PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen...hilllllllfeee



Smibo
03.04.2006, 22:52
Ja ja ich weiss, man soll keine richtigen Fälle hier besprechen aber ausser irgendwelche Schmerzmittel hat mir mein Hausarzt auch nichts verschrieben.

Bin grad im Zahni Examen und dann heisst es entweder 10 Stunden am Tag am Patienten sitzen oder eher beugen und danach nochmal zu Haus pauken für die mündliche oder schriftliche Prüfung. Und nach so 2 Monaten Examen (kommen noch 2 Monate hinzu) macht es sich ja im Rücken bemerkbar. (brennen und ziehen) Vor einiger Zeit hat mir mein HA auch Musaril verschrieben, aber was nützt es mir wenn ich das Zeug nehme und direkt einschlafe obwohl ich lernen muss.

Ich hoffe, ihr hab paar Tips für ne arme Zahni....

Salmonella
03.04.2006, 23:03
kenn ich....

hatte das gleiche problem während des examens...

hab dann nicht mehr am schreibtisch gelernt, sondern im bett.
hatte das gefühl, dass meinem rücken das wirklich guttat.
hab mich abwechselnd auf den rücken und dann wieder auf den bauch gelegt und bin zwischendurch immer wieder aufgestanden und hab mich ordentlich gestreckt.

ein paar tage nach dem prothetik-examen waren die schmerzen dann fast völlig verschwunden!

Miramis
03.04.2006, 23:05
Musaril? :-((
Mir hat Mydocalm (Tolperison) sehr geholfen, das ist auch ein Muskelrelaxans, aber eben kein Benzodiazepin und es wirkt nicht sedierend.

Jemine
04.04.2006, 16:31
Versuch, dich zwischendurch mal zu bewegen und dich schön aufzurichten. Vielleicht verschreibt dir dein Doc ja auch mal Massagen mit heißer Rolle *schwärm* auf. Sofern das in deinen Lernplan irgendwie einzubringen ist, ist das ne ganz feine Sache.

ehemalige Userin 24092013
04.04.2006, 18:21
Auszeiten nehmen und mal eben in der Schwimmhalle n bissle Rückenschwimmen, das lockert die Muskulatur.

Gersig
04.04.2006, 20:07
Mein Tipp: Katadolon :-top

Werwolf
08.04.2006, 16:04
Sport hilft. Und damit meine ich nicht Muckibude, etc. Dafür hast Du natürlich im Examen keine Zeit. Aber täglich 5 Minuten hast Du sicher. Probier´s mal damit:
a) Begib Dich in eile Art "Liegestützposition", aber auf den Unterarmen, die Hände vorne so ein bißchen zusammen, die Ellenbogen schulterbreit auseinander. Die Unterarme bilden dadurch so´ne art Dreieck. Der restliche Körper ist ganz gerade. Und nun nimmst Du einen Arm hoch und gehst mit der frei gewordenen Hand an die Hüfte. Der Witz dabei ist, daß das Becken bei diesem Manöver ganz gerade bleiben muß und nicht absacken darf, wenn Du eine Hand wegnimmst.
Das Ganze abwechselnd mit beiden Händen und jeweils immer wasweißich30sekunden? halten.
b) auf den Rücken legen. Hintern hochheben. Becken muß dabei ganz gerade sein. Jetzt abwechselnd die Füße hochheben. Auch hierbei der Witz: Becken darf nicht absacken, sondern soll ganz waagerecht bleiben.

Nimmt überhaupt nicht viel Zeit in Anspruch, macht nicht matschig und ist nach meiner erfahrung verdammt effektiv. :-top

Ansonsten bin ich selbstverständlich ein großer Fan pharmazeutischer Produkte und würde selbst Voltaren Resinat 1 - 0 - 1 zu mir nehmen... :-))

alex1
08.04.2006, 20:46
Jep. Voltaren klingt gut. Aber falls du vorhast das Zeug über längeren Zeitraum zu schlucken und da du sowieso in Examenszeit bestimmt auch voll im Stress bist und vielleicht nicht regelmäßif was ißt, würde ich dazu noch was für den Magen nehmen, einen PPI oder einen H2-Blocker (<-billiger).

Olle83
08.04.2006, 23:34
@Werwolf: 30 Sekunden halten? Da würde ich gern mal ein paar Wiederholungen sehen. Aber ansonsten schöne Übungen.

Geht auch in seitlicher Lage auf den Ellbogen oder ausgestreckten Arm aufgestützt. Würde man wohl alles als "Funktionsgymnastik" bezeichnen..

Recall8
09.04.2006, 14:00
Hallo Smibo!

Ich habe vor 2 Wochen während des Phantomkurses ebenfallsRückenschmerzen bekommen.
Letztendlich handelte es sich um einen äußerst schmerzhaften Spasmus der Muskulatur im Hals-Schultergürtelbereich.

Ich konnte am Kurs eigentlich nur noch unter Schmerzen teilnehmen.
Zwar habe ich die verschriebenen Schmerzmittel angewandt(Ibuprofen 600), was aber in konzentrationsmangel, Müdigkeit und langsameren Ausarbeiten ausuferte :-oopss Du solltest halt sicherstellen (lassen), ob es sich um einen erhöhten Muskeltonus als Ursache handelt oder ob es sich tatsächlich um die Wirbelsäule/Wirbelkörper handelt . Auf muskelrelaxierendes Präparat wie Tetra-,oder Diazepam habe ich damals verzichtet. War mir nicht so ganz geheuer.

Da ich auf diesen zustand keine weiteren 2 Wochen Lust hatte, bin ich täglich Schwimmen gegangen für 60-90 Minuten. Dies war völlig ausreichend, so daß meine Schmerzen nach rund 1 Woche deutlich abnahmen.
Ist zwar verständlich,dass man dafür im Examen eigtl. keine Zeit hat, aber irgendwie muss man einen köperlichen Ausgleich gefunden.