PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegedienst im Ausland?



JörgT
06.04.2006, 13:35
Hi! Kann man seinen Krankenpflegedienst eigentlich auch im Ausland ableisten? Hat da jemand Erfahrungen mit?

gruß, Jörg

LilleLotta
06.04.2006, 18:54
Hallo,
ja, kann man! Voraussetzung ist, dass er die gleichen Bedingungen erfuellt wie hier in Deutschland, das heisst dass es eine Bettenstation in einem richtigen Krankenhaus ist (keine Reha oder so), der Dienstabschnitt min. 30 Tage dauert etc.
Und dann braucht man am Ende natuerlich so eine Bescheinigung mit Stempel, die es auch schon oft auf Englisch oder Franzoesisch bei den LPAs herunterzuladen gibt.

Fuer Berlin z.b. hier das Merkblatt zum KPP, auf dem auch steht, dass man es im Ausland machen kann:

http://www.berlin.de/sengessozv/lageso/pdf/ae_5_6c.pdf

Und Formular auf Englisch: http://www.berlin.de/sengessozv/lageso/pdf/ae_5_6d.pdf

Ich werde diesen Sommer zwei Monate zum Krankenpflegepraktikum in Schweden sein und freu mich schon total drauf :) Hoffe natuerlich auch, dass das alles einigermassen unkompliziert anerkannt wird, aber wird schon klappen :-)

Viele Gruesse aus dem Norden,
Lotta

Andrea...
10.04.2006, 21:59
Hi, ich hab einen Monat meines Krankenpflegedienstes in Irland gemacht - und es war einfach genial! Wenn du mehr darüber wissen willst, kann ich davon gern mal ein bisschen erzählen.
Zwar war ich noch nicht beim LPA, um mir das Praktikum anerkennen zu lassen, aber ich hab eigentlich immer gehört, dass es da keine Probleme geben sollte.
Gruß, Andrea...

praktikantin:maria
11.04.2006, 18:56
Habt ihr, die ihr auch im Ausland Praktikum gemacht habt so ein englisches Formular benutzt? Ich schon...und jetzt meine frage: Muss man sich dieses Formular dann nochmal von einem anerkannten Dolmetscher übersetzen lassen, oder reicht das schon, wenn man sich so ein spezielles Formular hat ausfüllen lassen? Okay, meine Tätigkeiten stehen da halt schon noch auf Englisch drauf...

niklasb
11.04.2006, 21:28
was für ein spezielles formular denn bitte....... frage: klartext ? ;)


es gibt von dem lpa ein formblatt für kpp im ausland. dieses muss natürlich nicht nochmals auf deutsch übersetzt werden.

praktikantin:maria
11.04.2006, 21:43
Ich meine doch dieses Formblatt vom LPA:-)!!! Aber das ist ja auch auf Englisch, und meine Aufgaben, also das was ich während dem Praktikum gemacht habe, steht da auch auf Englisch drauf. Deswegen meine Zweifel ob übersetzen oder nicht?!?!

Gruß,
Maria

abi07
19.04.2006, 12:26
www.owowo.de
www.praktikawelten.de

LilleLotta
19.04.2006, 12:40
Sowas in Entwicklungslaendern ist natuerlich extrem interessant, da lernt man Medizin von einer ganz anderen Seite kennen als bei uns in Europa.
Allerdings brauchte man da erstmal das noetige Kleingeld, denn das ist einfach sauteuer...
Ich wuerde es wirklich erst einmal hier in Europa versuchen, mit ein bisschen Geduld findet man dort auf jeden Fall etwas, egal wo. Und dann kann man auch fragen, ob man vielleicht billig im Studenten/ Schwesternwohnheim unterkommen kann oder einem die Unterkunft sogar gestellt wird, dann ist man fuer einen Monat vielleicht bei 200-400 Euro und nicht 4000...

Gruesse aus DK, Christina

Tini2
19.04.2006, 21:09
Hallo LilleLotta,

wie genau bist du denn an das Praktikum drangekommen? Hast du einfach Krankenhäuser in Schweden angeschrieben und kannst du schon schwedisch?

@Andrea: Wie hat das denn bei dir mit Irland funktioniert? Wieviel Geld muss man für 1 Monat Praktikum einplanen?

Würde nämlich auch gerne einen Monat im Ausland machen.

