PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur - Studium



nanuk
04.04.2006, 22:35
Hallo,

kurz zu meiner Vorgeschichte ich kann mich schon seit ich daran denken kann Medizin studieren, allerding verlief meiner Schullaufbahn ein wenig anders. Nachdem ich im Jahre 2000 eine Ausbildung zum IT-Kaufmann gemacht habe und ich nach der Ausbildung noch 2 Jahre gearbeitet habe erhielt ich die Kündigung. Seit diesen Zeitpunkt begann bei mir die Phase der Orientiertlosigkeit oder besser gesagt die Phase der Neuorientierung und ich habe mir mein neues Ziel wieder beim Schopfe gepackt und ich werde das Medizin-Studiu angreifen. Allerdings habe ich ein paar Bedenken.

Ich bin momentan 24 Jahre alt, wenn ich mein Abi am Kolleg nachmache bin ich bei Studienbeginn mindestens 28./29. (Vorklasse, 11. Klasse, 12+13 Kollegstufe).
Weiterhin habe ich einfach bedenken das ich den hohen Zugangsvoraussetzungen des Studiums nicht erfülle und was soll ich dann machen? Wie schwer ist es die hohen Anforderung NC zu erreichen.

Wer hat einen Rat für mich. Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken!

Poro
04.04.2006, 23:34
Das ist natürlich eine schwere Entscheidung, da es ein enormer Zeitaufwand erstr einmal wäre bis du dich tatsächlich bei der ZVS bewerben könntest. Und dann kommt hinzu, dass du evtl. nicht einmal über die Abinote reinkommst und im schlimmsten Fall noch mal 4 1/2 Jahren warten musst, weil du bis dato ja noch keine Wartesemester sammeln konntest. Andererseits denke ich, dass du mit Sicherheit ein sehr gutes Abi schaffen könntest, wenn du ja von Anfang an weißt, wofür du das machst! Wenn es für dich feststeht, dass für dich das wichtigste das "Arzt werden" ist, dann mache dein Abi nach und dann studiere auch ruhig, auch wenn du dann schon 29 bist. Das sind ja andere auch! Und du musst ja eh dann noch lange genug arbeiten;)) Was ist denn bei dir die genaue Motivation Arzt zu werden bzw. Medizin szu studieren?

shinglebach
05.04.2006, 11:44
hab auch erst mit 23 angefangen mein abi nachzuholen - war super - hat mir nicht nur hochschulzulassungsmäßig was gebracht...

Xanathos
05.04.2006, 16:13
Naja, den NC zu packen ist schon nicht leicht, aber ich schätze wenn man von Anfang an weiss wofür man es macht und sich dann auch noch zum Lernen aufraffen kann, ist es machbar. Du wirst dich ja selbst am Besten kennen und wissen, ob du auch lernen kannst, wenn du gar keine Lust hast oder dir ein Fach absolut nicht liegt und du es aber trotzdem können musst. ;-)
Was das Alter angeht... Wäre für mich glaube ich kein Hinderniss. Natürlich wird man da von Außen Kontra bekommen - bei mir gucken sie ja schon alle blöd wenn ich sage, dass der Durchschnitt mit 23 oder 24 Jahren anfängt Medizin zu studieren. Aber sowas soll einen ja nicht stören. *g* Wenn du das wirklich machen willst, würde ich sagen, steht dem aufgrund des Alters nichts im Weg.

Scienceman
05.04.2006, 23:46
das ist wohl ne gute frage. was würdet ihr denn sagen, wenn einer euch fragt was für euch die motiviation ist med. zu studieren.
ich häng meine nach euren dran :)

Jauheliha
06.04.2006, 10:13
Hallo,

an den meisten Kollegs ist es so, dass man dieses Vorbereitungsjahr getrost weglassen kann. Ich habe auch eine Woche daran teilgenommen, und es war der reinste Horror...

Dieses Jahr ist eigentlich für diejenigen gedacht, die - wenn überhaupt - "nur" den Hauptschulabschluss besitzen und schon 20 Jahre aus der Schule heraussind. Es dient sozusagen als Eingewöhnungsphase.

Ich habe mich damals direkt nach der ersten Woche von der Schulleitung höherstufen lassen, und mein Abi so in zwei statt in drei Jahren gemacht.
An den Kollegs, die ich kenne, ist das auch so üblich, die meisten sind erst im zweiten Jahr eingestiegen, man sammelt seine Punkte fürs Abi ja sowieso erst ab dem 2. Jahr.

So hättest Du jedenfalls schonmal ein Jahr gespart.

Ab 2007 bekommt man ja leider keine Wartezit mehr gutgeschrieben, wenn man sein Abi auf dem zweiten Bildungsweg nachholt.