Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Praktikum

Seiten : 1 [2] 3

Hoppla-Daisy
26.04.2006, 20:01
Letzte Woche waren für mich die Lipide dran. An folgende Antestat-Fragen kann ich mich noch erinnern:

* Skizzieren und erläutern sie das Prinzip der Dünnschicht-Chromatographie!
* Zeichnen sie die Strukturformel von Cholesterinstearat und erläutern sie dessen Funktion!
* Was versteht man unter dem Begriff der reaktiven Sauerstoffspezies und wo entstehen diese?

Vielleicht postet ja mal jemand die anderen Fragen des Tages ;-)

Hoppla-Daisy
26.04.2006, 20:11
Hehe, ich hatte dann heute mit meinen 3 Antestatfragen den absoluten Glücksgriff getan:

* Wie ist ein Mitochondrium strukturiert?

Dazu gab es dann noch 2 Rechenaufgaben, wo man die Stoffmenge eines Substrates zw. das Volumen einer Lösung anhand der Angaben errechnen musste. Dazu sollte man schon die beiden folgenden Formeln anwenden können: c = n / V und n = m / Mm

Was ich von den anderen so hörte, war deutlich mehr Arbeit. Allerdings konnten da die Rechenaufgaben teilweise auch mit nem Dreisatz gelöst werden. So wurde z. B. der gesamte Citratzyklus mit Strukturformeln gefragt, die PDH und deren Regulation sowie noch einige andere Fragen bezüglich der mitochondrialen Transporter und noch andere Fragen zum Citratzyklus (wahrscheinlich auch die Zusammenhänge mit auf- und abbauenden Stoffwechselwegen; kann ich aber nicht sicher sagen). Jeder hatte andere Aufgaben, keine war doppelt vertreten!

So, und auch hier gilt wieder: BITTE BRAV ANTESTATFRAGEN POSTEN!!! WIR PROFITIEREN ALLE DAVON :-)

mangojuice
26.04.2006, 20:47
Hallo,
hatte diese Woche Kohlenhydrate bei Frau Rauhen, es gab drei verschiedene Antestate:

1. -Nenne die Entprodukte der Glykolyse mit und ohne Anwesenheit von Antimycin A
-Was ist die Enzymaktivität, nenne auch die Einheiten
-Wie ändert sich der ph-Wert, wenn man in einem HCO3-Puffersystem den HCO3
Wert verdoppelt? ( Varianten waren: halbiert, CO2 Gehalt verdoppelt)
2.-Erläutere die Glykolyse
-In einer Fibroblastenzelle wird die Atmungskette gehemmt, welche Auswirkungen
das auf den Glukosehaushalt der Zelle?
-Nenne Intra und extrazelluläre Puffersysteme
3.-Nenne die Regulatoren der Glykolyse
-Wie bestimmt man die LDH-Aktivität
-Welche Transportmechanismen existieren für die verschiedenen Zellen

luckyscrub
26.04.2006, 20:49
Frau Rauen macht dieses Jahr Kohlenhydrate???????

*Hände über den Kopf zusammenschlag*

mangojuice
26.04.2006, 21:00
Ich habe Frau Rauen bis dato noch nie gesehen und gehört, ich weiß auch nicht was sie für einen Ruf hat, aber das Praktikum war okay.

Hoppla-Daisy
26.04.2006, 21:15
Ich hab nächste Woche die Nukleinsäuren anstehen. Kann da evtl. jemand was zu sagen?

FerroX
26.04.2006, 21:17
Kohlenhydrate bei Frau Rauen:
1. Prinzip und Reaktionen der Glycogenolyse zeichnen und beschreiben
2. Prinzip der Messung der LDH-Aktivität erklären
3. Über welche Mechanismen kommt Glucose in die Zellen. (Orte und Eigenschaften der GLUTs)

Andere Fragen waren:
-Gluconeogenese zeichnen
-Rechnungen zum Ansetzen von Stammlösungen (s. Script)
-Welche Puffersysteme gibt es im Blut
-Glycolyse zeichnen
-Wie wirken Jodacetat und Antimycin A genau (im Löffler bzw im Script zur Biologischen Oxidation nachzuschlagen)

Insgesamt wirklich fair gewesen und hat auch fast gar nicht wehgetan :-)

Propriorezeptor
27.04.2006, 20:27
Ich hab nächste Woche die Nukleinsäuren anstehen. Kann da evtl. jemand was zu sagen?