Danke,
Tini2

abi07
20.04.2006, 10:50
Sowas in Entwicklungslaendern ist natuerlich extrem interessant, da lernt man Medizin von einer ganz anderen Seite kennen als bei uns in Europa.
Allerdings brauchte man da erstmal das noetige Kleingeld, denn das ist einfach sauteuer...
Ich wuerde es wirklich erst einmal hier in Europa versuchen, mit ein bisschen Geduld findet man dort auf jeden Fall etwas, egal wo. Und dann kann man auch fragen, ob man vielleicht billig im Studenten/ Schwesternwohnheim unterkommen kann oder einem die Unterkunft sogar gestellt wird, dann ist man fuer einen Monat vielleicht bei 200-400 Euro und nicht 4000...

Gruesse aus DK, Christina

Schon klar, dass das viel teurer ist, aber du musst auch bedenken, dass in den 1800 Euro, die beispielsweise 2 Monate Indien kosten, Unterkunft, Essen usw. schon dabei sind. D.h. das einzige, was man selber noch zahlen muss, ist der Flug und evtl. Souvenirs. Insofern ist der finanzielle Unterschied, wenn man von den Flugkosten absieht, nicht ganz so groß...

LilleLotta
20.04.2006, 13:49
Find das trotzdem teuer, aber dafuer, was man bekommt und das man was total neues kennenlernen kann, ist es sicher okay. Wenn das total billig waere, zwei Monate in Indien zu sein, das waere ja auch komisch! :-)

@ Tini2,

ja, ich habe einfach alle moeglichen Krankenhaeuser in Schweden angeschrieben, von Sued bis Nord. Auf ca. 40 Bewerbungen (zum Glueck per e-mejl und nicht mit der normalen Post) habe ich so 15 Antworten bekommen, davon 13 Absagen. Aber zwei Zusagen fuer zwei Monate war ja alles was ich wolte und die Muehe hat sich somit letzten Endes gelohnt!

Ich habe mich ganz auf Schwedisch beworben, weil ich Daenisch konnte und bisschen Schwedisch ging das recht gut. Schwedisch ist fuer Deutsche, vor allem zum Schreiben und Lesen, aber wirklich nicht schwer.

Wegen den Finanzen: Ich wusste von einigen PJlern, dass sie in Schweden die Unterkunft von der Klinik gestellt bekamen, also habe ich gleich mal in die Bewerbung mit reingeschrieben, ob das denn prinzipiell moeglich waere oder auch ob es ein Studentenwohnheim mit billigen Zimmern gibt. Und es hat geklappt, ich bekomme bei beiden Praktika die Unterkunft gestellt, muss also nur Essen, Reise, .... selber zahlen, und das wird nicht so viel werden (wenn ich mich zusammenreissen kann ;-) ]

Ich wuensch euch ganz viel Glueck - man muss einfach nur ein bisschen hartnaeckig sein! :-)

Christina

Andrea...
20.04.2006, 14:54
Auch ich hab einfach ganz viele Krankenhäuser in Irland angeschrieben, per Mail oder Post, und letztendlich 2 Zusagen bekommen.
Von dem Krankenhaus in Wexford, wo ich dann letztendlich hingegangen bin, hab ich direkt eine Liste mit B&B´s für Studenten bekommen. Für 80 Euro die Woche hatte ich dann aber nicht nur Bett und Frühstück, sondern eigentlich rund-um-die-Uhr Verpflegung, zwischendurch auch mal Schokolade, Eis, Wein, ...
Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass meine Vermieterin das als selbstverständlich angesehen hatte, musste ich kaum noch einkaufen gehn. Und Flüge nach Irland sind ja nun wirklich nicht teuer - ich habe nicht mal 25 Euro für Hin- und Rückflug bezahlt!

Tini2
20.04.2006, 15:20
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Das hört sich ja gar nicht so schlecht an! Klar, dass es sicher schon Zeit kostet, bis man was gefunden hat, aber es scheint zumindest nicht ganz am Rand des unmöglichen zu sein!

@Andrea: Kannst du mir vielleicht mal die Adressen von Krankenhaus und der Vermieterin schicken? Das hört sich nämlich wirklich gut und ist auch nicht zu teuer. Falls ich nämlich so etwas machen will, müsste ich sicher doppelt Miete zahlen (also für mein Zimmer in Deutschland und dort), weshalb ich dafür dann natürlich so wenig wie möglich ausgeben wollte......
Wie war es denn dort so von den Aufgaben? Auf welcher Station warst du? Hat es sich vom Praktikum her auch gelohnt? Wie waren die Arbeitszeiten? Musstest du am Wochenende arbeiten?

