PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungszusage



tcb
07.04.2006, 13:30
hallo Forum!

Ich habe da mal ein paar Fragen... Vielleicht habt ihr ja schon ein wenig Erfahrungen damit sammeln können, oder es ist ein Arbeitsrechtsspezialist unter euch ;-)...
Habe in einer Uni Klinik zwei Zusagen bekommen. Für die eine Stelle habe ich jetzt von der Verwaltung eine vorläufige Einstellungszusage bekommen. Mein Problem ist es aber, dass ich eigentlich die andere Stelle will. Das kann aber noch ein paar Tage dauern, bis die das geregelt haben mit Chef und Mittel etc.pp. Dort hatte ich meine Absicht erst der ersten Stelle zuzusagen bzw. dort anzufangen und dann rüber zu wechseln schon geäussert. Dem waren sie garnicht so abgeneigt. Kann ich doch dann vielleicht schon einen Monat Geld verdienen und ein bischen Erfahrungen sammeln und dann wechseln. Wie sieht es denn jetzt eigentlich rechtlich aus. Wenn jetzt bevor ich den Arbeitsvertrag unterschreibe die andere Stelle früher als erwartet frei wird und ich dort anfangen könnte, wie und wo sage ich dann am schlauesten ab? wenn ich den arbeitsvertrag unterschreibe und anfange und dann die erste stelle frei wird und ich wechseln möchte wie und wo kündige ich am schlauesten. und wie sieht das mit den Kündigungsfristen aus? Auf der anderen Seite ist es ja der gleiche Arbeitgeber muss ich da überhaupt kündigen, oder wie läuft das? komplizierte Angelegenheit, aber ich selbst habe schon den Überblick verloren. Wird zeit dass ich anfange zu arbeiten und ein bischen kohle überbleibt:-)...
Naja danke für eure tipps und hilfe schonmal im voraus...
TCB :-((

el_Barto
07.04.2006, 13:51
Du Sack ;-) ...gleich zwei Zusagen von der Uniklinik *lol*

Also bei mir im Arbeitsvertrag steht drin, dass ich nun bis zum Antritt der Arbeitsstelle nicht mehr zurücktreten kann (die auch nich), allerdings, an now cames the jumping point, kann ich in der Probezeit mit einer Frist von zwei Wochen kündigen zum jeweiligen Monatsende (die allerdings auch :-(( ).
Im Klartext: sollte sich noch was anderes auftun, dass vll besser ist, kann ich da einen Monat später anfangen.
Grüsse,
der desilusionierte el_Barto

tcb
11.04.2006, 14:20
hmm...das hilft mir schon mal weiter vielen dank! :-lesen