Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Praktikum
Hoppla-Daisy
01.05.2006, 13:04
Doch doch, es wurde gezählt! Mir wurde erzählt, dass der Betreuer gesagt hat, dass nur eine einzige das richtig gezeichnet hatte! Ok, wenn ich eine oder zwei Methylgruppen vergesse, sollte das trotzdem schon noch für 95 % reichen ;-)
Hoppla-Daisy
01.05.2006, 13:08
*Ketzer-Modus-ON* Im übrigen fällt mir auf, dass hier bis jetzt nur wenig Antestatfragen gepostet wurden!!! Sollte es an der mangelnden Solidarität liegen, die Medizinstudenten immer wieder nachgesagt wird? *Ketzer-Modus-OFF*
luckyscrub
01.05.2006, 13:13
Doch doch, es wurde gezählt! Mir wurde erzählt, dass der Betreuer gesagt hat, dass nur eine einzige das richtig gezeichnet hatte! Ok, wenn ich eine oder zwei Methylgruppen vergesse, sollte das trotzdem schon noch für 95 % reichen ;-)
Ich glaub, da ging es aber nicht um die richtige Anzahl von C-Atomen...beim Cholesterinester muß ja nicht notweniger Weise eine bestimmte Fettsäure dran hängen, oder??
Hoppla-Daisy
01.05.2006, 13:14
Es wurde aber nicht nach Cholesterinester gefragt, sondern explizit nach Cholesterinstearat ;-). Da sollte m. E. die Anzahl schon stimmen...
luckyscrub
01.05.2006, 13:25
OK....letztes Jahr war es -wie ich glaube- der Ester ;-)
mangojuice
01.05.2006, 19:28
Ihr habt mir super geholfen, ich hatte es mir schon so gedacht, aber wie gesagt ich habe im internet nichts gefunden, damit ich mir wirklich sicher sein konnte.
Wie lange dauert der Praktikumstag Lipide? Sind die Versuche sehr aufwendig bzw. langwierig?
luckyscrub
01.05.2006, 19:32
naja, die Versuche dauern schon etwas länger (Inkubationszeiten stehen im Skript); aber die Assistenten haben auch ein gesteigertes Interesse daran, möglicht zügig fertig zu werden.
Ihr solltet halt gut vorbereitet sein und die Durchführung schon mal was strukturiert haben.
Hoppla-Daisy
01.05.2006, 19:34
Exakt! Und es empfiehlt sich IMMER, die Versuchanordnung vorher auch mal gelesen (und verinnerlicht) zu haben :-lesen :-stud !!!!! Dann kann man auch zügig arbeiten und muss nicht immer erst lesen und überlegen, was man als nächstes macht.
mangojuice
01.05.2006, 19:59
wann konntet ihr denn nach Hause gehen?
Wie war das Abtestat?
Hoppla-Daisy
01.05.2006, 20:18
20.30h
Abtestat war ein Gruppen-Abtestat. Jede Gruppe sollte ihre Ergebnisse vorstellen. Also nich so wild. Man sollte aber schon wissen, was man den ganzen Nachmittag gemacht hat ;-).
Hoppla-Daisy
04.05.2006, 00:39
Na, kann hier eventuell jemand etwas beitragen?
Wär ja mal schön, wenn hier nicht immer nur die üblichen Verdächtigen posten würden und alle anderen nur lesen ;-)
Andere Fragen waren:
-Gluconeogenese zeichnen
-Glycolyse zeichnen
Was meint ihr genau mit zeichnen? Komplett alles mit Strukturformeln oder nur die Produkte+Enzyme aufschreiben?
Hoppla-Daisy
10.05.2006, 08:14
Normal war gestern, heute is alles mit Strukturformeln :-kotz
Hoppla-Daisy
20.05.2006, 16:52
Hallo Herr Kirsch! :-winky
luckyscrub
20.05.2006, 18:30
Daisy, wenn schon denn schon Herr PD Dr. Kirsch ;-) (schließlich schreiben wir ja hier ;-)
Hoppla-Daisy
20.05.2006, 18:43
Wer wird denn hier päpstlicher sein als der Papst, Lucky? ;-)