PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie fürs Mündliche: AA-Abbau und Vitamine



mr.burns
06.04.2006, 14:57
Grüße!

Wollte mich mal erkundigen wie das bei euch so ablief mit
dem Abbau der einzelnen Aminosäuren und den Vitaminen.
Habt ihr euch die ganzen Abbauwege der AS reingeprügelt,
oder habt ihr nur`n paar rausgepickt, oder euch nur nen Überblick verschafft...
Ich finde nämlich das Thema kann leicht ausarten :-((
Wie siehts mit den Strukturformel der Vitamine aus?
Zeichnen können, auf funktionelle Gruppen beschränke, nur Prinzip der
Reaktion erklären... ?

Danke schonmal, stehe nämlich momentan am Scheideweg
da in die Strukturformeldetails zu gehen oder nicht :-angel

Björn

Duncan84
08.04.2006, 19:01
Hab da jetzt nicht so konkret Ahnung, weil Biochemie bei mir erst noch kommt, aber ich vermute, dass es in dem Fach wie in allen anderen ist. Zuviel lernen kannst du eigentlich nicht. Es kommt einfach drauf an, welche Note man am Schluss haben will. Zum bestehen reicht meist relativ wenig (war zumindest in den andren Fächern so), willst du aber ne sehr gute Note, wirste auf solche Details nicht verzichten können (zumindest nicht komplett).
Ok, wie gesagt, hab keine Erfahrungen speziell für dieses Fach, aber in andren Fächern war ich schon erstaunt, wie sehr manchmal ins Detail gegangen wird, besonders dann, wenn man zu Anfang nen paar Fragen richtig hatte.

Ich hab zudem die Erfahrung gemacht, dass es gerade in mündlichen Prüfungen von Vorteil ist, wenn man hier und da auch sehr tiefgründiges Wissen einstreuen kann.

sunny03
08.04.2006, 20:06
Habt ihr euch die ganzen Abbauwege der AS reingeprügelt,
oder habt ihr nur`n paar rausgepickt, oder euch nur nen Überblick verschafft...
Ich finde nämlich das Thema kann leicht ausarten :-((
Wie siehts mit den Strukturformel der Vitamine aus?
Zeichnen können, auf funktionelle Gruppen beschränke, nur Prinzip der
Reaktion erklären... ?


In erster Linie kommt es natürlich auf deinen Prüfer an. Wenn du in den Altprotokollen sehen solltest, dass er "Vitaminversessen" ist, wäre es natürlich fatal diese nicht zu berücksichtigen. Allerdings wird niemand von dir verlagen, dass du alle Vitamine zeichnen kannst. Eher würde es so sein, dass man allgemein auf das Thema zu sprechen kommt und du quasi selbst bestimmen kannst welches Vitamin du genauer erklärst (à la "Geben Sie doch mal ein Beispiel..."). Oder es ist so, dass man dich auf ein konkretes Vitamin anspricht und du Stoffwechselfunktion etc. erklären sollst. Ob du dann wirklich die Struktur zeichnen musst ist eine andere Frage, oft reicht es aus einfach beschreiben zu können aus welchen funktionellen Gruppen sich das Vitamin zusammensetzt und das ganze vielleicht mal grob (!!) zu skizzieren. Insgesamt wird die Funktion den meisten Prüfern wichtiger erscheinen als der Aufbau - du sollst schließlich wissen, warum der Mensch dieses oder jenes Vitamin überhaupt benötigt.
Aber letzten Endes kommt es wie bereits erwähnt ganz auf deinen Prüfer an; das nicht zeichnen können eines Vitamins dürfte aber kaum zum Durchfallen durch die Prüfung führen - da brauchts schon ein paar Lücken mehr ;-)

Den ASsäureabbau habe ich persönlich mir eher oberflächlich angesehen (lag aber auch daran, dass mein Prüfer andere Themen bevorzugte). Sicherlich gibt es ein paar grundlegende AS, deren Abbauweg man kennen sollte z.B. Phenylalanin. Das ein oder andere wird dir dabei auch beim Kreuzen fürs Schriftliche begegnen. Auf jeden Fall würde ich mir ansehen, welche ketogen bzw. glucogen sind und als was sie in den Citratzyklus "einmünden" - wobei es übertrieben wäre jedes noch so kleine Zwischenprodukt zu lernen. Wichtig ist, dass das was am Ende der Kette steht richtig ist. Wie genau du das wirklich lernen solltest, hängt aber ganz von den Vorlieben deines Prüfers ab.
Was nicht schadet und dir helfen kann ist, dir anzusehen in welche Stoffwechselwege die AS so einmünden können.
Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter; ist sicherlich eine sehr subjektive Sache ;-)

mr.burns
08.04.2006, 20:31
Danke für die Tipps!
Werd mich dann mal erkundigen welche Vorlieben der Prüfer denn hat.

Wird schon hinhauen :-oopss

Grüße