PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Später anfangen?



ehemalige Userin 1803
07.04.2006, 13:59
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Hab zum SS nen Studienplatz bekommen, bin zur Zeit aber noch an einer franz. Hochschule und würd den Kurs da wirklich gerne zu Ende bringen, zumal ich dafür auch nicht schlecht bezahlt habe. Könnte ich prinzipiell auch erst zum WS "richtig" mit meinem Studium anfangen? Oder bringt mir das irgendwelche Nachteile? Wäre ich dann immer noch im ersten Semester? Weil Prüfungen habe ich dann ja nicht bestanden....
Ich will auf jeden Fall Medizin studieren und würd das auch nich irgendwie raus zögern, wenns nich wirklich wichtig wäre. Fang ich jetzt in D an, hab ich halt keinen Abschluss in Frankreich und das wäre schon etwas ärgerlich....

Also, vielleicht weiss ja wer von euch etwas.... würd mich freun!

Altruist
07.04.2006, 14:09
Hallo,

Studienplatz annehmen und gleich ein Urlaubssemester einschieben (musst Dich eben bei deiner zukünftigen Uni erkundigen > Sekretariat, Dekanat).
Die Vorklinik-Kurse dürften schliesslich anwesenheitspflichtig sein, sodass ein Nachholen der Klausuren eben das geringere Übel darstellen dürfte.

ehemalige Userin 1803
07.04.2006, 14:28
..............

Poro
07.04.2006, 14:39
Also von Berlin z.B. weiß ich, dass es prinzipiell nicht möglich wäre ein Urlaubssemester gleich schon im 1. Semester zu nehmen. Aber ich würde doch jetzt anfangen mit dem Studium, denn ich glaube, dass du letztendlich mehr Nachteile als Vorteile hättest, wenn du noch erst deinen Kurs in Frankreich zu Ende machst. Was machst du denn da genau? Das mit dem Geld wusstest du ja auch schon vorher, oder???

ehemalige Userin 1803
07.04.2006, 14:42
..................

Lisel
07.04.2006, 14:43
Ich meine, das man sich grundsätzlich vom 1.Fachsemester nicht beurlauben lassen kann. Außerdem: Sei froh, dass du überhaupt einen Platz hast. Den würde ich nutzen und lieber sicher gehen.. Hier beneiden dich bestimmt viele darum..

Xanathos
07.04.2006, 14:53
In der Tat. Irgendwie lese ich hier oft solche Fragen "kann ich das 1. Semester auslassen weil ich noch das und das mache?" Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich find's nicht gut. Mag sein, dass es wichtige Gründe gibt das 1. Semester nicht gleich beginnen zu können. Nur lese ich das häufiger und ich kann mir kaum vorstellen, dass alle einen derart wichtigen Grund dafür hätten. Man muss sich eben entscheiden, was einem da wichtiger ist.

Meine Meinung: fang zum 1. Semester an! Ne Wohnung findest du sicher nicht in 2 Tagen, aber du könntest dich jetzt zumindest via Netz und Telefon auf Wohnungssuche begeben. :-meinung

Poro
07.04.2006, 16:25
Ich hätte auch noch gerne meine Ausbildung zu Ende gemacht bis Juli, die auch immerhin 2500€ gekostet hatte!!! Habe zwar fast alles wiederbekommen, aber ich bin das Risiko eingegangen und hatte mir schon damals überlegt, was ich tun werde, wenn ich einen Platz bekommen werde. Ich meine, ich hatte auch nicht damit gerechnet.
Hast du dich denn schon eingeschrieben?
Ich sehe das genau so wie Xanathos. Entweder du willst unbedingt Meidzin studieren, dann tue es und zwar jetzt! Mein Wunsch zumindestens war so groß, dass ich es gar nicht mehr abwarten konnte bzw. kann. Geht dir das nicht so???

ehemalige Userin 1803
07.04.2006, 19:03
............

Retter des Genitivs
07.04.2006, 19:47
das ist nur wegen der finanzen.

:-angel

ehemalige Userin 1803
07.04.2006, 19:59
..........

Poro
08.04.2006, 11:08
Du kannst doch erst mal ein Semester jetzt in Gießen studieren und dann machst du ein Urlaubssemester. Anschließend versuchst du dann nach NRW zu wechseln.

Musica
08.04.2006, 12:27
Nö, du bist dann im ersten FS, aber im zweiten HS. Ist bei mir genauso, wenn auch dadurch begründet, dass ich ein Semester lang mit einem Magisterstudium meine Zeit totschlug.