PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kunst des Spickens



Seiten : [1] 2

Schimmelschaf
04.04.2006, 21:31
Mein Bruder hat mich gerade auf ein Video aufmerksam gemacht, in dem mir der ein oder andere Einfall gut gefallen hat (wies wohl jetzt bei den Abiturienten ist?) :-oopss So eine kleine "Hilfe" ist doch bestimmt ganz nützlich

Klick mich (http://witze-welt.de/videos/showvideo.php?id=72)

Wusste jetz gerade nich, wohin mit dem Link. Passt einerseits in den Schülerthread, andrerseits gibts ja auch Studenten die zum Spickzettel greifen.

Neanderthal_Man
04.04.2006, 21:59
Hahaha - der arme Manfred :-music
Früher gabs ja ähnliche Tips als Eichborn-Taschenbuch.

Zurück ins pralle Leben: Das, was hier als "legaler Spickzettel" veralbert wird, ist eigentlich eine sehr gute Methode, sich auf eine Prüfung vorzubereiten.
Man stelle sich vor, man wolle tatsächlich Spicken.
Dann versucht man, soviel Stoff auf übersichtlichen kleinen Zettel unterzubringen, dass man tatsächlich damit arbeiten könnte.
Während man allerdings seine Zettel anfertigt, und dabei systematisch und thematisch sinnvoll seine Bücher durcharbeitet, passiert wundersamerweise genau das, was man gemeinhin als "lernen" bezeichnet.
:-)

Wombat
05.04.2006, 08:49
Klar, mein Lernen besteht nur aus legalen Spickern. Ich fasse eben immer den ganzen stoff so kurz wie möglich zusammen und dann kann ich ihn schon so zu 70%.
Aus langer Erfahrung kann ich sagen, dass sich jedenfalls bei uns (selbst bei Mathfreaklehrern) der Taschenrechner für Mengen an Wissen eignet. Es gibt sicherlich in jedem TR irgendwo was wo man unbedenklich (zwar etwas mühevoll) Texte reinschreiben kann...

Ansonsten verwende ich in vielen Klausuren die beschriftete DinA4-Seite...

Wombat
05.04.2006, 08:55
Boah, aber im Abi würde ich nieeeeeeee Spicker verwenden. Der Stoff ist eh so groß, dass ich gar nicht wüsste was ich draufschreiben sollte. habe nämlich keine Lust mein Abi mitten im Studium wieder aberkannt zu bekommen.

DrSkywalker
05.04.2006, 10:21
Mini-Digicam kaufen, Ordner nach Themengebieten anlegen und dann die kompletten Unterlagen abfotografieren. Digicam einstecken, während der Prüfung ein oder zwei mal auf Toilette gehn und per Zoom alles nachlesen, was man gerade nicht parat hat ----> hab gehört das soll ganz gut funktionieren ;-)

Tombow
05.04.2006, 10:24
Mini-Digicam kaufen, Ordner nach Themengebieten anlegen und dann die kompletten Unterlagen abfotografieren. Digicam einstecken, während der Prüfung ein oder zwei mal auf Toilette gehn und per Zoom alles nachlesen, was man gerade nicht parat hat ----> hab gehört das soll ganz gut funktionieren ;-)

Geht nicht mehr. Schon 2002 hatte ich diverse Klausuraufsichten, und da haben wir alle Handys/sonstige spickfähige Digitalgeräte im Vornherein eingesammelt. Alleine das mitführen von sowas wäre als Täuschungsversuch gewertet worden (zum Glück hat es keiner versucht).

Abgesehen davon, daß das nachschauen auf dem Klo sowas von ein uralter Trick ist, der allen beteiligten bekannt und gnadenlos unterbunden wird.

Wombat
05.04.2006, 10:26
mal n bisschen off-topic aber interessiert mich mal (ganz ohne persönliches Interesse):
Was ist, wenn ich während dem Abi oder Ähnlichem aufs Klo muss?

