PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie habt ihr die vorbereitungszeit und prüfungszeit erlebt?



blond
03.04.2006, 07:32
hallo,
nachdem sie vorbei ist:

wie habt ihr die vorbereitungszeit und prüfungszeit erlebt?

ich habe mich eigentlich nicht soo lange aufs physikum vorbereitet - habe wohl im vergleich zu einigen kommilitonen weniger getan. (ich habe im januar angefangen und im schnitt täglich 4 stunden gelernt, kurz davor ca. 8 stunden täglich).

darum fühlte ich mich nicht super vorbereitet und ging entsprechend nervös in die schriftlichen prüfungen rein...

auch das mündliche empfand ich als extrem stressig und habe rumgestottert ohne ende.

wie war es bei euch???

gruss von blond,
die erst dann glauben wird, dass sie bestanden hat, wenn sie den wisch vom lpa in den händen halten wird...

Vandroiy
03.04.2006, 10:01
Oh ja,ich kann es auch kaum noch erwarten,bis ich alles schwarz auf weiß habe!
Bei mir war es so,dass ich im Oktober noch Biochemie schreiben mußte -war der letzte Versuch,und als ich das bestanden hatte,war ich total motiviert.
Ich hab dann im November angefangen zu lernen,aber das hat irgendwie nicht soviel gebracht,weil ich zwischendurch auch Pausen hatte (Arbeit nebenher),und im Januar das meiste schon wieder mehr oder weniger vergessen hatte.Den ganzen Januar über habe ich dann Anatomie gelernt,aber die Details auch schnell wieder vergessen,und dann hab ich gemerkt,dass ich nicht das Gefühl habe,viel zu können,und die Zeit doch immer weniger wird.
Die 3-4 Wochen Wiederholungszeit,die ich eingeplant hatte,waren eigentlich am effektivsten.Vorher hatte ich es auch nicht geschafft,mehr als 4-5 Std. pro Tag zu lernen -dann schon.
Ich hab mich also letzten Endes auch nicht so vorbereitet gefühlt,wie ich mir das vorgestellt hatte - und das trotz des frühen Lernbeginns;das hat mich auch etwas frustriert.
Bei der Prüfung selbst war ich nur froh,dass es jetzt endlich vorbei war.Das Ergebnis ist nicht berauschend,aber es entspricht etwa den Leistungen,die ich auch vorher beim Kreuzen hatte.
Die Vorbereitung auf das Mündliche empfand ich am schlimmsten,weil ich gerade in Anatomie (meinem schwächsten Fach) einen recht anspruchsvollen Prüfer hatte.In der Prüfung lief Anatomie dann am besten und Biochemie -mein eigentlich bestes Fach -hat mich reingerissen und eine gute Note gekostet.Das hat mich ein bißchen geärgert,aber ich bin jetzt trotzdem froh und stolz,dass ich das alles im ersten Anlauf geschafft habe.
Jetzt freu ich mich total auf die Klinik.....