PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin jetzt echt verwirrt!



Predator
04.04.2006, 22:35
Hallo!

Also mein Problem kurz geschildert:
Würde am aller leibsten Humanmedizin studieren. Da ich aber mit meinem 2,0 Schnitt leider keine Chance habe, habe ich mich für Zahnmedizin beworben und dafür auch einen Platz in Mainz bekommen.
Kann mir irgendjemand sagen wie meine Chancen stehen, dass ich zu Humanmedizin wechseln kann?
Hab hier schon echt viel gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlau daraus geworden. Für mich ist es besonders wichtig wie die Lage aktuell aussieht und nicht wie sie vor vielen Jahren ausgesehen hat.
Wäre um jede Hilfe dankbar, ich blick nämlich nicht mehr durch und weis nicht was ich tun soll... :-((

lg, Predator


(PS: Will jetzt hier auf keinen Fall eine Diskussion lostreten ob das Wechseln ethisch gerechtfertigt ist oder nicht, dass gabs schon zu oft)

Predator
05.04.2006, 09:18
Weiss denn keiner was? ist voll knapp müsst mich morgen einschreiben....

bitte, bitte helft mir............

jmk
05.04.2006, 09:22
..etwas genaues weiss ich leider nicht, aber angeblich soll in mainz ein wechsel noch möglich sein. kann das studierendensekretariat in mainz denn keine auskunft geben?

Predator
05.04.2006, 11:32
Ja die haben gesagt, dass es schon möglich wäre, aber die konnten mir nicht sagen, wie meine Chancen stehen.
Die haben gemeint es gäbe manchmal 100 bewerbungen auf eine Hand voll Plätze und manchmal dann auch wieder viel weniger.
Hat irgendjemand den Wechsel in Mainz oder von Mainz aus wo anders hin in letzer Zeit geschafft oder kennt jemand einen der es geschafft hat???

shinglebach
05.04.2006, 11:39
es kommt in erster linie darauf an welche kurse du mit oder nicht mit den hum.meds hast. wenn alle kurse gleich bzw. fast gleich sind, kannst du möglicherweise zum zweiten wechseln (weil da meist plätze frei werden). frag´mal einfach ältere semester an deiner uni.

Franzi
05.04.2006, 12:29
Na mit welchem Ziel hast Du Dich denn für Zahnmedizin beworben?
Doch sicherlich um die lange Wartezeit für Humanmedizin zu umgehen indem Du Scheine sammelst und dann quereinsteigst in Humanmed, oder?

Jetzt hast Du einen Platz in Zahnmed, dann nimm ihn doch auch an und setz Deinen Plan um! Aussichtslos ist ein Wechsel mit Sicherheit nicht, aber eine Hundertprozentige Zusicherung daß es reibungslos klappt wirst Du leider von NIEMANDEN bekommen.

So, no risk no fun!!! :-)

Predator
05.04.2006, 22:16
Oh je bin jetzt langsam total am Boden.... wenn ich nur wüsste das ich Für diesen verdammten Quereinstieg gute Karten hab :-((
Morgen muss ich mich Einschreiben oder es lassen... ich brech bald zusammen

Xanathos
05.04.2006, 22:45
Ich hab zwar keine Ahnung, wie die Chancen zum Quereinstieg stehen, aber ich finde wenn du dich nicht einschreibst, lässt du dir eine Chance entgehen und nimmst evtl 8-9 WS in kauf, die du so ja nicht hast.
Du kannst dich ja trotzdem noch fürs Losverfahren für Humandmedizin bewerben (ja gut, die Chancen da sind schlecht, aber besser als nichts) und außerdem immer wieder den Quereinstieg versuchen. Ich würd die Chance annehmen. Hätte ich nen DN, mit dem man ihn Zahnmed reinkommt, würde ich das wahrscheinlich auch versuchen, aber mit meinem DN geht das nicht.

Moorhühnchen
05.04.2006, 23:12
SCHREIB DICH EIN!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-dafür

Predator
06.04.2006, 00:01
OK ich machs... hab zwar ein scheiß Gefühl und könnte ........ aber es ist wohl meine einzige Chance... ich hoff es lohnt sich
Danke an alle die mir Mut gemacht haben!