Tombow
05.04.2006, 10:28
mal n bisschen off-topic aber interessiert mich mal (ganz ohne persönliches Interesse):
Was ist, wenn ich während dem Abi oder Ähnlichem aufs Klo muss?

Bekommst n Anstandswauwau verpaßt. Und die sind nicht harmlose Wadenbeisser, sondern viel öfter ausgewachsene Pitbulls.

DrSkywalker
05.04.2006, 10:47
mal n bisschen off-topic aber interessiert mich mal (ganz ohne persönliches Interesse):
Was ist, wenn ich während dem Abi oder Ähnlichem aufs Klo muss?

Natürlich ganz ohne persönliches Interesse, schon klar ;-)

Im Abi gibts da keine Probleme. Wie es während Prüfungen an der Uni aussieht weiß Tombow besser, aber grundsätzlich denke ich, dass man immer dann, wenn eine Prüfung länger dauert, eine Möglichkeit haben sollte sich zu erleichtern!

Moorhühnchen
05.04.2006, 10:54
mal n bisschen off-topic aber interessiert mich mal (ganz ohne persönliches Interesse):
Was ist, wenn ich während dem Abi oder Ähnlichem aufs Klo muss?


Bei uns im Abi gab's niemanden, der auf's Klo mitgegangen ist... Mann hätte sich also ganz bequem Mengen von Spickern in die Unterhose stecken können (nicht, daß ich das gemacht hätte.... :-blush )

Beim Physikum war es bei uns so: es wurde aufgepaßt, daß nicht 2 Mädels oder Jungs gleichzeitig auf Klo gehen, dies wurde auch dokumentiert... ich war ganz überrascht, als ich dann im Keller einen Kommilitonen traf und wir sogar Gelegenheit hatten uns gegenseitig darüber die Ohren vollzujammern, wie Schei$e wir doch diese oder jene Frage fanden...... :-))
Im Foyer vor dem Saal, in dem wir schrieben, haben die "Aufpasser" gewartet und Zeitung gelesen...

Hier noch eine natürlich frei erfundene Geschichte von einer unserer letzten Semesterabschlußklausuren:
Meine Banknachbarin "Annika" mußte auch mal auf die Toilette - bei ihr ging eine Aufpasserin mit!! Nach diesem ominösen Klo-Geschäft war "Annika" auf einmal so redselig gewesen - ich hatte mich schon darüber gewundert und Schweißperlen auf der Stirn, daß uns jemand bei unseren Fragen-flüster-Diskussionen erwischen würde..........! :-(( Aber wir machten Teamwork und nichts geschah.
Nach der Klausur erzählte "Annika" mir, die Aufpasserin habe ihr auf der Damen-Toilette ihr Leid geklagt, an so einem schönen Tag darauf aufpassen zu müssen, daß wir uns nicht gegenseitig helfen... Dabei hätten wir ja alle sooo viel gelernt und es sei ja eigentlich alles ungerecht! Sie würde viel lieber etwas anderes machen und uns nicht so unter Druck setzen müssen...... Aber leider würde sie dazu gezwungen!!
"Annika" hatte sich bei der Klausurabgabe sogar bei ihr "für die Freiheiten, die sie uns gelassen hatte" bedankt!! :-oopss

Naja, wie schon oben angemerkt wurde - Das Spickzettel-SCHREIBEN ist die allerbeste Lernmethode, die ich kenne... Zu meiner Schulzeit habe ich mir für jede Klausur einen Zettel vorbereitet, ihn morgens in die Tasche gesteckt, welche wir meist neben der Tür ablegen mußten. Aber allein das Gefühl, daß er dagewesen wäre, war beruhigend! :-angel

Gwendoline
05.04.2006, 10:56
Also an der Uni, beim IMPP-STEX: da hat jede Reihe einen eigenen Aufseher, dem man das Heft+Lösungsbogen zum WC-Gang geben muss, der schreibt sich dann die genaue Zeit auf vom Beginn des Klogangs bis zum Ende (also nich so lange verweilen :-)) ). Auf dem WC ist immer viel Andrang, aber davor stehen meist auch noch ein paar Aufsichtsleute...

