PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie Praktikum



Seiten : [1] 2 3

mangojuice
07.04.2006, 18:53
Hallo!
Kann mir jemand berichten, wie das Biochemie-Praktikum, das am Montag anfängt, so abläuft? Wie intensiv muss man sich vorbereiten? Praktikumsanleitung auswendig lernen inklusive Hintergrundwissen? Wie laufen die Versuche ab? Muss jeder für sich die Versuche machen oder macht man die in 2er oder 3er Gruppen. Und geht es wirklich bis 20.30h? Oder ist man auch schon mal eher fertig? Wie sieht es am ersten Tag aus? Da wird doch nicht viel gemacht, oder?

Hoppla-Daisy
07.04.2006, 20:01
Hab's selbst noch nicht gemacht, mir aber von meinen lieben Ex-Kommilitonen (Physikum und Klinik haben sie selig) genauestens erklären lassen, wie das so abläuft.

Also, zum 1. Teil: Antestat mit 2 - 3 Fragen, wie Herr de Groot schon gesagt hat. Es kann sein, dass man z. B. das Lambert-Beer'sche Gesetz aufschreiben und in eigenen Worten erklären muss, wie das so mit der Transmission und der Extinktion funktioniert. Dann kann es sein, dass man eine Aminosäure aufzeichnen muss, in Anion-, Zwitter- und Kation-Form. Naja, und dass man die einzelnen Versuche gut beherrschen sollte in der Theorie, dürfte klar sein. Im Grunde wird wirklich nur das abgefragt, was auch im Skript steht. Und dass die Aminosäuren sitzen müssen, muss wohl nicht mehr betont werden.

Man KANN übrigens am ersten Tag schon durchfallen, das war KEIN Gag!

Was man auch noch beherzigen sollte, ist folgendes: Niemals, aber auch niemals (vor allem beim Kohlenhydrate-Tag) sagen, dass es in der Gruppe so überhaupt nicht geklappt hat und nun alle Zellen lysiert sind. Dann darf man nämlich zu einem weiteren Termin antanzen und alles nochmal machen. Da muss man dann halt mal schauen, was denn die anderen Gruppen so an Ergebnissen unter der Hand vorweisen können *flöööt*. Aber so ist das nun mal. Man HILFT sich untereinander, wo man kann!

Ach ja, und man sollte wirklich nen Dreisatz können :-oopss

Daisy, die trotz allem Muffensausen hat

luckyscrub
07.04.2006, 22:07
Am ersten Tag ist es davon abhängig, bei wem man den hat. Manche haben Glykolyse, manche alle AS, manche aber nur das Skript abgefragt.
Prinzipiell ist es notwendig den Inhalt des Skripts verstanden zu haben!!! (Dann ergeben sich selten Probleme......um es zu verstehen, ist es durchaus sinnvoll, sich Protokolle der Vorjahre anzuschauen;-)).

Bis 20.30h geht das Praktikum selten. Hängt ein wenig von eurer Motivation und Genauigkeit bei den Versuchen ab......ggf. wird dann eine Wiederholung am selben Tag fällig, oder ihr habt den Zusatztermin schon belegt, was einem - entspricht.
Wie Daisy schon erwähnte ist es definitiv möglich, am ersten Tag nicht zu bestehen......allerdings halte ich es für eine Kunst.......man sollte das Skript wenigstens gelesen haben.

Eine Sache noch; wenn möglich, dann kreuzt parallel zur Vorbereitung des Praktikumstages schon mal die schwarze Reihe; in Hinsicht auf die 1.ÄP.

Viel Erfolg......und es ist alles net so schlimm :-))

Hoppla-Daisy
07.04.2006, 22:20
Moment Lucky, aber das Antestat zu Teil A umfasst auch nur den Anteil des Skripes zu Teil A, gelle?

luckyscrub
07.04.2006, 22:32
Daisy, das ist ein Jahr her.....und ich hab heute was gefeiert ;-)........wir hatten letztes Jahr den ersten Tag bei der wirklich netten Dame, die KH gemacht hat......und sie erwähnte auch schon vor dem ersten Kurstag, dass sie möglicherweise auch Stoffwechselwege abfragt......

kann aber auch sein, das ich das mit dem zweiten Kurstag gleichsetzte, weil wir da ja die gleichen Betreuer hatten ;-)

PEACEKEEPER
08.04.2006, 07:24
Wie Daisy schon erwähnte ist es definitiv möglich, am ersten Tag nicht zu bestehen......allerdings halte ich es für eine Kunst.......man sollte das Skript wenigstens gelesen haben.



Ich weiß ja nicht, ob es die liebe Frau Meier noch gibt. Aber bei der Alten war es überhaupt kein Problem am ersten Tag durch zu fallen, totz Vorbereitung. Ich sprech da aus eigener Erfahrung :-) .
Und weh ihr behandelt ihre 300 € Pipete schlecht!!

Ich wünsche viel Erfolg...

