PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freisemester nach pj ???



F.S.
05.04.2006, 17:30
hallo ihr lieben...
brauche mal wieder eure hilfe...ich überlege mir, ob ich ein semster/halbes jahr nach meinem pj-jahr aussetzen soll und so in ruhe meine Dr.Arbeit schreibe und mich aufs dritte vorbereite...ich frage mich ob das überhaupt geht, oder ob es wieder mal irgendwelche richtlinien gibt, die das verhindern...wie z.B. dass das 3. examen in einem bestimmten zteitraum nach dem pj-ende sein soll...habe nach der alten approbationsordnung studiert...deswegen wäre es interessant ob ich dann evtl. in die hammerexamen-regelung fallen könnte....ich hoffe ihr habt ein paar infos...danke allen schon im vorraus.. :-winky

murkel
05.04.2006, 17:57
also ich mache es andersrum. ich lerne jetzt fürs dritte und kümmere mich dann um meine doktorarbeit. so kann ich mich beidem uneingeschränkt widmen und muss mir keine sorgen um alte und neue studienordnungen machen.

entepaula
05.04.2006, 18:17
genauso ist mein Plan auch Murkel. Erst 3. Stex und dann Diss. Ich kann immer nur eins machen und wenn ich dann keinen Druck haben, weil das Examen noch ewig hin ist, lerne ich eh nichts....

medimädchen
05.04.2006, 18:42
:-dafür ...genau immerhin bist du dann endlich fertig und musst nicht noch so ein doofes Examen vor dir herschieben.

murkel
05.04.2006, 19:50
ich hab mich auch mal kundig gemacht bei uns im studiensekretariat. es ist wohl auch komplikationslos möglich, sein studium nach exmatrikulation (was ja mit bestehen des examens passiert) als promotionsstudent fortzusetzen, so dass sich auch nix am studentenstatus ändert. war mir sehr wichtig, wegen krankenkasse, wohnheim, semesterticket, arbeitslosigkeit,...

Loewenzahn
06.04.2006, 17:38
Wenn man das PJ abgeschlossen muss man nicht direkt das 3.stex machen.
Wenn man sich nicht für das Examen beim LPA rechtzeitig anmeldet, wird man auch nicht geprüft. Man kann dann End des nächsten Semesters geprüft werden. Ob man für das ganze noch extra eine Erklärung beim LPA abgeben muss weis ich nicht, würde mich aber auch brennend interessieren ;-)

Ansonsten bin ich natürlich einer Meinung mit meinen Kollegen: erst das 3.stex dann die Diss.
komme was wolle !

Neanderthal_Man
07.04.2006, 09:28
Kann mich dem auch nur anschliessen. Direkt nach dem PJ ist man ja noch voll "drin" im Stoff, grade das letzte Tertial ist noch sehr präsent.
Ausserdem kennen ein die Prüfer noch - was nach einem halben Jahr nicht mehr unbedingt der Fall ist (Ähhh, wer sind sie noch gleich? Haben hier PJ gemacht? Hmhmhm...).
Nebenbei - man weiss ja nie, was das Leben so bringt, mit der Approbation in der Tasche kann man zur Not auch ohne Diss anfangen zu arbeiten - umgekehrt wirds schwieriger.
Und - ganz profan - fast alle Arbeitgeber wollen ne Kopie der Approbation haben. Es erspart einem ne Menge Stress und Rennerei, das dann schon erledigt zu haben. Im übrigen ist es auch deutlich stressfreier, in dem halbem Jahr, in dem man provomiert, die ganzen für die Approbation nötigen Behördengänge zu machen.
Erst Stex - dann Diss - damit sollte man insgesammt viel entspannter fahren.
(Und kann bei der Diss auch einfacher mal nen Monat dranhängen als beim Stex!) :-)