PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manchmal...



Doktor_No
05.04.2006, 09:50
ich bin seit 2 stunden latent aggro!!!! habe heute nacht bis um 2 einen mann mit pAVK und sieben gefäss-vor-OPs bei 80 pack years und mit verschluss des fem pop III revidiert, um nach der letzten hautnaht festzustellen, dass die fusspulse wieder weg sind...
also direkt wieder uff die kacke, angio und diverse fogarty-manöver, leider so gut wie keine kollateralen, der fuss wurde und wurde nicht rosig. am ende wusste der oa der gch auch keinen rat mehr und musste seinen chef anrufen.
naja, heute morgen besuche ich diesen deppen auf intensiv um mal über die 5 stunden op mit ihm zu sprechen, und da sagt der doch zu mir: "sie sind doch eh im dienst gewesen, um zu arbeiten. ist doch egal wie lang es gedauert hat. hauptsache der fuss ist dran."
ich war sprachlos, was für ein indolentes stück faeces! hab nur gemeint "naja, bei ihrem gefäss-status ist der fuss ja nicht mehr lange rosig" und bin gegangen.
kann mich immer noch aufregen... hoffentlich ist das teil morgen schwarz...

brunhilde
05.04.2006, 09:57
so sind sie, die avk`ler, genausoviel blut im hirn wie im fuss, was will man da erwarten... hat er dich nicht gefragt, wann er endlich rauchen gehen kann??!

Tombow
05.04.2006, 10:10
so sind sie, die avk`ler, genausoviel blut im hirn wie im fuss, was will man da erwarten... hat er dich nicht gefragt, wann er endlich rauchen gehen kann??!

Das kann ich ohne Bedenken unterschreiben! Manchmal kriegt man echt einen sehr sehr starren, unnachgiebigen Hals, und während das RR des Patienten von diversen Medikamenten einigermaßen im Normbereich gehalten wird, geht das eigene RR durch die Decke und auf Werte, wo man eigentlich sofort eine Ampulle Clonidin sc bräuchte.

Hier auch so einer: Patient mitte 50, Zn fem-pop-II rechts, wieder zugegangen, Claudicatio intermittens schon nach 20-30 Metern. Die 50PY gingen noch, dazu noch C2-Abusus.

OA entscheidet sich zu operieren, Patient kriegt ein Bypass auf dem Bypass, OP läuft ganz normal (stand als Hakenhalter am Tisch), postop komplikationsfrei. Am 1 Postop-Tag zieht sich aber die Arbeit auf Station bis weit nach 8 Uhr. Irgendwann ist doch alles geschafft und ich trinke einen Kaffee mit den Schwestern, damit ich auf der Heimfahrt nicht am Steuer einschlafe. Da kommt eine der Schwestern in der Küche und meinte: "Herr X trinkt gerade ein Bier, ist das OK?". Alkoholiker hin oder her, aber ein Bier(ok, war zwar ein Kölsch, dennoch) im Patientenzimmer trinken...AAAARGH!!!!!

Tag danach, OA-Visite...Patient macht Aufstand, weil an einem Stich der Hautnaht der Faden ausgerissen ist. OA gelassen, versucht, mit dem Patienten zu besprechen, daß eine Marcumarisierung für ihn in Frage käme. Patient zuckt nur mit einer "was kann ich für"-Miene die Schultern und meint, das wäre keine so gute Idee und zeigt auf sein Schränkchen.....wo ZWEI Leere Kölsch-Flaschen stehen...

Doktor_No
05.04.2006, 14:52
die "normal"-gefässchirurgie patienten finde ich meist ganz amüsant: totale wracks, beine ab, aber schön die marlboro im hals. nur dieser hier: PRIVATPATIENT!!!!

Schimmelschaf
05.04.2006, 16:32
*gelöscht*

turinep
05.04.2006, 19:12
da erinnere ich mich noch an die erste große klinische Weisheit, die mir der internistische U-Kurs-Dozent mitgegeben hat: "Arteriosklerose fängt im Kopf an"

Hoppla-Daisy
05.04.2006, 19:45
Alkoholiker hin oder her, aber ein Bier(ok, war zwar ein Kölsch, dennoch) im Patientenzimmer trinken...AAAARGH!!!!!
Sorry, bei einem Alkoholiker kann ich nix Schlimmes daran finden. Das ist bei uns Usus. Haben dann einen Eimer lauwarme Fläschkes Bier im Schwesternzimmer stehen, und der jeweilige Patient holt es sich bei Bedarf (natürlich rationiert, nur damit der Pegel stimmt, und er nicht in nen Entzug rauscht) ab. Das ist dann eben seine Medikation :-meinung.

