PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung: Zahnmedizin



FranziElisa
04.04.2006, 21:10
Hallo,
ich hab mit einem Abischnitt von 1,9 und einem Wartesemester im Hochschulverfahren nur für Erlangen und Münster eine Zusage bekommen. Nicht, dass mir das nicht reichen würde aber ich hab mich doch auch für Gießen, Göttingen und Würzburg beworben, wo der Schnitt 2,0 und schlechter ist!! Was ist da los?!?
Wär wirklich lieb wenn mir jemand schnell antworten könnte. War in Erlangen schon erfolgreich bei der Wohnungssuche und bin jetzt total verwirrt...
Danke! Franzi

Jack314
04.04.2006, 22:00
War schon oft dran, trotzdem gerne nochmal ;-) :
Leute mit guter DN (nahe an der 20% Hürde / Abibestenqoute) bekommen Mehrfachzulassungen, wie du mit deinen 1,9 eben. D.h. du alline blockierst 2 Studienplätze, andere mindestens genausoviele oder mehr => die 2,2 (oder was auch immer), die dann im Endeffekt im AdH tatsächlich reichen, resultieren aus den vielen freigewordenen Studienplätzen durch die Leute mit Mehrfachzulassungen die eben nur eine Uni ausgewählt haben und deren andere (abgelehnte) Studienplatzmöglichkeiten wie gesagt wieder frei wurden. Und da die ZVS nun nicht wieder Mehrfachzulassungen an die Nächstbesten (von der DN her) schickt und wieder abwartet wie sie sich entscheiden (wären dann ja im Endeffekt ewig viele Verfahren), verteilt Sie die Studienplätze rein nach Ortspräferenz, eben bis stellenweise 2,2...
Ergo werden Bewerber mit DNs am unteren Ende des NCs niemals Mehrfachzulassungen bekommen und können sich auch keine Uni mehr aussuchen....
Man kann's sicherlich auch einfacher erklären, hab's jetzt aber anscheinend nicht hingekriegt und hoffe es ist einigermaßen verständlich ;-)
Schönen abend noch