PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physikum abmelden



sall
07.04.2006, 22:58
Hallo zusammen,
bin gerade im 4.Semester und muss noch paar Scheine holen...aber bis zum Physikumanmeldung weiss ich garnicht ob ich ueberhaupt die Scheine bekommen werde (ich hoffe,dass ich die alle bestehe...Physio,Biochemie!!!)
Aber will mich erst fuers Physikum anmelden...
Wisst ihr ob man sich wieder Abmelden kann?
Danke...

Noch eine Frage.Wann soll ich mit Lernen anfangen..ich meine fuers Physikum...schaffe ich ueberhaupt in 4 Wochen die anderen Faechern,vor allem,Anatomie und Histo,zum lernen und kreuzen?

Herzlichen Dank,
sally

Hellequin
07.04.2006, 23:05
Hallo zusammen,
bin gerade im 4.Semester und muss noch paar Scheine holen...aber bis zum Physikumanmeldung weiss ich garnicht ob ich ueberhaupt die Scheine bekommen werde (ich hoffe,dass ich die alle bestehe...Physio,Biochemie!!!)
Aber will mich erst fuers Physikum anmelden...
Wisst ihr ob man sich wieder Abmelden kann?
Danke...

Wenn du deine Scheine nicht innerhalb der Nachreichefrist beim LPA einreichst, wirst du automatisch abgemeldet. Falls du aus irgendwelchen anderen Gründen nicht am Physikum dran teilnehmen willst, ist eine schriftliche Abmeldung bis ca. 14 Tage (hier bitte nochmal auf den Merkblättern des zuständigen LPAs nachschauen, kann sein, das es da Unterschiede gibt.) vor dem Termin der Prüfung möglich.

Tobiaswilli
08.04.2006, 18:24
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass wenn Du Dich angemeldet hast und Dich dann wieder abmeldest, musst Du trotzdem die halbe Gebühr zahlen. Sprich 40 Euro!

Hellequin
08.04.2006, 18:29
Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass wenn Du Dich angemeldet hast und Dich dann wieder abmeldest, musst Du trotzdem die halbe Gebühr zahlen. Sprich 40 Euro!
Was für eine Gebühr???

sunny03
08.04.2006, 18:34
Den Anmeldeunterlagen lag bei uns ein Vordruck bei. Den musste man ausfüllen und abschicken, wenn absehbar war, dass die Scheine nicht alle beisammen sind (da müsste dann auch eine Frist stehen).
Ansonsten muss ich mich Hellequin anschließen, von einer Gebühr habe ich auch noch nichts gehört...

DoktorW
08.04.2006, 18:53
Was für eine Gebühr???
Je nach Bundesland kostet das kohle!! :-kotz

Hellequin
08.04.2006, 19:01
Je nach Bundesland kostet das kohle!! :-kotz
Nur wenn man im falschen Bundesland studiert.:-))
Also in BaWü gibt es (bisher) keine solche Gebühr. :-)

Schädelspalter
08.04.2006, 19:59
Bei mir (LPA für MS) war es auch so, dass man sich bis zum Erhalt der offiziellen Prüfungsladung noch mittels eines einfachen Formulars abmelden konnte (einfach faxen o.ä.).

Eine Gebühr musste von uns nicht entrichtet werden, und dass obwohl einige die vom LPA gestellten Stifte geklaut haben (nach dem Motto "wenn ich nciht bestehe, will ich wenigstens etwas positives von diesem Tag abgewinnen").

Tobiaswilli
10.04.2006, 16:18
Also in Hessen ist es in etwa so:

Wenn man sich bereits für das Physikum angemeldet hat und tritt dann von dieser Anmeldung wieder zurück, so wird der halbe Betrag der Gesamtgebühr fällig!
Dies gilt zum Beispiel wenn man wider Erwarten seine Scheine im 4.Semester nicht bekommt oder einfach nur so zurück tritt.
Kann natürlich nur für Hessen sprechen, aber unser LPA finde ich sowieso sehr komisch.

Haru
12.04.2006, 13:59
Wie sieht es denn dann mit den unterschiedlchen Prüfungsteilen aus ?

Also : wenn ich im Sommer zum schriftlichen gehe und aber ganz sicher weiß, daß ich das mündliche noch nicht machen will, kann man sich dann noch bevor man Post bekommen hat noch vom mündlichen ganz regulär abmelden ?
Auch wenn das einen natürlich einen Versuch kostet - denn ich glaube ich schaffe nur das schriftliche im Sommer und ich denke dies ist wesentlich einfacher zu packen als das mündlcihe....

mediAnn
12.04.2006, 14:13
Du könntest Dich für das Mündliche auch krank melden. Dann wärs, glaub ich, kein Problem. Aber wenn Du schon so viel fürs Schriftliche lernst, dann kannst Du doch auch die Mündliche versuchen. Mit ein bißchen Glück und Verstand könnte es dnn klappen.
Gruß Annika

Dr. Jackyll
12.04.2006, 20:24
täusch dich da mal nicht, alle die ich kenne finden schriftlich wesentlich schwerer als mündlich!!!!

mediBW
15.04.2006, 09:50
das stimmt wohl! Selbst wenn man für das Mündliche nur ein paar Tage Zeit hat zu lernen, ist es doch wesentlich einfacher und meistens kann man anhand der Protokolle ja auch absehen, was und wie gefragt wird.
Das Schriftliche dagegen ist an einigen Stellen wirklich wie Lotto spielen, denn das IMPP stellt wirklich sehr abenteuerliche Fragen.