Doktor_No
05.04.2006, 20:39
machen wir auch so, und im arztzimmer von mir türmen sich mittlerweile die weinflaschen die ich von patienten geschenkt bekommen habe...

Tombow
05.04.2006, 20:55
@No: PROST(ata)!!!!!

(auch aus gegebenem Anlaß)!!!

Doktor_No
05.04.2006, 21:14
grazie a voi! :-party

BL4
05.04.2006, 21:37
Oh Man.....

Was mir mal passiert ist: Spätdienst in der Ambulanz

Da wird ein pavk-patient mit starken schmerzen in den beinen per rtw gebracht, der diensthabende war dann auch zufällig gchirurg, hat dann alle möglichen untersuchungen gemacht, wollte den patienten gerade aufnehmen und plante ihn schon für ne op ein, als der uns mitteilte, er könne nicht bleiben, weil seine katzen sonst alleine zu hause bleiben würden.
Man man man, dann kommt man samstags um halb 9 abends per rtw in die klinik...... :-nix

Thomas24
06.04.2006, 20:04
Oh Man.....

Was mir mal passiert ist: Spätdienst in der Ambulanz

Da wird ein pavk-patient mit starken schmerzen in den beinen per rtw gebracht, der diensthabende war dann auch zufällig gchirurg, hat dann alle möglichen untersuchungen gemacht, wollte den patienten gerade aufnehmen und plante ihn schon für ne op ein, als der uns mitteilte, er könne nicht bleiben, weil seine katzen sonst alleine zu hause bleiben würden.
Man man man, dann kommt man samstags um halb 9 abends per rtw in die klinik...... :-nix


Jaja, die Deutschen und ihre Tierliebe... :-love
Hatte auch so eine "Spezial" Patientin, die wohl lieber ihre drohende Erblindung in Kauf nehmen wird, als die Betreuung ihrer Viecher Nachbarn, Freunden und Verwandten zu überlassen. :-nix

Und das allerbeste war ihr Kommentar: "Ach wissen´s, Herr Doktor... dann bleibt mir doch noch das andere Auge, oder etwa nicht?".
Na Prost Mahlzeit, wenn ich mit so einer Einstellung meine Patienten versorgen würde, dann hätte ich ganz schnell die Bildzeitung an der Backe. Aber der Patient darf sowas dem Doc ja ruhig an den Latz knallen. :-((
Und dann muß ich die Leute praktisch auch noch beknien, doch bitteschön wenigstens regelmässig zur Kontrolle zu kommen... wer will denn eigentlich was von wem? Fazit: aufregen lohnt nicht. Macht nur hässliche Falten und Ulcera.

LG,
Thomas

Medusi
07.04.2006, 14:37
... hoffentlich ist das teil morgen schwarz...

Pöser Arzt !!! Aus ! Pfui ! Sitz !

*bauchhaltvorlachen*

Miss
07.04.2006, 20:52
Man man man, dann kommt man samstags um halb 9 abends per rtw in die klinik...... :-nix
Man fragt sich doch sowieso, wieso manche Leute überhaupt kommen....
ich Naivling dachte bis vor kurzem wirklich noch, die Leute wären echt "richtig" krank, wenn sie in die Notaufnahme kommen....:-nix Pustekuchen...

Neulich im ZNA:
Patient: Ich hab da so ein Jucken.
Ich: Aha. Wo denn genau?
Patient: Ja, so überall...vielleicht liegt das am Waschmittel.
Ich: Benutzen Sie denn sonst ein anderes?
Patient: :-nix
Ich: Seit wann haben sie das Jucken denn genau?
Patient: Seit Donnerstag:
Ich: Und wieso kommen Sie erst jetzt? (Es war mittlerweile Dienstag)
Patient: Ach, ich war gerade in der Gegend.
Ich: äh?

