PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin- was tun an 1 Wochenende?



Seiten : [1] 2

skandi
04.04.2006, 12:35
Hallo Leute,
ich will demnächst ein Wochenende in Berlin verbringen. Was kann man an Programm in 2 Tagen packen, sprich, was sollte man unbedingt gesehen haben? Und: wo kann man gut und günstig essen/trinken? Gibt es gute Links im Netz, wo man sich informieren kann?
Vom Zeitplan her habe ich etwa 1,5 Tage Zeit als Touri... :-party

Gruß
Skandi

Dr.Nemo
04.04.2006, 12:45
Oh, das würde mich auch interessieren..
Wird da in berlin auch in den Mai getanzt? Oder ist das nur ne Provinztradition? :-))

eatpigsbarf
04.04.2006, 14:14
Idch würd auf jeden Fall einmal in den Reichstag reingehen. Lohnen tut sich der Alexanderplatz, Pariser Platz, Friedrichstraße, Unter den Linden, Ku(h)-damm, Gedächtniskirche. Ich persönlich gehe auch mal ganz gerne auf der Museumsinsel ins Pergamonmuseum...
Und was echt eine prima Idee ist: mit der Buslinie 100 zu fahren. Die fährt nämlich einmal grob an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten lang und man kriegt dadurch echt viel zu sehen. So hab ich das an meiner Berlinerkundungswochenende gemacht.

Jemine
04.04.2006, 16:24
Hm, kommt drauf an, ob du eher Touri spielen willst oder doch eher shoppen magst.
Das kann man natürlich auch gut miteinander verbinden.
Sightseeing: Potzdamer Platz und Sony Center, gleich dabei passenderweise die Arcaden zum Shoppen (Die Eisdiele ganz oben ist wirklich unfassbar gut!! :-top)
Gedächtniskirche mit Shoppen drum rum :-)) Dann gleich wieter zum Ku'Damm, für den etwas größeren Geldbeutel.
Weiterhin gut shoppen kann man in der Schloßstrasse. Hängt ja auch alles davon ab, wo du wohnst und wie weit du fahren magst, denn mit der Fahrerei kann ne Menge Zeit drauf gehen. Wie schon vor mir gesagt wurde, ist die Buslinie 100 auch ganz prima, wenns reicht, an den Sehenswürdigkeiten vorbei zu fahren. Du kannst natürlich auch überall aussteigen, schauen und mit der nächsten 100 weiterfahren.Würde auf jeden Fall ne Tagesfahrkarte kaufen, kostet(te mal) so um die 6 Euro. Aber erkundige dich, obs inzwischen vielleicht auch so WE-Tickets gibt.
Wo kann man gut essen? Überall :-)) Da kann ich dir leider keine brauchbaren Tipps geben :-nix
Aber ick wünsch dia erstma jaaaanz viel Spaß in meener Lieblings- und Heimatcity :-love

Integra
04.04.2006, 18:12
Sachma jenauer, watte sehen willst.
100 Bus is uff jen Fall sehr hilfreich. Ick würd ja die Gegend umn Hackeschen Markt vorschlagen und natürlich det Pergamonmuseum-och nich weit weg. Det Problem is, Berlin is verdammt vielfältig :-D

Dr.Nemo
04.04.2006, 22:01
Mich würd ma interessieren..
Wo kann man da Abends schön weggehen.. Also nich volle Pulle, da ich noch nebenbei sportlich glänzen muß :-))

Aber vielleicht ein nettes Cafe, ne nette (Studi-)Kneipe oder Bar..

