PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang warten bis mans beim Losverfahren weiss?



chariad11
05.04.2006, 21:05
Hallo!
Bin ein relativer Frischling und habe dieses Semester grad das erste mal am Losverfahren teilgenommen!
Doofe weil ungeduldige Frage jetzt: wann weiss mans denn so?
Einsendeschluss ist am 15. April bei eigentlich allen Unis und ich sitz natuerlich total auf Kohlen! (weiss schon auch dass da vorher nichts kommt aber wie lang danach dauerts normalerweise bis mans weiss?)
Hat schon mal wer ne Bestätigung bekommen und wann kam die?
Oder wann ist der Termin alle Hoffnung fahren zu lassen???
Thx!
Christiane :-)

Jauheliha
06.04.2006, 08:42
Hallo,

also, das Nachrückverfahren läuft ja bis zum 27.4.. Wenn dann noch Plätze freisind, wird erst mit dem Losverfahren angefangen... Da man dann auch nie weiß, ob die Gelosten den Platz auch annehmen, und die Gelosten auch ein paar Tage Zeit haben, um ihren Platz anzunehmen, kann sich das u.U. sehr lange hinziehen.
Vor Anfang Mai würde man da also nix hören, in Göttingen wurde im Wintersemester die letzten Plätze übers Losverfahren sogar noch kurz vor Weihnachten vergeben!

Lisel
06.04.2006, 08:46
Also, das 1.Nachrückverfahren wird ja erst am 19. April verschickt. Erklärung über die Annahme des Studienplatzes bis 27. April 2006. Also wird eher erst danach das Losverfahren losgehen.

uups..da war jemand schneller..

Jauheliha
06.04.2006, 08:50
Ääääätsch! :-))


Edit: Was mich jetzt aber wundert, ist, dass die in dieser Bestätigungs-e-Mail aus Münster schreiben:

"Zulassungsbescheide können nur im Falle von freien Studienplatzkapazitäten nach Abschluss der regulären Vergabeverfahren ausgesprochen werden. Der Versand der Zulassungsbescheide kann wegen der Osterfeiertage (die Bewerbungsfrist endet am Karsamstag) erst nach dem 20. April erfolgen."

Hallo??? Das Nachrückverfahren geht bis zum 27.4., seit wann findet das Losverfahren vor dem Nachrückverfahren statt?

Xylamon
06.04.2006, 18:54
Der 27.4 ist nach dem 20.4 :-)) Ich vermute mal das die entweder das meinen, sprich sie losen erst ab dem 28.4. oder sie losen sobald ein Platz nachweislich net angenommen wurde (sprich Ablehnung) diesen einen Platz sofort wieder aus um ihn möglichst schnell zu besetzen.

@Threadersteller: Theoretisch kann es bis zum Ende dieses Semesters vorkommen, dass noch ein Platz verlost wird. Wenn man berücksichtigt dass vor der Umstellung zT wohl bis zu 7 Nachrückverfahren durchgeführt wurden...

Jauheliha
07.04.2006, 09:30
Der 27.4 ist nach dem 20.4 :-))

Sehr eindeutig formuliert, ja! ;-)



Wenn man berücksichtigt dass vor der Umstellung zT wohl bis zu 7 Nachrückverfahren durchgeführt wurden...

Es wurden meines Wissens nach nur zwei Nachrückverfahren durchgeführt!

chariad11
07.04.2006, 12:58
thx leute das ging ja ultrafix!!
es macht das warten doch gleich viel einfacher wenn man weiss, dass es zwei wochen laenger dauert als man so denkt... :-))
reichlich nervig, dass es keinen endtermin gibt (im sinne von: so und jetzt ist vorbei. finde dich damit ab, dass du nicht dabei bist....) so macht man sich ja ewig hoffnungen... :-(( oh mann ich geh ein!
ich werde mcih dann mal wieder meiner panik hingeben!

es werden uebrigends nur zwei durchgefuehrt. sonst gaebs ja gar keine losplaetze!!! aber gelost wird bis se nix mehr haben oder keinen bock mehr ... (danke fuer die erkenntnis!)

