PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präp. Besteck online kaufen?



Roxi
03.04.2006, 16:23
Hallo!

Kennt jemand von euch vielleicht eine günstige Seite im Netz auf der man Skalpelle und so online bestellen kann? Ich hab gehört, dass wäre wesentilch billiger, konnte aber durchs googeln keine gute Seite finden.

Danke und Gruß,
Roxi

DoktorW
03.04.2006, 16:30
Vielleicht bei DocCheckShop? (http://www.doccheck.com/shop/index2.cfm?kap=shop&section=produktdetail&kid=0&stamm_id=2694)

Schädelspalter
03.04.2006, 16:56
Ich würde vorher mal schauen, ob bestimmte Dinge von der Uni gefordert werden.
Bei uns war es eigentlich dem Studenten überlassen, welches Besteck er nutzt, solange keine chirurgischen Pinzetten benutzt werden.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass manche Unis bestimmtes Instrumentarium (z.B. Wechselklingen, feste Klingen, Knorpelmesser ...) fordern.

Bei uns lief eine Sammelbestellung für das Besteck über die Fachschaft (die es dann bei einem Med-Händler in MS bezogen hat - "Support your lokal dealer"), allerdings habe ich bei dem Doccheck-Shop auch schon bestellt (Sammelbestellung für Handschuhe und Skalpellklingen), der ist auch nicht schlecht.

WaWa
03.04.2006, 17:22
Wir haben unseren Präpkasten bei der Fachschaft kaufen können, schön auf die Wünsche aller Profs abgestimmt (da hat man dann manchmal evtl. Sachen, die man bei manchen Profs eigentlich nicht brauch, aber ist auch immer komplett ausgerüstet). Das ganze wurde dann auch noch mit 5€ vom Marburger Bund *keinewerbungmachenwill* gesponsort, so dass es dann echt günstig war.
Lass mal schnell schauen, was das alles ist: Knorpelmesser, bauchiges und spitzes Messer, chirurgische und anatomische Pinzette (alle feststehende Klingen), chirurg. Nahtmaterial (kann man durchgeschnittene Gefäße wieder schön verknoten ;-) *g*), Wechselklingenskalpell mit 2 Klingen, 'ne Sonde und so 'n komisches Pieks-Teil, was bisher noch nie zum Einsatz kam. Das alles in 'nem Holzkasten für 33€ wenn ich mich nicht irre.
Bin ganz zufrieden, war aber auch 'ne harter Kampf (über 'ne Stunde anstehen...)
Und dann noch viel Spaß beim präpen!!!

Olypa
06.04.2006, 16:00
bei Studis aus höheren Semestern, was man überhaupt braucht! Wir hatten alle ein ganzes Mäppchen gekauft (2 Pinzetten, Skalpell, Sonde) und wären glaub ich billiger davongekommen, wenn wir einfach nur 1 Pinzette u. Skalpell einzeln gekauft hätten. Mehr haben wir dann eh nie gebraucht!!