Viele Grüße,
Tini2

suz
20.04.2006, 22:04
Find das trotzdem teuer, aber dafuer, was man bekommt und das man was total neues kennenlernen kann, ist es sicher okay. Wenn das total billig waere, zwei Monate in Indien zu sein, das waere ja auch komisch! :-)

@ Tini2,

ja, ich habe einfach alle moeglichen Krankenhaeuser in Schweden angeschrieben, von Sued bis Nord. Auf ca. 40 Bewerbungen (zum Glueck per e-mejl und nicht mit der normalen Post) habe ich so 15 Antworten bekommen, davon 13 Absagen. Aber zwei Zusagen fuer zwei Monate war ja alles was ich wolte und die Muehe hat sich somit letzten Endes gelohnt!

Ich habe mich ganz auf Schwedisch beworben, weil ich Daenisch konnte und bisschen Schwedisch ging das recht gut. Schwedisch ist fuer Deutsche, vor allem zum Schreiben und Lesen, aber wirklich nicht schwer.

Wegen den Finanzen: Ich wusste von einigen PJlern, dass sie in Schweden die Unterkunft von der Klinik gestellt bekamen, also habe ich gleich mal in die Bewerbung mit reingeschrieben, ob das denn prinzipiell moeglich waere oder auch ob es ein Studentenwohnheim mit billigen Zimmern gibt. Und es hat geklappt, ich bekomme bei beiden Praktika die Unterkunft gestellt, muss also nur Essen, Reise, .... selber zahlen, und das wird nicht so viel werden (wenn ich mich zusammenreissen kann ;-) ]

Ich wuensch euch ganz viel Glueck - man muss einfach nur ein bisschen hartnaeckig sein! :-)

Christina


hej,
darf ich mal ganz neugierig anfragen wo es dich genau hinverschlägt in schweden? werd mich au´ch für 6 wochen in den norden begeben. freu mich total undbin eifrig am schwedisch lernen.

gruss
suse

LilleLotta
21.04.2006, 12:21
hej,
darf ich mal ganz neugierig anfragen wo es dich genau hinverschlägt in schweden? werd mich au´ch für 6 wochen in den norden begeben. freu mich total undbin eifrig am schwedisch lernen.

gruss
suse

Hallo Suse,
oh schoen!! :-)
ich werde mitte juni bis mitte juli in Joenkoeping sein und dann bis mitte august in karlskrona... und du???

machst du famulatur dort oben?

Lieber Gruss, Christina

tegumentum
19.11.2007, 14:45
hallo liebe leute.
ich muss im rahmen meiner laboratoriumsassistenten-ausbildung nächstes jahr ein pflegepraktikum machen, das ich gern in NY absolvieren will.
hat jemand hier schon erfahrungen damit, was man z.b. bei der bewerbung beachten muss. vor allem frag ich mich, ob man einen TÖFFLE-test machen muss, um englischkenntnisse vorweisen zu können.
ich hab schon nach organisationen gesucht, doch sind die meist sehr teuer und sind vor allem fast nur für studenten bestimmt.
ich würde das organisieren ja allein auf die reihe bekommen, nur brauch ich erst mal kontaktdaten. und wie man die bekommt, weiss ich leider auch nicht.
also ihr seht schon, ich weiss nciht sehr viel darüber.

wär cool, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ali G
13.12.2007, 17:07
Ich möchte mein Krankenpflegepraktikum auch im Ausland machen und zwar am liebsten in Südafrika aber da haben es die Krankenhäuser irgendwie net gut mit mir gemeint (nur absagen wenn überhaupt etwas zurückkam) und so habe ich meine email-bewerbungen bis nach australien ausgeweitet und tatsächlich, das Concord Hospital in Sydney würde mir einen Platz anbieten, wenn ich denen eine "official confirmation" meiner uni oder des LPA etc. geben könnte - und zwar möglichst schnell!
Problem: ich bin ja noch gar kein eingeschriebener student und hab ja auch bis okt nächsten jahres gar keinen bescheid wo ich hinkäme... woher soll ich denn jetzt sowas hernehmen? so wie ich das verstanden hab, geht das nur darum, dass sie irgendeine bestätigung haben wollen, dass dieses praktikum verpflichtend ist ... kann mir bitte jemand helfen??? :-)

abi07
21.12.2007, 21:31
@Ali: Wenn du nach Südafrika willst:
www.praktikawelten.de
www.projects-abroad.de

IslaVista
05.08.2008, 14:08
hat jemand so ein praktikum auch ohne eine organisation gemacht? also ich meine besonders praktika in afrika oder asien?
wenn ja, wie sind so die kosten und wie kommt man an einen praktikumsplatz.
vielen dank schonmal