PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi mit 3,4



Der Meister
06.06.2002, 13:05
Hallo Leute!
Habe im Jahr 2000 mein Abi gemacht, leider nur mit einem
Schnitt von 3,4.
Bekomme jetzt mein 4 Wartesemster.
Weiß einer, wann man mit diesem Schnitt einen Studienplatz
erhält?
Würde mich über eine Antwort freuen!


Ciao!
Johnny

06.06.2002, 13:55
Hallo Johnny.
Ich hatte ein Abidurchschnitt von 3,5 und mußte 2 1/2 Jahre warten. Allerdings lag der NC damals (1996) noch etwas höher, glaube ich zumindest.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
F.L.A.G.

Maynard
06.06.2002, 13:57
Ok,
auch willkommen im club!

:-D

ich habe 3,6 in nds "geschafft". habe auch zum winter 4 wartesemester und glaube, dass ich damit immer noch keinen platz bekommen werde. so ca. 6(+/-1) wartesemester muss man wohl leider heutzutage einplanen. zum ss vielleicht ein weniger.

das kommt von der unsinnigen aktion, den unis 24% der plätze zur eigenauswahl zu überlassen. um da eigeladen zu werden, braucht man erst auch wieder einen gewissen durchschnitt. daraus folgt:
51% nach leistung + 24% uniauswahl (nach leistung) = 75% nach leistung => wartezeit + !

:-(

früher als noch 60% / 40% verteilt wurde, wurde man auch schon mit 4 wartesemestern zum ws zugelassen.

mfg & viel glück

may.

Maynard
06.06.2002, 14:00
@f.l.a.g. (unreg)

mal interessehalber: bist du mit dem studium eingentlich gleich gut zurechtgekommen, oder hattest du "startprobleme"?

mfg

may.

Der Meister
06.06.2002, 15:32
Danke F.L.A.G.!
Glaube aber nicht mit 5 Wartesemestern einen Platz zu bekommen.
Hoffentlich klappt es aber nächstes Jahr!
Wäre geil!

MfG
Johnny

16.06.2002, 00:36
Hatte 3.0 und brauchte 4 wartesemester. Bin spitze zurechtgekommen.

Der Meister
17.06.2002, 10:56
Hallo!
Mit 3,0 vier Wartesemester!
Wie geht das?
Wo hast du denn Abi gemacht?
Ich hoffe, nächstes Jahr zum Wintersemester einen Studienplatz zu erhalten!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Dr.Dolor
17.06.2002, 16:43
Macht euch wegen eurer Abinoten keine Gedanken - wenn ihr wirklich Medizin studieren wollt, dann wartet ihr einfach und versucht, die "Freizeit" möglichst sinnvoll zu überbrücken. (Pflegepraktika, Hakenhalter im OP, Ausbildung zum Rettungssanitäter etc...).
Irgendwann kommt ihr schon an die Uni und werdet merken, dass der Abischnitt wenig über die Qualifikation im MedStudium aussagt.
Wer sich ganz sicher ist, sollte evtl. schonmal für Biologie, Chemie oder Physik die Scheine machen, die werden i.d.R. im MedStudium anerkannt und sowas entlastet euch in der Vorklinik doch gewaltig. Dann wärt ihr auch sowas wie "Quereinsteiger". Lasst euch mal an einer Uni beraten...

Viele Grüsse und viel Glück,
Daniel.

Cartoons Cartoons Cartoons... (http://www.rippenspreizer.de)

Der Meister
17.06.2002, 19:42
Wie ist denn das Studium in Essen?

Maynard
18.06.2002, 12:44
@ dr. dolor

wie/wo soll man denn die scheine machen? soweit ich informiert bin, zählt jeder studiengang, in dem man sich imatrikuliert hat als "wartezeitschädigendes parkstudium". d.h. man bekommt von der zvs keine wartezeit mehr angerechnet. wie kann man dann noch bei medizin einsteigen/an einen platz kommen?

may.


:-nix

SwimmingMan
18.06.2002, 20:07
Ja da kann ich nur zustimmen. Mit einem schlechteren Abi zu studieren und trotzdem noch auf einen Studienplatz zu hoffen, das wird nix. Ich hab auch zwei Semester Maschienenbau aufm Buckel und jetzt könnt ich mich schwarz ärgern, weil ich ohne das jetzt schon nen Platz hätte. Aber was ich jedem nur Empfehlen kann ist, das Pflegepraktikum schon vorher zu machen. Wenn ihr auf der richtigen Station seid, kanns sehr interessant werden und die Wartezeit etwas versüssen.

Der Meister
17.07.2002, 15:20
Leider nochmal dieses Thema!
Habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass man mit diesem Schnitt und 6 Wartesemstern immer noch keinen Platz bekommt!
Hat vielleicht jemand mit diesem Schnitt zum letzten Wintersemster bzw. Sommersemester einen Platz bekommen, und mit welcher Wartezeit!

Sorry, aber irgendwie hoffe ich immer noch, zum Wintersemester 2003/04 anfangen zu können!

Johnny

18.07.2002, 00:28
Hast du schon mal daran gedacht zu klagen?
Eine Freundin von mir hat das erfolgreich gemacht...die hatte glaub ich 2,5 und wollte nicht warten, weil das zum Wintersemester nicht gereicht hätte.
Sie hat das nämlich auch ohne Anwalt gemacht, was einem keine Nachteile verschafft-- und mußte an Gebühren glaub ich nur rund 100 Mark (damals noch) bezahlen. Das sind glaub ich die Kosten für die einstweilige Verfügung.
Ich glaub, sie hat auch echt Glück gehabt, aber maximal hätte das glaub ich auch nur ca 300-400 Mark gekostet, das wär es ihr wert gewesen.
Und bei manchen Astas kriegt man auch Infos, wie man das genau machen kann. Welche Papiere wie wo wann genau.

Okay, keine Erfolgsgarantie...aber kann klappen.

Drück auf jeden Fall die Daumen. Ist auch echt ungerecht, daß an diesem blöden Abi alles hängt. Wenn man das wirklich gern machen möchte, dann sollte man doch auch die Chance kriegen.

Sebastian1
18.07.2002, 01:12
Klar soll das jeder machen können und das Abi sagt tatsächlich nichts über die Qualifikation für das Medizinstudium aus (ich: 3,4 und bisher trotzdem alle Klausuren auf Anhieb bestanden), aber dennoch ist das abi eben die bei uns gültige qualifikation. und wenn ich (für mich persönlich) bedenke, wie faul ich in der abizeit war, dann haben die leute, die sich hingesetzt haben und ein wesentlich besseres abi haben den platz auch eher als ich verdient...
Einklagen find ich persönlich ziemlich sch....

Gruß,
Sebastian

xxxxmr
18.07.2002, 01:18
Hi auch !
Weiß zwar nicht warum, aber ich hab zunächst zwei Jahre BWL (grins) "studiert", mich dann umentschieden und sofort nen Platz gekriegt... und das mit nem Abi von 3,6 !
Weiß der Geier nach welchen Kriterien, aber es ist tatsache ! Alsdenn: Mut nicht verlieren, weiter bewerben und in der Zwischenzeit die Welt anschauen/reisen !!! War ne super Zeit - möchte ich nicht missen !
Gruß
Jens