Vielleicht auch n kleinerer Club aber eher mit Musik für die "Allgemeinheit", also nix so spezielles für House-oder Sonstiges-Fans..
Dann natürlich Tips für Feinschmecker...: wenn man gerne Mexikanisch oder Italienisch wie ich mag.. bei dem Currywurst und Döner-Buden-Überbedarf wirds da wohl einfacher werden :-))

Daanke :-love

Integra
04.04.2006, 23:01
:-)) und in welche Bezirke willst du so? Na gut:

Studentencafe z.B.
-Charlottenburg, Schwarzes Cafe in der Kantstr
Zwieblefisch am Savignyplatz
-Prenzlauer Berg: lauf durch die Gegend und dir kommen etliche Cafe über den Weg. Im PBerg ist alles um die Knaakstraße sehr angenehm; ebenfalls Kastanienallee--> sehr junge Gegend
-Kreuzberg, z.B. Gegend Görlitzer Bhf, einige gute Cafes, aber wieder ganz anderes Publikum
-Mitte: Oranienburger Str. und Hackescher Markt/Rosenthaler Platz--> viel los

Tanzen
wenn du es ruhig magst, halte dich vom Tresor und Maria am Ostbhf fern; auch 90° kann man übergehen. Empfehlen kann ich dir hier nichts, ist zu lange her :-)

Gut essen kann man z.B. in der Gegend um die Bleibtreustr. /Charlottenburg. In Mitte kann einem auch nichts passieren....etc....


Es kommt wirklich darauf an, in welche Bezirke du fahren willst; das sind sozusagen jeweils kleine Städte für sich. :-)

skandi
05.04.2006, 07:32
Danke schon mal für die bisherigen Tipps. Also, ich werde eh ganz außerhalb wohnen, d.h. wir werden am späten Vormittag reinfahren und abends total erledigt zurück. Also mit abends groß abzappeln ist wahrscheinlich schon mal nix. Eher Touri-Programm mit großem Shopping-Anteil ;-)) ich glaube, da werd ich dann die Tour mit der Nr. 100 machen und ab und zu halt mal aussteigen. Aber da wir ja nur 1 Tag haben, nehm ich mal an, wir werden uns hauptsächlich in Mitte aufhalten. Oder lohnt es sich auch, extra in andere Viertel zu fahren??
Am wichtigsten wären mir noch Tipps für Cafes und Kneipen.

Danke
Skandi

Lasix82
05.04.2006, 14:31
Ich kann dir noch den Goya-Club ans Herz legen !
Ist mal etwas anderes, nicht zu edel, aber eben nicht so ein typischer Club, wie man ihn oft in Berlin findet. Direkt am U-Bahnhof Nollendorfplatz, hat von Donnerstag bis Samstag offen und vor 22 Uhr ist der Eintritt frei.
Muss man echt gesehen haben !!!

Jemine
05.04.2006, 17:04
Dann natürlich Tips für Feinschmecker...: wenn man gerne Mexikanisch oder Italienisch wie ich mag.. bei dem Currywurst und Döner-Buden-Überbedarf wirds da wohl einfacher werden :-))

Daanke :-love

Aaaaalso, nen
Mexikaner (http://www.alcatraz-berlin.de/index1.htm) kann ich doch empfehlen. Leider nicht ganz billig aber suuuuperlecker und richtig gemütliches Ambiente. Manchmal auch mit Live-Musik. Der ist echt spitze :-top
Ansonsten rate ich, den TIP im Zeitschriftenhandel (eigentlich überall) zu kaufen. Da steht wirklich ALLES drin, was man in Berlin grad so machen kann, der erscheint glaub ich alle 2 Wochen (?) neu und enthält das gesamte Berlin-Programm von Konzerten, Märkten, Kino, Disco, Volksfesten, Lesungen,.... alles halt.

