PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung: Wie verkaufe ich lange Vorklinik am besten?



Nika111
05.04.2006, 11:55
Guten Morgen,

so langsam stehen die Bewerbungsschreiben an, jedoch weiß ich nicht, wie ich meine 7 vorklinischen Semester am besten "wegmogle". Habt ihr gute Ideen? Ich möchte natürlich auch einen guten Eindruck hinterlassen und nicht meine Bewerbung direkt im Papierkorb wiederfinden.

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge.

Liebe Grüsse, Anika

Tombow
05.04.2006, 13:05
Und woran lag es denn, daß die Vorklinik so lange gedauert hat?

Unter Umständen kannst Du damit sogar gut stehen.

Doktor_No
05.04.2006, 15:53
wegmogeln würde ich da gar nix, sondern dazu stehen. und toms tip beherzigen :-meinung

ramirez
06.04.2006, 13:10
Toms Tipps sind eben doch immer noch die besten...

Aber was ich nach mittlerweile 5 Vorstellungsgesprächen sagen kann: rechne nicht damit, dass das überhaupt jemandem auffällt. ("Ach, Sie haben auch in Gießen studiert..." ""ach so, ihr Examen machen sie erst noch..." "Hatten Sie denn schon Kontakt mit der Anästhesie?")
Ich hatte bisher erst einmal den Eindruck dass sich der Chef wirklich mit meinen Unterlagen beschäftigt hat.

Nika111
06.04.2006, 15:28
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das macht mir wirklich Mut.

Warum es so lange gedauert hat? Naja, zu 50 % wohl an mir, die anderen 50 % schiebe ich auf meine Dissertation. Vielleicht sollte ich das im Nebensatz erwähnen.

Danke schön noch einmal.
Liebe Grüsse, Anika

Tombow
06.04.2006, 16:46
Im Anschreiben würde ich nichts davon erwähnen, aber im Lebenslauf auch den Zeitraum der Diss angeben, so daß man sieht, deine Diss hast du in der Vorklinik gemacht.

Wenn die Diss schon eingereicht ist, ist das ein dickes Plus für Dich. Wie Du im Vorstellungsgespräch antwortest, hängt davon ab, wieso Du Dir die 50% gibst. Sind es familiäre Umstände oder Job neben dem Studium gewesen (ggf. solche Jobs auch im Lebenslauf erwähnen), würde ich das auch offen und klar sagen. Wenn es die Faulseuche gewesen ist, dann lieber alles auf die Diss schieben. Machst Du das selbstbewußt, klänge alles auch nach einer guten Planung und Zielstrebigkeit (so in etwa - Vorklinik langgezogen, aber dennoch eine wohl schwierige Diss zu Ende gemacht und nicht (vor)schnell aufgegeben).

Doktor_No
06.04.2006, 20:44
ich habe meine neun (9!) vorklinischen semester so erklärt, wie es auch war: ich dachte dass es die letzte chance sei das lotterleben noch einmal voll auszukosten und habe neben jobs und feiern das studieren verlschlurt (der w weiss ja wie es war...)! war in keinem gespräch von nachteil, das direkte umgehen mit der studiendauer kam eher positiv an, habe ja auch nur eine absage kassiert.
insofern: nicht drumrumeiern, das merkt ein chef eh.

Hoppla-Daisy
06.04.2006, 21:04
Dann hab ich ja noch Hoffnung mit meinen (bis zum Physikum 2007) 7 Semestern...

Golfina
09.04.2006, 10:26
Also ich hab auch ein bißchen getrödelt und dann auch noch eine Ehrenrunde gedreht... :-blush War aber nie ein Nachteil. Ich Habe ja auch zwei Kinder, da kann man sich eben nicht zerreißen.
Aber die Diss. ist doch eine Top- Begründung, wegen der man sich bestimmt keine Gedanken machen muß!
Mich aht eigentlich nie einer nach der Studiendauer gefragt. Und wenn schon, so ist es eben gewesen und fertig. Wer (nur ) auf soetwas Wert legt und sich nicht den Menschen anschaut ist vielleicht eh nicht so der richtige Chef?