PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche quereinsteiger



Seiten : [1] 2

raumluft
06.04.2006, 10:35
hallo alle zusammen,
suche nach leidensgenossen, die in einer ähnlichen situation sind wie ich: abi 2004(2,0),seitdem gescheiterte bewerbungen für humanmedizin&keinen nerv auf die unberechenbare wartezeit.
habe mir wirklich schon alles überlegt von Ungarn(und sämtliche Länder) bis Einklagen und komm mehr und mehr zu dem Entschluss, dass der Quereinstieg über Zahnmedizin wohl doch die beste(auch im hinblick auf die finanzen) Chance sein könnte(neben österreich).möchte mich bis zum bewerbungsschluss ws06 möglichst genau über den quereinstieg informieren, um mich dann bei den unis bewerben zu können, die den quereinsteigern relativ gesehen die beste chance geben. also falls jemand ähnliches vorhat, wär es denke ich ganz nützlich sich über gewonnene infos zu dem thema auszutauschen.
gruß,
raumluft

Jauheliha
06.04.2006, 10:39
Hallo!

Benutz doch erstmal die Suchfunktion, dort findest du gaaanz viele Informationen zu diesem Thema, auch sehr aktuelle!!

Wünsch Dir viel Erfolg! :-top

*ÄNNA*
06.04.2006, 12:05
Bin auch auf der Suche nach genaueren Informationen...hab hier auch schon die suchfunktion benutzt, aber noch nicht so richtiges gefunden, was mich ausreichend informiert hat. Hast du schon näheres herausgefunden? wenn ja würd ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest.
grüße, Anna

niklasb
06.04.2006, 12:18
Bin auch auf der Suche nach genaueren Informationen...hab hier auch schon die suchfunktion benutzt, aber noch nicht so richtiges gefunden, was mich ausreichend informiert hat. Hast du schon näheres herausgefunden? wenn ja würd ich mich freuen, wenn du dich bei mir meldest.
grüße, Anna
was meinst du bitte mir näheres?
eine anleitung wird man nicht finden.

*ÄNNA*
06.04.2006, 12:22
hah, das hätt ich mir fast denken können, schön wär's wenn's sowas geben würde...suche leute, die den quereinstieg gewagt haben und ihn auch geschafft haben und dazu mehr sagen können.

Jauheliha
06.04.2006, 12:35
Also, ich habe den Quereinstieg gewagt und auch geschafft, allerdings nur per Klageverfahren, da es heute nahezu unmöglich ist genügend Scheine zu sammeln und dazu noch einen Platz zu bekommen...
Vor zwei oder drei Jahren war es noch relativ einfach einen Platz zu bekommen, aber heute würde ich gänzlich davon abraten.

niklasb
06.04.2006, 13:53
dazu gibt es bereits forenbeiträge. genaueres gibt es einfach nicht wirklich, weil es immer ein wagnis ist....

Jauheliha
06.04.2006, 13:58
Das hatten wir auch schon festgestellt.

Xerxes
07.04.2006, 12:47
Vielleicht mal ne Ausbildung machen? Ich hab auch 04 Abi und rechne mit nem Studienplatz in 2009 also 10 WS..

Stellt sich nur noch die Frage welche Ausbildung: MTA, Physiotherapeut oder Krankenpfleger...

sunny777
22.04.2006, 19:36
Hallo!
In Heidelberg könnt ihr in der vorklinik Medizinerscheine als Zahnis machen. Die lasst ihr euch dann vom Landesprüfungsamt anrechnen und bewerbt euch bei den Unis. Je höher das Semester desto besser. habe mich zum SoSe2006 bundesweit ins 4. Semester beworben und 3 Zusagen für Vollstudienplätze erhalten. Gebt die Hoffnung nicht auf! :-stud

Zashen
22.04.2006, 20:17
Ich hab auch 04 Abi und rechne mit nem Studienplatz in 2009 also 10 WS...

Um Gottes willen, das darf einfach nicht sein. Bin auch von 2004 und hatte wirklich gehofft mit 2 oder 3 Jahren des Wartens auszukommen. Wohin soll dass denn führen, wenn man wirklich realistisch von 5 Jahren Verzögerung ausgehen muss. Da sind gleichaltrige mit nem besseren Schnitt schon fast durch!

:: sorry, ich weiß gehört ins scheiß-auf-die-zvs-und-auf-wartezeit-im-allgemeinen-Thread, aber es macht mich einfach feddich :-kotz ::

Roxi
22.04.2006, 21:03
bei mir hat es auch geklappt. abi 04/DN 2,0/niedersachsen. hab Okt.2004 in Polen angefangen zu studieren, mir meine scheinchen anerkennen lassen und vor einem monat kam die zulassung für magdeburg fürs 2. semester (vorgestern übrigens auch eine für hannover)...

falls du noch fragen hast kannst du mir gerne ne pn schreiben

gruß

RudiStefan1986
05.10.2006, 10:27
ich habs mit dem ersten versuch geschafft , sogar 2 zusagen
2. SE Zahni ---> 3. SE Humani

Alper
09.10.2006, 13:37
Hi.

