PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Famulatur in Berlin, nur wo??!!



PhineasGage
05.04.2006, 08:14
Tag und Hallo,
habe leider immer noch keine brauchbaren Informationen zu den Anästhesie-Abteilungen folgender Häuser gefunden:

Auguste-Victoria-KH
Klinikum im Friedrichshain
Martin-Luther-KH

Kennt jdn. dort die Abteilungen in Hinblick auf Lernmöglichkeiten bei einer Famulatur, Atmosphäre im Team etc.
Für Hilfe wär ich grad echt mal dankbar
Sonst überleg ich mir das mitttels Schnick-Schnack-Schnuck-Spielen :-))

sunrise10086
05.04.2006, 10:26
Martin-Luther ist klein, aber eigentlich ganz nett.
Fünf Säle, eine interdisziplinäre ITS/IWS mit 5 Beatmungsplätzen.
Fachabteilungen im OP: Unfallchirurige, Allgemeinchirurgie (nur Visceralchirurgie und Niederdrucksystem), Plastische Chirurgie, Gyn/Geburtshilfe.

Famulanten und PJler sind meistens bei einem bestimmten Doc, der kümmert sich, erklärt viel und ist ein ganz lustiger Typ.
Klima ist im allgemeinen nett, keine Bösartigkeiten, auch nicht mit den operativen Kollegen (von den Plastis mal abgesehen, die sind z.T. ein wenig komisch drauf).
Hab zwei Mal UC da gemacht und es war klasse.

Der Praktikant
05.04.2006, 17:29
Hab selber eine Famulatur im AVK in der Anästhesie gemacht.
War meine erste Famulatur und hatte da noch nicht so die Erfahrung/ das Bedürfnis gleich super viel alleine zu machen. Gut war, daß ich der einzige Famulus da war, denn PJler gabs zu diesem Zeitpunkt nicht, weil die Charité den Vivantes Häusern den Vertrag gekündigt hat. Weiß nicht, ob das immer noch so ist (Stand März 2005). Hat den Vorteil, daß man nicht um bestimmte Sachen mit nem PJ konkurrieren muß. Je nachdem bei welchem Anästhesisten man war, ging das Einsatzspektrum von Physiologisches Kolloquium (Erklär mir mal wie die Atmung funktioniert, was bedeutet eine plötzliche HF Steigung) bis "Leite die Patientin alleine mit der/dem AnästhesiepflgerIn ein", also von der Begrüßung bis zum Anschließen an das Narkosegerät. Das Team ist super nett und es gab damals nur einen Weiterbildungsassi, alle anderen waren schon Facharzt. Die Tische sind häufig bis 14 Uhr fertig, danach ist dann Prämedikationsvisite, ist aber nicht wirklich spannend gewesen, verlangt auch keiner, daß Du da mitgehst. Tja..., achja nicht so gut gefallen hat mir, daß man ausschließlich nur im OP war. Ist einwenig langweilig :-sleppy. Selber ZVK oder Spinale waren nicht drin. Aber ich war bei meiner ersten Famulatur mit Zugänge legen, Maskehalten lernen und Intubation schon genug beschäftigt.
Dann mal viel Spaß, wo auch immer :)

PhineasGage
05.04.2006, 20:01
Das AVK ist mittlerweile Lehrkrankenhaus der Uni Marburg!!! Deswegen auch mein Interesse daran. Aber trotzdem schon mal danke.
Das KH im Friedrichshain scheint das Größere der drei genannten zu sein, ich hab bloß nirgends genaue Zahlen gefunden.
Und es kennt anscheinend keiner ?!

sunrise10086
05.04.2006, 21:14
Das AVK ist mittlerweile Lehrkrankenhaus der Uni Marburg!!! Deswegen auch mein Interesse daran. Aber trotzdem schon mal danke.
[...]
Was mal total geil ist, davon weiss von der Charité nämlich keiner was. Der Prodekan hat ganz schön ausser Wäsche geguckt. :-wow

Egal, das KH am Friedrichshain ist eigentlich ziemlich beliebt weil günstig gelegen. Keine Ahnung, wie's ist, wohne nicht in der Nähe.

PhineasGage
06.04.2006, 07:10
War auch ganz überrascht als ich das Werbeplakat in unserem Dekanat hängen sah.
Eine Uni aus der "Provinz" mit Lehrkrankenhaus in der Hauptstadt.
Warum wurden die Verträge mit der Cha. eigentlich gekündigt?!

PhineasGage
26.04.2006, 17:22
Ich noch mal,
Kennt Jemand die Anästhesie im Klinikum Neukölln?!
Und die Möglichkeiten dort als Famulant handwerkliche Dinge zu üben etc.?!
Das war dann auch meine letze Frage zu Berliner NarkoseAbteilungen
:-))
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen AVK, Friedrichshain und Neukölln entscheiden :-nix ;-)

Poro
28.04.2006, 15:36
Ein Freund von mir und Kollege ist Anästhesist im Neuköllner. Also er lässt seine Praktikanten und famulaten immer schon sehr viel machen. Aber dort gibt es ja auch noch andere Anästhesisten.

PhineasGage
14.02.2007, 08:54
Der Vollständigkeit halber:

Einen Bericht zu meiner Famulatur in Neukölln findet man bei den Famulaturberichten....