PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung SS07



Seiten : 1 [2]

flopipop
19.05.2006, 01:07
[QUOTE=corpus delicti
Angenommen 15000 € für das Studium in Witten[/QUOTE]

ehmmm...du meinst wohl die 26000... :-?

corpus delicti
19.05.2006, 13:12
Keine Ahnung... Ich war noch bei 15000€. Aber sowohl staatliche, als auch private Uni sind eben nicht umsonst... Vor allem: Wofür bitte 26000€???? Das ist echt krank!!! :-))

flopipop
19.05.2006, 19:59
die nebenkosten der uni sind sehr hoch. deswegen haben sie das vor einem jahr erhöht.

corpus delicti
19.05.2006, 21:11
Stimmt.... Ich kann mich erinnern! Hätte mich dann nämlich auch getroffen! :-dance
Trotzdem: Nicht normal! :-meinung

Lilalein
21.05.2006, 17:53
@ corpus delicti: zum Thema Geld hab ich ja gar nichts gesagt. :) Und "ja", ich habe mir bereits Gedanken dazu gemacht und finde das Modell gut, vor allem da mir meine Kontakt-Studentin sagt, dass fast alle aus ihrem Semester die Hälfte des Geldes erst nach dem Studium abbezahlen. Das war mir dann auch sehr sympathisch. :)

Viele Grüße,

Lilalein

lalab
26.05.2006, 11:47
Hej ihr,

kurz was zum Geld:
1997 haben die Studenten, genauer gesagt die Studierendengesellschaft, die von Studenten gegründet wurde, die Einführung der studentischen Beiträge beschlossen. Hierbei wurde auch gleich das System des umgekehrten Generationenvertrages beschlossen: Entweder man zahlt sofort, wenn mans hat oder man zahlt die Hälfte sofort und die Hälfte später oder man zahlt alles später.
Hierbei zahlen die schon arbeitenden Späterzahler den jüngeren, noch studierenden Späterzahlern das Studium. Das sind mittlerweile 10 Jahre 10 Prozent des Gehalts.
Erhöht hat NICHT die Unileitung, die hat nicht die Befugnisse dazu. Das ist ein studentsicher Beschluss, hinter dem natürlich nicht alle geschlossen standen und der lange diskutiert wurde.
26.000 wofür: Alle Absolventen zahlen unterschiedlich viel. Das orientiert sich an ihrem vorraussichtlichen Einkommen später. Das wurde an bisherigen Absolventen errechnet. Deshalb zahlen die Wiwis mehr als die Medis und so weiter.
Die Erhöhung hing damit zusammen, dass es keine Inflationsklausel gibt, also seit 1997 die Beiträge nicht mehr angepasst wurden. Außerdem wollten die Studis sich finanziell in größerem Umfang am Unihaushalt beteiligen.
Ihr seht: In Witten wird das von den Studis diskutiert und beschlossen, die Leitung hat nur zu schauen, ob das durchführbar ist und etwas bringt.
Weitere Fragen einfach stellen, bis dann!