PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfelgepraktikum auch an Feiertagen?



guesi
05.04.2006, 16:18
Hallo! Mache zur Zeit Pflegepraktikum im Krankenhaus.
Muss man eigentlich auch an Feiertagen wie Karfreitag oder Ostermontag arbeiten?
Wie ist es wenn man eine 5-Tage Woche + Wochenende gearbeitet hat- bekommt man dann 1 oder 2 tage frei? Da man mit dem Wochenende eigentlich 2 Tage frei hätte, müsste man doch eigentlich in der nächsten Woche 2 freie Tage haben, oder?
MFG Guesi

P.S:
Hat irgendjemand eine Internetseite wo die Richtlinien genau aufgeführt sind, die diese Pkt klären?

ana883
05.04.2006, 16:28
du musst prinzipiell schon an feiertagen arbeiten....kommt drauf an was der pflegedienstleiter auf deinem anmeldebogen angekreutzt hat....wenn die schicht 7,5 stunden dauert hast du für 2 wochenendtage, die du gearbeitet hast nur einen tag in der woche frei....dann darfst du aber auch nur jedes zweite wochenende arbeiten....sollte eine schicht 8 stunden dauern hast du recht...bei mir waren es aber immer nur 7,5 stunden und damit erreicht man sonst nicht den stundensoll...

ich hoffe das hilft dir weiter.....

mir hat diese regelung nicht besonders gefallen, aber so ist die arbeit in der pflege leider....diese blöden schichten....

patientenschreck
05.04.2006, 17:11
aus meiner Erfahrung mir versch. KHäusern kann ich nur sagen, dass jede Klinik das anders macht (schon jeder Fachbereich). Wennst was positives hören möchtest: MÜSSEN is da eigentlich garnicht. Du machst das alles freiwillig und ich nehme auch mal an unbezahlt. Du hättest vll. schon am Monatsanfang sowas klären können/sollen - meine ich nur, weil es ja auch nur noch eine Woche hin ist. Dennoch schau doch mal, wie die Leute auf deiner Station so drauf sind, und ich bin mir sicher, dass du da auch drüber reden kannst. Schlag eben gleich mal vor, wann du stattdessen "antreten" willst. Viel Erfolg

THawk
05.04.2006, 17:23
Letztendlich ist entscheidend, dass du auf einen Monat betrachtest wie eine volle Stelle arbeiten musst.
Der Stationsleitung wird für jeden Monat einen Soll-Stundenzahl für volle Kräfte mitgeteilt, danach muss dann der Dienstplan geschrieben werden. Sind viele gesetzliche Feiertage in einem Monat ist die Soll-Stundenzahl entsprechend niedrig (z.B. im Dezember). Als Praktikant muss du eben diese Soll-Stundenzahl auch erfüllen. Wie viele Tage das dann genau werden ist abhängig von eurem Schichtsystem, also wie lange eine Schicht dauert. Aber auch das steht normalerweise auf den Schichtplänen sodass du mal in einer ruhigen Minute nachrechnen kannst.

christo
06.04.2006, 09:55
Und bitte lasst euch nicht immer so ausbeuten. Wenn die euch am WE ohne Ausgleich arbeiten lassen wollen, geht woanders hin. Echt schlimm genug was manche Häuser abziehen.

patientenschreck
06.04.2006, 10:42
Und bitte lasst euch nicht immer so ausbeuten. Wenn die euch am WE ohne Ausgleich arbeiten lassen wollen, geht woanders hin. Echt schlimm genug was manche Häuser abziehen.
Genau das meine ich (und hab ich auch gemacht.)
Fünf Tage Uniklinik** ausbeutung waren mir genug, dann bin ich wieder in eine angenehmere Arbeitsatmosphäre...

**wer wissen will, welche ich da "Empfehlen" kann, frag nach. Allein wenn ich überleg, dass ich da im schönsten Sommerwetter 12 Tage lang am Stück Spätdienst hätte machen müssen und dann 2 Tage frei... :-(

Gwendoline
06.04.2006, 11:15
Bei meinem Pflegepraktikum lief eigentlich alles sehr human ab, die haben mich gefragt, ob ich da mal Spätdienst machen kann und auch vor einem Wochenddienst wurde ich immer gefragt, ob ich da Zeit hätte, die 2 Tage könnte ich dann auch ganz regulär später freimachen.

Ich empfehle daher ein Pflegepraktikum an einem "kleinen" KH!