Hach, wenn ich so davon erzähle merke ich, dass ich meiner Heimat dringendst mal wieder "Hallo" sagen muß :-love

Integra
05.04.2006, 17:12
Genau, Tip ist die richtige Zeitschrift. Zitty ist nicht so gut, stehen manchaml auch falsche Angaben dabei :-meinung

hallohaldol
07.04.2006, 11:12
die rütli schule muß man auch mal gesehen haben... :-D

nee,im ernst...reichstag würd ich mir schenken....vielleicht mal nach potsdam rüberfahren fürn halben tag?
ansonsten einfach irgendnen aktuellen touri führer besorgen,da kann man kaum was verkehrt machen find ich.
da stehen neben den Do's auch Don'ts drin (meiden sie neukölln)

zaffaro
07.04.2006, 11:25
[QUOTE=hallohaldol]die rütli schule muß man auch mal gesehen haben... :-DQUOTE]
Och da kann ich dich getrost auch an die Schule neben unsrem Wohnheim verweisen... :-oopss

Shakespeareslady
09.04.2006, 15:31
mhhh...hab den thread nur überflogen, also sorry bei mehrfachnennung:

- hackescher markt ist wirklich ein muss. shoppen kann man da auch toll ;-) und essen auch!
- am we gibts, ausgehend vom ernst reuther platz richtung siegessäule, auf der strasse des 17. juni, einen prima trödel- und kunsthandwerkermarkt.
- das "café am neuen see" ist ein muss. kann man vom trödel aus durch den tiergarten direkt hin gehen ;-) und vom ku'damm ists auch nicht weit weg.
- der berliner zoo ist toll ;-D
- ah, ich hab vergessen, wie die gegend um die cocktailsbars hiess...ah, genau, "simon -dach - strasse". kann man auch prima weggehen.
- café hardenberg am savignyplatz ist günstig, gemütlich und ganz lecker.

have fun!!!

SidVicious
09.04.2006, 20:42
Hi,

zum Essen kann ich nur die PIZZERIA I DUE FORNI Schönhauser Allee 12 10119 Berlin empfehlen. Die beste Pizza, die ich je essen durfte. Wenn du ein wenig Kultur machen willst, kann ich dir im Moment die Melancholie ausstellung in der Neuen Nationalgalerie empfelhen. Diese ist keine 5 Minuten vom Potsdamer Platz entfernt.
Folgender Link könnte vllt auch interessant sein.
http://neon.stern.de/kat/kaufen/reise/deutschland/1085151051


Gruß
SidVicious

mezzomixi
09.04.2006, 20:53
wo kann ich shoppen gehen!! :-))
ich war schon so oft in berlin, bin aber nie über die touri-straßen hinaus gekommen :-???

Wombat
10.04.2006, 10:58
Also ich habe jetzt nicht gelesen, was die anderen gesagt haben, aber ich würde ins Jüdische Museum gehen und in die Sophienstraße. Süße kleine Straß mit ausgefallenen Geschäften. Alles mit U- bahn erreichbar.

Shakespeareslady
10.04.2006, 11:44
wenn du mit touri-strasse den ku`damm meinst, dann kann ich als alternative wirklich wärmstens die gegend um den hackeschen markt empfehlen! wenn man sich etwas zeit nimmt und die nebenstrassen durchforstet, landet man nämlich immer mal wieder bei jungen berliner nachwuchsdesignerInnen, die für angemessenes geld richtig schicke einzelteile verkaufen. ...und die typischen läden wie replay, diesel, schuhläden ohne ende etc. finden sich auch dort. naja, und wenn man sich dann noch vom ku'damm richtung KaDeWe bewegt und auch dort rein geht, dürfte eigentlich sowieso gar kein geld mehr über sein... :-blush
viel spass!!!
p.s.: und der hier schon erwähnte halbe tag potsdam mit schloss sanssouci etc. ist auch sehr lohnenswert..falls es deine zeit erlaubt!

Occipitalis
10.04.2006, 13:27
Ich würde auf jeden Fall die "Pizzeria Alibaba" besuchen! Ist in der Bleibtreustr. (geht vom Kudamm ab, Ecke Niebuhrstr.). Da kann man echt leckere Hausgemachte Pizza bekommen (Natürlich auch andere ital. Dinge).

Jemine
10.04.2006, 16:28
wo kann ich shoppen gehen!! :-))
ich war schon so oft in berlin, bin aber nie über die touri-straßen hinaus gekommen :-???

Schloßstrasse :-top