PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung fürs PJ



kazz
06.04.2006, 18:53
Tach Zusammen!

Bin gerade dabei, mir so meine Gedanken zu machen, wie ich mir mein PJ so vorstelle.
Klar ist für mich, dass ich auf jeden Fall mind. 2 Tertiale im Ausland machen will, da ich noch möglichst viele Länder kennenlernen möchte. Und da es ja jetzt endlich auch in NRW möglich ist Tertiale zu splitten, ist es ja auch nicht mehr so schwierig nach Ozeanien zu gehen ohne seine kompletten Fehltage opfern zu müssen. Beispielsweise hab ich mir vorgestellt, 2 Monate in Australien zu absolvieren und danach rüberzufliegen nach Neuseeland und weitere 2 Monate abzuleisten.
Ich komme gerade aus Spanien, wo ich 6 Monate mit Erasmus war und würde deswegen auch gerne noch was im spanischsprachigen Ausland machen. Ausserdem interessiere ich mich für Skandinavien und Kanada.
Vielleicht weiß auch jemand ne gute Adresse in Afrika oder Süd-und Mittelamerika?

Wie man sehen kann, bin ich noch nicht so weit mit meinen Entscheidungen. Nur: Ich will weg. Auch weil ich noch nicht weiss, was nach dem Studium für mich in Frage kommt: Arzt in Deutschland, Arzt im Ausland, nicht im kurativen Bereich arbeiten?

Wer kann mir helfen. Bin über jeden Hinweis, Adressen, Erfahrungen, Berichte usw. dankbar.

Gruß

Praia-do-Forte
10.04.2006, 05:38
Bist Du Dir sicher dass das mit dem Splitten so funktioniert?
Als ich mit dem Heini da in Düsseldorf gesprochen hab, hat der mir gesagt dass diese Variante a la "2 Monate da, 2 Monate dort" auf keinen Fall akzeptiert wird!
Also entweder der weiß nicht was er will oder Du hast noch nicht genau genug nachgefragt!

Eilika
10.04.2006, 08:24
Also soweit ich weiss, kann man in Sachsen splitten.
Zu Mittelamerika kann ich Dir nur was zu Mexico erzählen, da ich da gerade Famulatur gemacht habe... ist allerdings schwer, so drauflos zu erzählen... lieber wären mir da konkrete Fragen... zusammenfassend kann ich sagen, dass es als Fam genial war, mit Sicherheit auch für 2 Monate PJ so wäre, ich mir bei 4 Monaten aber schon nicht mehr ganz so sicher bin, da zum Beispiel die Arbeitszeiten für die dortigen Studenten sehr heftig sind...
Was ich noch zu bedenken geben würde, ist die Anerkennung der Klinik. Da hast Du mit Australien und Neuseeland sicher kein Problem, aber in Sachsen legen sie sehr viel Wert darauf, dass in den PJ-Kliniken ein mit Deutschland vergleichbarer Gesundheitsstatus herrscht und das muss Dir dann hier in D vom Chef der jeweiligen Abteilung an Deiner Uni anerkannt werden, dass Du das gleiche gelernt hast wie hier, das könnte in Südamerika oder Afrika/Asien zum Teil vielleicht problematisch werden...
Dann ist vielleicht noch zu bedenken, dass Du auch an der anderen Uni als Student geführt werden musst... da können je nachdem dann ziemliche Studiengebühren auf Dich zukommen, in Mexico zum Beispiel sind die nicht ohne...
Ich hoffe, das konnte ein wenig helfen, im Zweifelsfall bei Deinem LPA fragen und Dir umbedingt strittige Infos schriftlich geben lassen!!