PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung der Chirurgie



Sfiso
04.04.2006, 12:08
Hallo,
ich stehe jetzt kurz vor dem letzten Tertial meines PJs und brauche einen Rat. Nach dem Studium wuerde ich gerne die Ausbildung zum Facharzt der Viszeral-Chirurgie anstreben. Ich habe leider mitbekommen, dass in vielen Hausern der Assistenzarzt nur gehobenere PJler Taetigkeiten im OP ausfuehren darf und sehr viele Jahre benoetigt um seinen Facharzt zu machen. Ich frage mich, gibt es Kliniken in Deutschland, deren Ziel es ist den Neuling schnell anzulernen, ihn als Teil vom Team zu verstehen und ihn dann entsprechend zuegig zum Facharzt zu begleiten, oder ist dies eine utopische Vorstellung meinerseits. Sollte es dies jedoch realistisch seien, wie findet man so eine Klinik um sich dort zu bewerben bzw. welchen Weg kann man mir empfehlen um dies zu erreichen.
Ich bin ueber jeden Tipp sehr erfreut und bedanke mich bei Euch schon mal vorab.
Viele Gruesse....

Doktor_No
04.04.2006, 13:24
moin, ich bin gerade in der weiterbildung zum visceralchirurgen und habe so eine klinik gefunden: erst wird man hier voll ins kalte wasser geschmissen, aber nach einer woche kann man schwimmen!
ansonsten habe ich das glück einen chef zu haben, der seinen assis eine wirklich gute und zügige weiterbildung angedeihen lässt, bei allem negativen was der arztberuf nun einmal leider an sich hat.
bei uns ist aber derzeit auch keine stelle frei ;-)
wenn du willst können wir per PN mal schnacken, kann dir einige kliniken im norddeutschen raum nennen in denen man gut ausgebildet wird.