PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen mündlich (04/2007): Termine? Infos?



Rugger
04.04.2006, 14:05
Immerhin sind ja jetzt schonmal die Termine (http://www.impp.de/index.php?id=6) für das schriftliche Examen raus.
Leider fehlt mir jedoch noch jegliche Info zum mündlichen Examen:
- in welchem zeitlichen Rahmen soll es stattfinden? Direkt im Anschluss an das schriftliche Examen oder doch mit etwas Pause dazwischen?
- wie wird die Prüfung aussehen? Ein Tag? Zwei Tage? Mit Patienten oder ohne?
- welche Fächer werden eigentlich geprüft? Nur die PJ- Fächer? Oder noch ein Viertes?
- Wie steht es um die klinisch- propädeutischen Fächer (Radio, Patho, Pharma etc.) und Fächer wie Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und dergleichen? Wie groß ist deren Anteil überhaupt in der Prüfung? Sind die propädeutischen Fächer überhaupt Gegenstand des schriftlichen Examens?

Fragen über Fragen - für ein paar Antworten wäre ich dankbar!

Rugger

McBeal
04.04.2006, 17:05
Immerhin sind ja jetzt schonmal die Termine (http://www.impp.de/index.php?id=6) für das schriftliche Examen raus.
Leider fehlt mir jedoch noch jegliche Info zum mündlichen Examen:
- in welchem zeitlichen Rahmen soll es stattfinden? Direkt im Anschluss an das schriftliche Examen oder doch mit etwas Pause dazwischen?
- wie wird die Prüfung aussehen? Ein Tag? Zwei Tage? Mit Patienten oder ohne?
- welche Fächer werden eigentlich geprüft? Nur die PJ- Fächer? Oder noch ein Viertes?
- Wie steht es um die klinisch- propädeutischen Fächer (Radio, Patho, Pharma etc.) und Fächer wie Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und dergleichen? Wie groß ist deren Anteil überhaupt in der Prüfung? Sind die propädeutischen Fächer überhaupt Gegenstand des schriftlichen Examens?

Fragen über Fragen - für ein paar Antworten wäre ich dankbar!

Rugger

Schau doch mal ins Medi-Learn-Skript zum Hammerexamen, da steht so einiges drin!
Mündlich-praktische Prüfung an zwei Tagen in Vierergruppen, pro Tag pro Person eine Stunde. Und zwar auch in den PJ-Fächern + viertes zuglostes Fach. Am ersten Tag praktische Prüfung mit Patientenvorstellung, dazu bekommt man vor dem Termin ein oder mehrere Pat. zur Anamneseerhebung und Untersuchung zugewiesen, darüber ist auch ein Bericht anzufertigen.
Zum Termin kann ich leider auch nichts sagen.
Fürs Schriftliche sind wohl alle Fächer außer Geschichte der Medizin, Naturheilverfahren, Biomathematik und ZMK relevant.

Ich hoffe, dass Du was damit anfangen kannst, Quelle ist wie gesagt das Medi-Learn-Skript!

LG,
Ally

Tahel
04.04.2006, 21:45
Hallo,
ich habe gehört, dass sich bei uns (Frankfurt) die Termine fürs mündliche über die drei Monate nach dem Schriftlichen verteilen werden, keine Ahnung, ob das Bundesweit so ist.
Das mit den Fächern würde mich ja auch mal interessieren, kann man da wirklich alles zugelost bekommen? Also auch große Fächer, wie z. B. Pädiatrie!? Und wie lange vorher bekommt man bescheid, welches das vierte Fach sein wird?
Ich finde es wird endlich mal Zeit, dass es dazu offizielle Angaben gibt und nicht immer nur so Vermutungen!

Rugger
05.04.2006, 11:15
ich habe gehört, dass sich bei uns (Frankfurt) die Termine fürs mündliche über die drei Monate nach dem Schriftlichen verteilen werden, keine Ahnung, ob das Bundesweit so ist. Drei Monate???
Das ist ein Scherz, oder? So langsam mache ich mir Gedanken über meine ersten Bewerbungen, da kann ich ja wohl schlecht reinschrieben: "gewünschter Eintritt so ca. Mai bis Juli 2007"... ! :-((
Na, dann werde ich wohl mal das Dekanat nerven - allerdings ohne große Aussicht auf Erfolg... :-(

R.

test
05.04.2006, 11:46
GEnau diese Sache nervt mich auch ganz schön. Habe nämlich auch schon gehört, dass das Mündliche in einem längeren Zeitraum nach dem schriftlichn läuft. Ich hoffe man kann doch irgendwie nen früheren Termin fürs mündliche kriegen oder so. Vielleicht, wenn man schon eine Stelle hat, die man früh beginnen kann oder so.

Tahel
30.04.2006, 19:32
Glaube kaum, dass man irgendwie auf das Prüfungsdatumdatum Einfluss hat, das wird bestimmt alles wieder verlost und ist organisatorisch hoch kompliziert :-( Das ist wirklich total beknackt mit den drei Monaten. Ich hoffe nur, dass man wenigstens früh erfährt, wann man dran ist und nicht wieder wie beim Physikum erst zwei Wochen vorher bescheid bekommt...

trina1081
30.04.2006, 19:41
Hi,

also laut DEM (http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docid=101599) Bericht hier hat man "nur" Innere, chirurgie und sein Wahlfach mündlich im Hammerexamen.

Was stimmt denn jetzt? 3 oder 4 Fächer?

Gruss trina

test
30.04.2006, 20:05
http://www.approbationsordnung.de/AO/ao-neu.pdf

Im Originaltext der neuen AO sind nur Innere, CHirurgie und Wahlfach im PJ erwähnt. Ich bin mir auch nicht sicher, was nun stimmt? :-nix

test
30.04.2006, 20:08
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1153187/index.html

auch die Formulierung auf der LPA seite ist etwas komisch. Die Prüfugn bezieht sich auf jeden Fall ......
Aber es werden explizit auch nur die drei PJ Fächer erwähnt. :-nix

Kackbratze
30.04.2006, 20:17
In Göttingen wurde gesagt, dass man in allen Fächern der Prüfungsgruppe geprüft wird...aber dabei dann in maximal 4 Fächern.

Also soll zumindest in Gö jede Prüfungsgruppe wohl aus 2 verschiedenen Wahlfächern bestehen...wenn die das mal hinbekommen...

Am Ende werden das dann Prüfungen in Chir, Innere, Pädiatrie, Pathologie und Gyn, wobei 2 Prüflinge dann aus der Gyn kommen oder so...

Ich traue den Göttingern nix mehr zu...ich bin froh, wenn ich da endgültig weg bin.

trina1081
30.04.2006, 20:23
Na wenn das in der offiziellen AO so drinsteht, wirds wohl auch so sein, oder?

Fänd ich auf jeden Fall gut, dann weiss man, was einen erwartet.

Aber die Aussage: "die mündlichen Prüfungen finden zwischen Oktober und Dezember statt" find ich nicht so doll