Schimmelschaf
05.04.2006, 11:34
Als ich noch in D war, wurde unser Stockwerk (samt WC) während der Abiprüfungen freigehalten, es stand im Treppenhaus ein riesiges Schild (wer das überliest ist blind). Ein paar Abiturientinnen haben ihre Ordner ins Klo geschleppt, dort abgelegt und sind hin und wieder während der Klausur runter gegangen, um nachzusehen. Dummerweise wusste das wohl eine 6. Klässlerin nicht (hat wohl das Schild nicht gesehen, obwohls mitten im Weg stand), fand die Sachen und gab sie in einem "AbiZimmer" ab, mit der Begründung, dass wohl ein paar Schülerinnen ihre Unterlagen vergessen haben.
Wie doof kann man eigentlich sein?

Gwendoline
05.04.2006, 11:51
Wie doof kann man eigentlich sein beim Abi seinen Ordner auf dem Klo unterzubringen? Bestimmt standen auch noch die Namen drauf...! :-oopss

little_lunatic
05.04.2006, 11:59
während der schulzeit hab ich schon öfters mal spicker geschrieben.
am besten war sich vorher textmäßig das was man braucht auf einen zettel in seinem block zu schreiben und dann einfach rauszuholen und abzuschreiben :-)) hat wunderbar geklappt. allerdings hab ich durchs spicker-schreiben den stoff meistens schon gelernt und ihn daher garnicht mehr gebraucht ;-)
hachja.... DAMALS!!.....

Schimmelschaf
05.04.2006, 12:00
Nee, das zum Glück nicht^^
Die Klausuren wurden - Erzählungen nach - weitergeschrieben, da haben die Personen nochma Glück gehabt.


Ich glaube, ich werde immer beim klassischen Spicken bleiben und solang wir die Arbeiten in der Folterkammer schreiben, wird man nur sehr selten dabei erwischt.

Sushiman
05.04.2006, 12:34
Ich find den Flaschenspicker ganz gut, den kann man ja wirklich überall benutzen....

Dr. Pschy
05.04.2006, 13:52
Stimmt, Etikett von der Flasche abziehen, scannen, neu beschriften, wieder draufkleben klingt wirklich ganz nett und faellt wohl wirklich niemandem auf. Ist aber eher fuer die Schule geeignet, ich wuesste mittlerweile nicht mal mehr welche "Kleinigkeit" ich auf dem Etikett anbringen wollte...

dreaming
05.04.2006, 16:35
bei uns müssen wir auch vor den abiprüfungen taschen abgeben und werden registriert auf dem weg zum klo, das heißt es sitz ein lehrer vorm eingang und sagt uns ob wir rein dürfen oder ob noch jemand drin ist..... im abi spickzettel benutzen wäre mir viel zu riskant, da bin ich nicht mutig genug....

Schimmelschaf
05.04.2006, 16:41
Dann kann ich meine "Larifari" Schulzeit ja noch so richtig geniessen. :-oopss
Bei einigen von unseren Lehrern kann man schon fast im Teamwork Klassenarbeiten schreiben, Spickzettel ins Etui reinschreiben bzw legen, in den Pulli stecken, auf die Hand/Beine schreiben etc.
Die "Älteren" sind erstaunlicherweise viel leichter auszutricksen als die jungen Lehrer.

Jemine
05.04.2006, 18:04
Leut, wat hab ich früher gespickt! *inErinnerungenschwelg* :-)) Das ist schon fast zum Sport geworden mit ner Freundin. Und stimmt, spätestens, wenn der Spicker fertig war, hatte ich den Stoff drauf, wirklich gebraucht hab ich ihn net so oft. Das waren noch Zeiten.... :-angel