Grüsse

luckyscrub
08.04.2006, 08:08
Die werte, von dir benannte Dame gibt es zwar noch am Institut, aber sie betreut seit letztem Jahr das Praktikum nicht mehr ;-)

PEACEKEEPER
08.04.2006, 09:32
Puh da habt ihr aber Schwein gehabt :-top

mangojuice
08.04.2006, 09:36
Danke euch!
Ich hoffe mal, dass sie am ersten Tag nicht zu sehr ins Detail fragen, ich schaffe es nicht, jetzt mal eben alle Stoffwechselwege zu wiederholen. Das habe ich mir für die nächsten Wochen vorgenommen.
Sind die Proffs auch da oder machen das Hiwis?
Gruß Mango

PEACEKEEPER
08.04.2006, 18:48
Danke euch!
Ich hoffe mal, dass sie am ersten Tag nicht zu sehr ins Detail fragen, ich schaffe es nicht, jetzt mal eben alle Stoffwechselwege zu wiederholen. Das habe ich mir für die nächsten Wochen vorgenommen.
Sind die Proffs auch da oder machen das Hiwis?
Gruß Mango

Bei mir ist das jetzt schon etwas her, aber damals haben die Profs bzw. die jeweiligen Dozenten (de Groot, Jenissen, Petrat, Grinse-Rauen und wie sie alle heissen) geprüft.
Man sollte jedenfalls das Script gelesen haben, was mit Photometrie anfangen können und ganz wichtig alle Aminosäuren zeichnen können.
Ich denke da wird sich nicht allzuviel geändert haben.
Aber vieleicht hat ja noch wer aktuellere Infos?
Ach ja und besorg dir unbedingt Altprotokolle, macht alles etwas einfacherer.
Viel Glück dann :-top

Grüsse

luckyscrub
08.04.2006, 23:35
genau....es ist ein Dr. anwesend; schriftliches Antestat, Durchführung wird teilweise auch beobachtet, dann mündliches Abtestat.

Am ersten Tag stand plötzlich der de Groot hinter uns und fragte uns, welche AS wir hatten, und wie eir darauf kommen.
Aber keine Angst, sogar ich habe dieses Praktikum bestanden und ich bin wahrlich keine BC-Leuchte!!!

mangojuice
09.04.2006, 09:44
Und macht man die Versuche alleine oder in Gruppen.

luckyscrub
09.04.2006, 09:47
also, die Versuche werden tw in 4er Gruppen, tw. in 2er Gruppen durchgeführt.....mach dir mal nicht soooooooo einen Streß!
Das BC-Praktikum macht echt Spaß....und am ersten Tag ist die Titration dran (und das kann man nach dem Chemie-Praktikum).
Die Biochemiker fangen ätzend an....und es wird immer besser :-))

Hoppla-Daisy
09.04.2006, 10:15
Na klasse, Lucky! Erst sagst du, das sei alles ganz entspannt und nicht so stressig wie das Physio-Praktikum. Und jetzt sagst du, dass sie ätzend anfangen!

Ja was denn nun? :-D

Jetzt hast du mir Schiss gemacht mit deinen Ausführungen :-oopss

mangojuice
09.04.2006, 10:20
Na, dann glaub ich dir mal. :-)
Herr de Groot hat einem wirklich jeglichen Spaß am Praktikum in der Vorbesprechung genommen. Weiß nicht, warum er so einen hohen Druck ausüben muss. Naja, wenn ich ihn nicht so oft sehe, wird es bestimmt ganz nett.
Und Gruppenarbeit kann sehr lustig sein, erinnere mich da noch gut an Chemie....
Okay, werde nur noch mal das Skript durchgehen und AS wiederholen und mich dann zurücklegen und entspannen und nicht weiter an BC denken.

luckyscrub
09.04.2006, 10:24
ätzend anfangen war auch die Seminar bezogen ;-)
Hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt....man sollte halt net 3 Dinge gleichzeitig machen.
Also, Seminar ätzend, Praktikum nett; natürlich wird es dort auch von mal zu mal entspannter.......aber die Biochemiker sind eigentlich ganz nette Menschen....und so etwas aus meinem Munde ;-)

@ Mangosaft: das ist die richtige Einstellung: die üben immer Druck aus, weil die Vorsemester immer sooooooo schlecht abschneiden. Allerdings muß man Herrn de Groot zugute halten, dass er sich dabei auch mal an die eigene Nase fasst (was manche Physiologen ja leider weniger machen)

Hoppla-Daisy
09.04.2006, 10:25
Bis auf Frau Meier, aber da hatte ich ja das Glück, dass sie mir erspart blieb :-top

Hoppla-Daisy
19.04.2006, 21:08
Ok, es ist definitiv NICHT mehr so entspannt, wie es scheinbar letztes Jahr gewesen ist. Ich fand das Antestat schon happig! Und auch das Abtestat war nicht so locker, wie immer erzählt worden ist. Offenbar tuten die Biokomiker und die Physiologen jetzt neuerdings in ein Horn und ziehen ordentlich an. Na Super!!!!

Jasminchen
24.04.2006, 20:33
ICH KANN MICH NICHT ERINNERN MICH LETZTES JAHR IM BIOCHEMIE PRAKTIKUM ENSPANNT ZU HABEN.....!!
Wir hatten es auch nicht leicht und haben nicht ein Antestat mit 3 Fragen bekommen. Da war noch viel mehr Willkür dabei. :-meinung

Hoppla-Daisy
25.04.2006, 08:35
Ich hab aber auch andere Töne gehört, Jasminchen... es gab einige, die mir sogar gesagt haben, es habe SPASS gemacht letztes Jahr! Und das waren jetzt keine übermäßigen Leuchten!