PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italien, Physikum etc.



govinda
06.04.2006, 18:57
Hallo !
Wird das Physikum in Italien anerkannt ? Ist es möglich sich damit direkt bei den Unis zu bewerben, oder muss man die Aufnahmeprüfung ablegen ?
Dazu direkt noch was: Ist diese Aufnahmeprüfung eine zentral geregelte Sache und kann man sich bei bestandener Prüfung die Uni aussuchen, oder macht man die Prüfung direkt und ausschliesslich an der Uni, die man sich auserkoren hat ?

Dann wäre es besser sich eine weniger beliebte Stadt auszusuchen, um die Chancen zu erhöhen, oder hat das keine Auswirkungen ?

Danke und Gruß

Stefy
08.04.2006, 13:31
Hallo!

Also,das Physikum wird einem in sofern anerkannt, daß dir die `Fächer /Scheine anerkannt werden und du dann ins 3. od.4.Jahr eingestuft werden wirst.Ein Physikum gibt es in Italien nicht. Den Aufnahmetest musst du in jedem Fall machen, egal für welches Jahr du dich bewirbst. Sollten sich die Aufnahmebedingungen nicht geändert haben, so bewirbst du dich direkt an den jweiligen Unis.An den unbeliebten würde ich mich nicht bewerben, 1. kommst du da nicht mehr weg, wenn du überhaupt einen Platz bekommst und 2. wäre es für deinen Lebenslauf auch nicht so prickelnd.. :-meinung


LG Stefy

Leisure Suit Alex
08.04.2006, 14:16
Meiner Meinung nach macht es keinen großen Unterschied ob man sich jetzt an einer beliebten oder einer unbeliebten Uni in Italien bewirbt, die Hauptsache ist es ja erstmal einen Platz zu bekommen, um überhaupt Medizin studieren zu können. Ich würde mich zumindest ärgern, wenn ich zwar die Zulassung in beispielsweise Padua verfehlt hätte, in Foggia hingegen mit den erreichten Punkten zugelassen worden wäre.
Und auch wenn man an einer eher beliebteren Uni ist, ist ein Wechsel an eine andere Universität während des Studiums kaum möglich (wurde mir zumindest von den Unis so gesagt).