernkatalog bei dem betroffenen Schein identisch mit dem der Mediziner ist. Beides (Schein und Äqu.-Besch.) musst du beim LPA vorlegen und bekommst daraufhin anstandslos den Medizinerschein ausgestellt.
Das einzige Problem liegt bei den Äquivalenzbescheinigungen. Das ist erstens eine Rennerei von Prof zu Prof und zweitens kann das meist oft kalt abgewiesen werden.
Da aber noch Zeit bis zum Semesterbeginn besteht, ist es die Mühe Wert. Werde es zumindest versuchen.

HalloBallo
03.04.2006, 00:12
Danke erstmal für eure Antworten!

Hat mir echt geholfen... :-top

Grüße

Kana
03.04.2006, 10:15
ich hab da nal ne frage und wahrscheinlich ist sie ziemlich dumm...
gibt es irgendeine regelung wieviele scheine benötigt werden um zu medizin zu wechseln.
ist e denn überhaupt möglich so wie die beiden schon nach einem semester zu wechseln?
Hoffe mich schlägt jetzt keiner.
gruß kana

Sunshine*w
03.04.2006, 11:14
Hallo,

bin gerade in einem anderen Beitrag darauf gestoßen, dass Leuten die nur ein Semester Chemie studiert haben u.U. schon der gesamte Chemieschein anerkannt werden kann.

Grüße

Ich hab 2 Semester Chemie studiert und kann mir nichts anerkennen lassen... aber ich frag mich wo z.b. Organische Chemie in einem Semester abgehandelt wird??? :-oopss :-(( scheint mir ein Gerücht zu sein, dass man nach einem Semester da was anerkannt bekommt...vielleicht nach 3 oder 4 :-(

vroni
03.04.2006, 11:27
Es kommt ganz auf die Uni und die Profs an. Bei uns ist z.B. der Physikschein für Biologen, Landschaftsökologen, Mediziner, Pharmazeuten sowieso der gleiche, also gemeinsame Vorlesung und Praktikum im großen und ganzen auch gleich, deshalb kriegt man den auf jeden Fall anerkannt und für Chemie musst du mehr Physik machen-aber kriegst den Schein acuh umgeschrieben.

Kana
03.04.2006, 17:08
Aber woher weiß man das denn vorherob die scheine gleich sind oder nicht?
ist ja voll blöd wenn man beispielsweise irgendwo mit pharmazie anfängt und dann heißt es aufeinmal, man kann es doch nicht anrechnen lassen.

Tombow
03.04.2006, 17:23
Aber woher weiß man das denn vorherob die scheine gleich sind oder nicht?
ist ja voll blöd wenn man beispielsweise irgendwo mit pharmazie anfängt und dann heißt es aufeinmal, man kann es doch nicht anrechnen lassen.

Man weiß es NICHT! Daher wird dies auch geprüft und daher ist auch so eine Anerkennung Sache der zuständigen Prüfungsämter.

Grob orientierend kann man sich anschauen, wieviel Semesterwochenstunden der jeweilige Kurs an den in Frage kommenden Unis und Fachrichtungen umfaßt, bzw. Kursinhalte, Gegenstandskatalog und Richtlinien, falls solche auch veröffentlicht worden sind.

Äquivalenzbescheinugungen erhöhen die Chancen auf eine Anrechnung, eine absolute Garantie sind sie nicht. Und außerdem ist die Äquivalenzprüfung auch Aufgabe der Prüfungsämter.

Puschel05
03.04.2006, 17:37
und was ist zum Bsp. mit einem Chemie-Schein dem man als Zahni zusammen mit den Humanis gemacht hat. Da brauch man doch wohl keine Äquivalenzbescheinigung mehr, oder?

caver
03.04.2006, 20:32
und was ist zum Bsp. mit einem Chemie-Schein dem man als Zahni zusammen mit den Humanis gemacht hat. Da brauch man doch wohl keine Äquivalenzbescheinigung mehr, oder?

naja, also das kommt ganz darauf an, wie kulant die uni ist. wenn das so einfach wäre, würde ja jeder zahnmedizin studieren, um sich dann alle scheine für humanmedizin anrechen zu lassen. das funktioniert dann allerdings doch nicht so problemlos, wie man denkt....wie gesagt, am besten immer das lpa fragen

SuperSonic
04.04.2006, 10:41
ich hab da nal ne frage und wahrscheinlich ist sie ziemlich dumm...
gibt es irgendeine regelung wieviele scheine benötigt werden um zu medizin zu wechseln.
Siehe Merkblätter der LPAs, z.B. hier (http://regierung.oberbayern.bayern.de/Bereich5/5wirfuersie/5genehmig/53.1_gendoku/55.2-2412-171-0000-I.pdf). Für die Anrechnung eines Semesters Humanmedizin benötigt man drei "große" Scheine oder je zwei "große" und "kleine" Scheine.

Die Anrechnung eines Semesters ist zwar schön und gut, wenn sie klappt, aber die Zahl der Studienabbrecher ist klein und der Andrang von Quereinsteigern ist groß. Die Chancen stehen aus Kapazitätsgründen eher schlecht als recht, dass eine Uni jemanden direkt ins 2. Fachsemester einschreiben kann. Also nicht zu enthusiastisch rangehen und dann umso mehr enttäuscht sein.

ReginaE
12.11.2018, 12:24
Hallo :)

ich möchte mir Studienleistungen von meinem vorherigen Diplom-Studiengang "Lebensmitteltechnik" (abgeschlossen in 2005) anerkennen lassen.

Ich habe Leistungen zu:

- anorganischer, organischer Chemie, Mikrobiologie, Ernährungsphysiologie
- Mechanik, Dynamik, Optik, Energie, Strömungsmechanik, Thermodynamik, Elektrotechnik
- Mathematik und Statistik

erbracht.

Zudem bin ich ausgebildete medizinische und tiermedizinische Fachangestellte

Was meint Ihr?