(man sah übrigens überhaupt nix...das Jucken war dann auch wieder rückläufig...und leider war auch kein Bett mehr auf Intensiv frei ---Spontanheilung? :-)) )

Hellequin
07.04.2006, 21:13
Innere Notaufnahme:
Ein Alki wird im Status epilepticus eingeliefert.
Aus vorhandenen Arztbriefen geht hervor, das der Pat. eine bekannte Epilepsie hat. Im Labor hat der Pat. einen Phenytoin-Spiegel in sagen wir mal homöopathischer Dosis. Es erfolgt dann nach Rücksprache mit den Neurologen eine Aufsätigung mit Phenytoin i.v.. Als der Pat. wieder ansprechbar ist, wird er vom Arzt gefragt warum er den seine Medikamente nicht nimmt. Antwort Pat.:"Wenn man Alkohol trinkt, soll man doch keine Medikamente nehmen!" War an dem Tag der Brüller auf Station. :-))

Golfina
08.04.2006, 10:55
Neulich im ZNA:
Patient: Ich hab da so ein Jucken.
Ich: Aha. Wo denn genau?
Patient: Ja, so überall...vielleicht liegt das am Waschmittel.
Ich: Benutzen Sie denn sonst ein anderes?
Patient: :-nix
Ich: Seit wann haben sie das Jucken denn genau?
Patient: Seit Donnerstag:
Ich: Und wieso kommen Sie erst jetzt? (Es war mittlerweile Dienstag)
Patient: Ach, ich war gerade in der Gegend.
Ich: äh?

(man sah übrigens überhaupt nix...das Jucken war dann auch wieder rückläufig...und leider war auch kein Bett mehr auf Intensiv frei ---Spontanheilung? :-)) )

Da hilft nur eins: Intensivierte Balneotherapie!!! :-top :-meinung

Golfina
08.04.2006, 10:59
Und noch ein Brüller:

Ein Junkie in der Nukmed wg Schilddrüsenuntersuchung. Sein Kommentar, nachdem ihm die Injektion von Tc 99m für das Szintigramm erklärt wurde:
" Ist das nicht gesundheitsschädlich wegen der Strahlung?"

Oh Mann, Herr laß Hirn regnen...!!!

Tombow
08.04.2006, 13:09
Kardiologie. Patient kommt zum Linksherzkatheter, Vorgeschichte:

Mitte 40, seit ca 20J IV-Drogenkonsum. Vor 2 Monaten dann Endokarditis, Klappenringsabszesse mit septischer Streuung, ARDS, schwere Sepsis, kommt auf die ITS, Intubation, Beatmung, 2 Wochen am Schnorchel, alle Antibiotika versagen, am Ende läßt sich die Situation nur mit Linezolid in den Griff kriegen.

Patient vom Anfang an wenig- bis noncompliant, natürlich keine Venen vorhanden...HepC-positiv versteht sich fast von selbst. Gut, wenigstens den Drogenkonsum hat er eingestellt, nachdem er durch das längere Krankenhausaufenthalt zwangsentwöhnt war. Eingestellt? Wenn nicht das Moment wäre, als ihn die Schwestern ins Katheterlabor karren wollten. Und da flüstert er einer von Ihnen, ob es denn was ausmache, daß er sich gestern Heroin gespritzt hätte, weil er soooooviiiiieeeel Angst vor der Untersuchung hätte.

Miss
08.04.2006, 13:57
Natürlich denkt man oft mal, "oh Leute!!", aber man darf halt nicht vergessen, DAS ist Sucht...es ist nicht allein böse Absicht und mangelnder guter Wille!
Wie nervig auch immer wieder die C2-Leute sind, man darf nicht vergessen, Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit! :-meinung

Wenn diese Leute dann noch mit einem besonders anmaßendem oder unverschämten Verhalten glänzen, ist das dann halt noch ne andere Sache...

Thomas24
10.04.2006, 22:15
Natürlich denkt man oft mal, "oh Leute!!", aber man darf halt nicht vergessen, DAS ist Sucht...es ist nicht allein böse Absicht und mangelnder guter Wille!
Wie nervig auch immer wieder die C2-Leute sind, man darf nicht vergessen, Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit! :-meinung

Wenn diese Leute dann noch mit einem besonders anmaßendem oder unverschämten Verhalten glänzen, ist das dann halt noch ne andere Sache...


Stimmt, aber andererseits ist C2 Abusus keine Krankheit, die als schlimmes Schicksal schuldlos über dich hereinbricht. Es gibt in der Pathogenese der Abhängigkeit auch eine gewisse "Eigenbeteiligung" des Patienten.
:-party

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.