PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewerbung - zvs- ws06 - österreich



magma
04.04.2006, 16:40
hi,

ich hab beschlossen mich um einen studienplatz für humanmedizin in deutschland zu bewerben, ich selbst komme aus österreich und habe einen notendurchschnitt von 1,4. Wie läuft das mit der Bewerbung ab -online antrag?

mit wievielen wartesemestern habe ich ungefähr zu rechnen? an welcher uni bewerben ..... fragen über fragen

lg

Kana
04.04.2006, 17:10
Hallo,
am besten erkundigst du dich mal auf der Seite der ZVS. www.zvs.de
wenn du so nicht weiterkommst, dann ruf doch dort einfach mal an. die werden dir sicher helfen.
Ich hab leider auch keine Ahnung wie das für ausländische studenten geregelt ist.
grüße kana

Bauxi
04.04.2006, 17:47
Hallo Magma,

schau am besten auf die Seiten der ZVS. Unter der Rubrik Fächer siehst du alle Studienorte für Medizin aufgelistet. Probierst du den Test auch in Ö? Welche Unis möchtest du angeben?


Liebe Grüße
Phil

magma
04.04.2006, 19:04
hi

auf www.zvs.de war ich natürlich schon, allerdings ist mir da so einiges nicht klar geworden, werde mich aber einfach noch mal in die seite vertiefen :-((

ich habe in österreich einen studienplatz, nur finde ich das studium in österreich nicht wirklich ideal, außerdem möchte ich aus persönlichen gründen so weit wie möglich von hier weg ..... na ja das hört sich jetzt schlimmer an als es ist :-))

lg nochmal danke
magma

LaTraviata
04.04.2006, 19:31
Darf ich mal fragen, was Dir an dem Studium in Österreich nicht so gut gefällt? Ich frage aus dem Grunde heraus, da ich mich für das Studium in Österreich interessiere ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg in Deutschland in Sachen Bewerbung!!!

magma
04.04.2006, 19:53
ich finde einfach dass die theorie viel zu kurz kommt, klar wird zb die anatomie später noch vertieft aber ich würds lieber so ganz altmodisch wie früher im alten studienplan mit 14wochen 5tage die woche 3h am tag sezierkurs lernen, aber die zeiten sind ja vorbei, und so in die richtung gehts halt in jedem fach zu.........

ok man darf nicht alles negativ sehen, gibt natürlich auch positives

lg

Dr. Pschy
04.04.2006, 20:57
Bist du der/die magma aus dem mcw-portal?

Tigga
04.04.2006, 21:46
@magma: Bin Österreicherin und fang im SS an der Charité an. Fallst irgendwas wissen willst, frag einfach, vl. kann i dir helfen.

Lg Niki :-winky

Bauxi
05.04.2006, 18:24
Hallo Magma,

da du schon zu studieren begonnen hast, würde ich mich zwecks Quereinstieg bei den Unis erkundigen, bzw. würde ich dir empfehlen erst dann zu wechseln, wenn du in D quer einsteigen kannst. Dies hätte den Vorteil, dass du nicht so lange bangen müsstest und nicht so einen strengen NC erfüllen müsstest. In der heutigen Zeit würde ich keinen fixen Studienplatz leichtsinnig hergeben bzw. aufgeben. Wenn du gut in Ö mit dem Studium vorankommst, würde ich an deiner Stelle nicht aufgeben und versuchen deine Schwierigkeiten zu lösen und nicht von ihnen davonzulaufen. Auch in D ist nicht alles Gold was glänzt und das Physikum erfordert um einiges mehr Lernaufwand als die Sip.

Liebe Grüße
Phil

magma
05.04.2006, 19:55
hi

@bauxi, das es in deutschland "leichter" ist wollte ich damit ja auch nicht sagen, mit dem lernen komme ich eigentlich auch ganz gut klar, das problem liegt halt eher darin das das studium meinem lernstil nicht entspricht, soll heißen das ich lieber anatomie für eine anatomie prüfung lerne, und danach eine physiologie prüfung schreibe als alles zusammen und dafür nur der halbe stoff, ich muss mich deshalb halt beim lernen ordentlich zusammenreißen um nicht zu genau zu lernen....
und wie gesagt spielen da auch noch andere gründe mit, quereinsteigen hab ich mir auch schon überlegt allerdings wird einem sowieso so gut wie nichts angerechnet so weit ich weiß....

lg