Mir fallen meine vom letzten Jahr noch ein:

Zeichnen Sie ein Nucleosid und wo ist der Unterschied zum Nucleotid
Wovon hängt die Wandergeschwindigkeit der DNA ab ????
Und ich weiss, dass sie viel Wert auf das Agarosegel gelegt haben.
Aber an den genauen Wortlaut diesbezüglich kann ich mich nicht mehr erinnern

Hoffe, dass hilft ein bisschen weiter.

Hoppla-Daisy
27.04.2006, 20:29
Das tut es ein wenig ;-)

Propriorezeptor
27.04.2006, 20:30
Das tut es ein wenig ;-)

Dann bin ich ja beruhigt. Und immer dran denken. Nicht unterkriegen lassen.

Hoppla-Daisy
27.04.2006, 20:31
*durchwühl und den Kopf nach oben streck, auch wenn der Hals dreckig ist* ;-)

Propriorezeptor
27.04.2006, 20:37
*durchwühl und den Kopf nach oben streck, auch wenn der Hals dreckig ist* ;-)

Richtig so. Das ist die richtige EINSTELLUNG: Weiter so.

Dr. Pschy
27.04.2006, 20:41
Absolut offtopic:

Ich les bei Agarosegel immer Agaro-Segel, und wirklich nie Agarose-Gel. Wirklich schlimm sowas.

Bin schon wieder weg :-)

Hoppla-Daisy
27.04.2006, 20:44
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL, soll ich dir was sagen??? Das gleiche hab ich heute auch schon wieder gelesen *gacker*

Dr. Pschy
27.04.2006, 20:49
Find ich jetzt auch irgendwie lustig. Anscheinend gehts mehreren so? Sollte mal untersucht werden. Darauf ein :-top

mangojuice
01.05.2006, 11:54
@Daisy oder auch die anderen:

wie sieht den die Stukturformel von Cholesterinstearat aus und welche Eigenschaften hat es?
Und das gleiche für Triolein!

Bitte helft mir!!!!

luckyscrub
01.05.2006, 12:24
Cholesterinstearat sieht meinens Wissens (ist aber nicht gerade gesichertes) Cholesterin ohne die OH Gruppe., statt dessen ne Fettsäure dran (danke;-)).....deswegen sehr lipophil.

Und Triolein ist nichts anderes als Triacylglycerin

auf alles KEINE GEWÄHR!!!!!

PEACEKEEPER
01.05.2006, 12:47
Cholesterinesterat hat da wo beim Cholesterin die OH-Gruppe(am C3-Atom) ist, eine Esterbindung.
Schau mal hier: http://www.biorama.ch/biblio/b20gfach/b35bchem/b12lipid/lip010.htm

Dort weiter unten findest du die Strukturformeln .

Grüsse

Hoppla-Daisy
01.05.2006, 12:58
Und Triolein ist ein einfach Glycerin mit 3 x Ölsäure dran! Strukturformel steht übrigens im Kurzlehrbuch von Thieme. Aber die bekommt man auch noch so hin.

Und Cholesterinstearat ist schlicht und ergreifend Cholesterin, an das Stearinsäure durch ne Esterbindung "drangefummelt" wurde. Könnte mir vorstellen, dass vielleicht auch mal ne kleine Abwandlung kommt und statt dessen nach Cholesterinpalmitat oder so gefragt wird. Wenn man weiß, wie die Esterbindung funktioniert, dann ist das kein Hexenwerk.

luckyscrub
01.05.2006, 13:00
Und Triolein ist ein einfach Glycerin mit 3 x Ölsäure dran! Strukturformel steht übrigens im Kurzlehrbuch von Thieme. Aber die bekommt man auch noch so hin.

naja, ich glaube im Antestat sollte es reichen, einfach eine Fettsäure dranzuzeichnen......da wird wohl keiner die C-Atome abzählen

*wie hab ich das letztes Jahr nur gemacht?????*