PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direkt nach dem PJ ins Ausland?!



Persephone
04.04.2006, 08:28
Hallo!

Ich hab gerade mein 2. Staatsexamen hinter mir. Für mich steht fest, daß ich nach dem 3. Stex nicht in Deutschland bleiben will, sondern für ein paar Jahre ins Ausland möchte. Am besten ins englischsprachige Ausland. Aber ner neuen Sprache bin ich auch nicht abgeneigt.
Nun wollte ich fragen, ob ihr mir weiter helfen könnt, wie ich am besten mit der Organisation weiter komme.
Vor allem wäre es wichtig zu wissen, ob man als junge Ärztin, mit so gut wie keiner praktischen Erfahrung (außer dem PJ) überhaupt eine Chance hat im Ausland einen Job zu bekommen. Ich habe gehört, daß man erst seinen Facharzt machen sollte. Das würden ja nochmal 4-8 Jahre länger in D bedeuten?!
Ich bin dankbar für jede hilfreiche Internetadresse oder Erfahrungsberichte!!!

Danke schon im Vorraus!!!
LG, Doro

Tahel
04.04.2006, 20:55
Ich glaube das hängt ganz vom Land ab und was da so verlangt wird, damit Dir Deine Ausbildung anerkannt wird. Es gibt ja z. B. Länder, die eine Art Anerkennungsjahr (ähnlich z. B. dem AiP) verlangen. Da stellt sich dann die Frage, ob sich das nicht sinnvoll nutzen lässt, um die Sprache zu lernen und gleichzeitig nicht aus der Übung zu kommen. Außerdem würde ich schauen, wie lange der Facharzt in dem jeweiligen Land dauert, da man ja hier z. B. für Chirurgie ewig brauche kann, in anderen Ländern aber die Weiterbildung sicher nach vier oder fünf Jahren beendet ist. Ich weiß auch nicht, ob es so gut ist, wenn man als Facharzt immer noch nicht die Sprache beherrscht, da ist es vielleicht besser, schon "reinzuwachsen".
An welche Länder dachtest Du denn?

Persephone
05.04.2006, 08:53
Ich bin da relativ offen. Mein Freund (der will mit) und ich hatten zuerst an Australien oder Neuseeland gedacht. Die haben nur sehr strenge Einwanderungsregeln (entweder du kannst was, was die brauchen, oder hast eine Menge Geld auf dem Konto, bei Ärzten würde das der Facharzt sein.).Trotzdem wär das noch unsere ersten Wahl und nun suchen wir Erfahrungen anderer Leute, die das geschafft haben.
Wir würden auch in die USA gehen, aber da ist es fast noch schwieriger, weil ich "nur" die deutschen Examina gemacht hab.
Dann haben wir an Afrika gedacht, da will ich aber nur mit einem Grundstock an Erfahrung hin.
Die Kanaren wären auch OK.
Weißt du was über die Länder, was mir weiter helfen könnte?