Ich habe 05 ABi in Niedersachsengemacht (2,1). Hab mich jetzt seitdem 3 mal beworben und wie zu erwarten drei mal abgelehnt :) Hab bis Ende Mai diesen Jahres auch noch Zivi im OP gemacht. Von daher waren die 2 ersten Absagen nicht so dramatisch. Die Absage zum aktuellen Wintersemester hat mich doch ziemlich umgehauen. Hatte gehofft wegen Studiengebühren und der Diskussionen um die Tarifverhandlungen der Ärzte würde einige Leute vom Studium "abschrecken" - Pustekuchen. Naja, jedenfalls hatte ich überlegt mich zum 1.4 als Krankenpfleger zu bewerben. Ist zwar nicht das optimale - wäre aber auch ne Lösung vorerst. Aber nun zu dieser Quereinsteiger-Geschichte. Hab jetzt so ein paar Berichte gelesen. So richtig schlau geworden bin ich daraus aber noch nicht. Klingt ja so als sei der "beste Star" ein Zahnmedizinstudium. Aber wie sieht das so mit Chemie aus? Macht wohl eher wenig sinn oder? Ob ich nen Zahni-Studienplatz mit 2,1 kriege ist nämlich auch fraglich...Was meint ihr?

Alper

zweikommaeins
09.10.2006, 13:46
wie sieht das so mit Chemie aus? Macht wohl eher wenig sinn oder? Ob ich nen Zahni-Studienplatz mit 2,1 kriege ist nämlich auch fraglich...Was meint ihr?

Der Frage schliesse ich mich mal an. Wo hat bei wem mit diesem o.ä. Schnitt gereicht?!

FredTheDread
09.10.2006, 14:39
So, ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Zu dem Thema Quereinstieg kann ich denke ich genug sagen...Ich stand vor der ähnlichen Situation, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass mein Abiturschnitt nicht 2, sondern 3,2 betrug. Das ist vielleicht auch der Grund, wieso der Quereinstieg bei mir nicht funktioniert hat. Auf jeden Fall habe ich nach einem erfolglosen Studium in Belgien den Quereinstieg über Mineralogie und Zahnmedizin riskiert. In Köln konnte man damals noch bei den Medizinern den Schein "Chemie für Mediziner" absolvieren. Dies geht inzwischen nicht mehr. Auf jeden Fall wurde mir vom LPA ein 1 FS Zahnmedizin angerechnet. Damit habe ich mich als Quereinsteiger an allen Unis fürs 2. FS beworben. Leider ohne Erfolg, so dass die 1. Klage notwendig war. Nachdem ich den Platz in Zahnmedizin bekommen habe, konnte ich einige Scheine sammeln. Ich habe alle Scheine im LPA angerechnet bekommen, so dass ich vom LPA die Anrechnung für 2 FS Humanmedizin (4 Große und 4 Kleine) bekommen habe. Zum WS 06/07 habe ich mich allen Universitäten als Quereinsteiger beworben. Für das 3. FS. Da ich bis jetzt noch keine Zusage bekommen habe, habe ich mich für eine 2. Klage entschieden und hoffe, dass ich bald einen Platz bekomme. Ich weiss nicht, inwiefern die Abitnote eine Rolle spielt, doch im Nachhinein würde ich den Quereinstieg nicht mehr wagen. Früher war das vielleicht noch machbar und auch wenn ihr hier vereinzelt lesen werdet, dass es geklappt hat ( siehe RudiStefan), heisst das noch lange nicht, dass es bei euch auch klappt. Bedenkt, dass vor euch die Ortswechsler bedient werden und dass sich alle Studis mit Teilstudienplätzen vor euch bewerben. In Erlangen wurde ich zum Beispiel auf Rang 137 eingestuft und es wurden 5 Plätze vergeben.
Würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen, würde ich wohl eher eine Ausbildung anfangen und brav warten.
Ich möchte euch in eurer Entscheidung nicht beeinflussen. Ich möchte nur, dass ihr wisst, dass die Chancen nicht optimal sind und es von Jahr zu Jahr schwieriger wird!

BudSpencer22
10.10.2006, 11:42
Welche Scheine hattest du denn bis jetzt machen können???

+++Dr.Troy+++
10.10.2006, 13:26
Also nach meinen Infos geht die Bewerbung zum höheren FS. auch nach der Abi Note.
Bist du in ein höheres FS vom LPA eingestuft worden, so geht der Platz bei mehren Bewerbern immer an den mit der besseren ABI- Note.
Quereinstieg lohnt sich somit nur für diejenigen, die vielleicht ein paar zehntel vom aktuellen NC entfernt liegen. Wenn überhaupt... Ansonsten Ausbildung immer wieder bewerben und Wartesemester sammeln irgendwann klappts schon.

FredTheDread
10.10.2006, 14:40
Welche Scheine hattest du denn bis jetzt machen können???

Biologie für Mediziner
Chemie für Mediziner
Physik für Mediziner
Kursus der medizinischen Terminologie
Kursus der makroskopischen Anatomie
Kursus der mikroskopischen Anatomie
Seminar Anatomie
Seminare mit klinischem Bezug

Mehr hab ich bis jetzt noch nicht machen können...

BudSpencer22
10.10.2006, 15:39
Für welche von diesen Fächern muss man sich als Zahni denn reinbetteln??
Weil in Bio oder Anatomie darf man doch als Zahni gar nicht rein, oder?? :-notify :-notify