Lisel
07.04.2006, 13:38
Das ist wirklich schlimm.. Ich kenn jemanden, der 2 Monate nach Semesterbeginn über das Losverfahren einen Platz bekommen hat. Also, die Ungewißheit, das Hoffen und Bangen kann ewig dauern..Und jedes Semester geht es immer wieder von vorne los... :-(

Xylamon
07.04.2006, 14:52
@chariad: So nicht richtig, es wird nur ein sog. "Nachrückverfahren" durchgeführt! Erst zum WS 06/07 wird ein zweites Verfahren dahinter geschaltet.

@Jauheliha: Ich will mich auch nicht auf die Zahl sieben festlegen, aber die Zahl geisterte schon öfters hier im Forum herum und wurde dazu von Leuten angesprochen, die schon öfters Recht hatten. Und sicher bezog sie sich auf das WS und nicht auf das SS... wenn man bedenkt was im WS zT noch verlost wurde...

Xerxes
07.04.2006, 23:44
@chariad

Du mussst dich ohnehin damit abfinden... Einen Losverfahrensplatzt können wir uns alle abschminken.. Da ist es wahrscheinlicher dass man im Lotto gewinnt.. :-nix

Honny
08.04.2006, 00:38
@chariad

Du mussst dich ohnehin damit abfinden... Einen Losverfahrensplatzt können wir uns alle abschminken.. Da ist es wahrscheinlicher dass man im Lotto gewinnt.. :-nix


rein stochastisch betrachtet muss ich dir da widersprechen... ;-)

(es sei denn du meinst nen 'dreier'-gewinn im lotto...)

Xylamon
08.04.2006, 18:09
jupp, war da nicht nen Lottogewinn - stochastisch betrachtet - 1:13.000.000 ? Also wie gesagt, mit 1:10000 sind wir da erheblich besser bedient :-keks

DrSkywalker
08.04.2006, 18:17
jupp, war da nicht nen Lottogewinn - stochastisch betrachtet - 1:13.000.000 ? Also wie gesagt, mit 1:10000 sind wir da erheblich besser bedient :-keks

Und wenn man dann den Platz "gewinnt" hat man, wie beim Lotto, auch gleich (nach dem bisschen Studium) ausgesorgt, gelle ;-)

Xylamon
08.04.2006, 19:41
Genau! Für alle die es noch nicht wissen, ein Medizinstudienplatz befreit von allen Sorgen und Nöten! Also, wer will, wer hat noch nicht? :-))

chariad11
08.04.2006, 22:10
Genau! Für alle die es noch nicht wissen, ein Medizinstudienplatz befreit von allen Sorgen und Nöten! Also, wer will, wer hat noch nicht? :-))

muss dem leider fast vorbehaltslos zustimmen ;-)
also meinen noeten waer massig geholfen!

ich hab in meinem leben noch nicht mal an der losbude mehr gewonnen als trostpreise aber irgendwann muss fortuna ja mal laecheln oder? ich geb die hoffnung nicht auf!

ich fahr jetzt erst mal ne runde heim (also von der insel nach bayern- hab alle schon wieder n halbes jahr net gesehen) und hoffe, dass mich das ablenkt! (habe nicht vor bis naechsten di an diesen pc zurueckzukehren!!!)

ansonsten starr ich noch die naechsten zwei monate auf mein handy in der hoffnung dass meine ma mir erzaehlt, dass grad n brief kam (egal ob vor nach oder mitten im losen)

cya!
:-keks e fuer alle, die mit bangen und die hoffnung trotz toller chancen nicht aufgeben!

Hez
08.04.2006, 22:24
Ich bin ein Loskind und habe damals ca. 1 Monat gewartet. Es gab bei uns aber auch Leute, die noch 2 Monate später den Bescheid bekamen. Wobei ich das aber für eine Seltenheit halte.

Franzi
09.04.2006, 08:30
Gar nicht warten, überraschen lassen falls es denn dann so kommen sollte :-)

tinach
09.04.2006, 09:32
hab gestern nen glückscent gefunden.... :-) mal sehn ob der mir hilft...??!!
spiel jetzt aber auch mal lotto zum mittwoch...wenn ich dort gewinn ist das eigentlich fast genauso schön..denn dann hätt ich genug geld für das studium im ausland.........
also siehe unten blaue schrift :-))

Xylamon
09.04.2006, 10:26
Aber ich denke, aus dem Umstand, dass es aus Gießen heißt, es wird KEINE Nachrücker geben, folgt, dass es KEINE Losverfahren geben wird. Also besser anfangen die Anträge für das LV vom WS06/07 schreiben ^^